Welche Pilze sind das?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldelfe.

• Hallo zusammen!

Letzten Samstag war ich wieder einmal mit einer Freundin im Wald unterwegs. Wir hatten nach einigen Stunden ein schönes Körbchen voller Pilzen.

Auf unserem Weg haben wir auch div. Pilze gesehen, welche wir nicht bestimmen konnten: Bild 1 + 2, 3 + 4 und 5 + 6 sind der selbe Pilz.

Bild 1:
    Bild 2:
    Bild 3:
    Bild 4:
    Bild 5:
    Bild 6:
    Bild 7:

Leider kann ich zu den Pilzen keine weitere Angaben machen... Würde mich aber trotzdem über Ideen freuen.

Liebe Grüsse
    Eure Waldelfe

• Offizieller Beitrag

Hallo Waldelfe,

zieh die Bilder bitte mal aus dem Attachment in den Post. (Neben den Bildern im Anhang auf "in den Beitrag einfügen" klicken) Da kann man sie dann auch durchnummerieren. Das wird übersichtlicher und die Bilder werden größer. ;)

Zu den Pilzen sage ich (außer Bild 1 + 2 Lactarius spec. + Bild 7 möglicherweise Duftender Gürtelfuß) erstmal nichts. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo, Du musst bei "Beitrag bearbeiten" den Editor wählen (statt online-Bearbeitung).
    Ganz unten findest Du dann für jedes File eine Taste "In den Beitrag einfügen".
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Guck mal auf den allerletzten Schritt in dieser Anleitung!

• Offizieller Beitrag

Toll, wieder was gelernt. :) Nun sollte es geklappt haben.

Tut es. :thumbup:

Leider sind die Bilder auch so nicht größer. Ich dachte, die wären nur verkleinert worden. So ist es schwer, viel zu sehen. Vielleicht musst du mal die Einstellung der Kamera ändern, auf mindestens 800 x 600 Pixel.

Mehr als vorhin kann ich auch so leider nicht sagen. Ein Beispiel sind Bild 5 und 6. Man erkennt einen Pilz, aber z. B. gar nichts von der Fruchtschicht. Klar, der Pilz ist geschlossen, aber dann kann man einen Schnitt durch den Pilz machen, um mehr sehen zu können. Bei Bild 3 sind die Pilze so weit weg, dass man ebenfalls keine Vermutung anstellen kann. So wird sich vermutlich niemand trauen, etwas zu den Arten zu sagen.

Entschuldige, dass ich meckern muss, aber du hast ja gerade gezeigt, dass du lernwillig bist. Versuch am besten mal, die Einstellung der Kamera zu ändern (Wenn du Hilfe brauchst, schick mir ruhig ne Nachricht! ;)) und mach beim nächsten Mal ein Foto pro Pilz von dem Wuchs am Standort, der Oberseite und der Unterseite. Dann sieht man mehr und kann auch Mutmaßungen anstellen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Kampfpilzler und Fenrir :) Vielen Dank!

Nein, ich habe am Cortinarius flexipes leider nicht gerochen, werde ich aber bestimmt das nächste Mal tun. Heisst bestimmt nicht ohne Grund Duftender Gürtelfuss. :D

Liebe Grüsse
    Eure Waldelfe