Hallo,
dieser Pilz wuchs unter derselben Eiche wie der Cortinarius?, da ich auch diesen Pilz nicht zuordnen kann, wäre ich über Antworten dankbar.
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
dieser Pilz wuchs unter derselben Eiche wie der Cortinarius?, da ich auch diesen Pilz nicht zuordnen kann, wäre ich über Antworten dankbar.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
schwierig, da die Bilder nicht ganz farbecht sind und man so die Lamellenfarbe nicht richtig beurteilen kann. Ich denke aber, dass es sich um eine Tricholoma (Ritterling) handelt.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
schwierig, da die Bilder nicht ganz farbecht sind und man so die Lamellenfarbe nicht richtig beurteilen kann. Ich denke aber, dass es sich um eine Tricholoma (Ritterling) handelt.
- Tja: Ritterlinge, Milchlinge/Täublinge, Schnecklinge etc. kamen mir auch in den Sinn.
---> Aber, ich kann den Bildern keine Merkmale entnehmen, die ich mit einiger Gewissheit einer Gattung zuordnen kann.
---------------------
@Horst_S:
- Hast du wenigstens an den Fruchtkörpern gerochen ?
Grüße
Gerd
Hallo,
da habe ich noch ein Problem, das Riechen ist nicht meine Stärke, weshalb ich das immer wieder vergesse. Schade.
Aber nun zu Gerds Vorschlägen:
Ich bilde mir ein, soweit mich auszukennen, daß ich Täubling definitiv ausschließen kann, dasselbe gilt wohl für Milchling, bei Schneckling wäre zumindest die Hutoberfläche zu trocken gewesen, aber da fange ich an zu schwächeln. So kann ich mich doch am Ehesten mit Ritterling, wie von Gernot vorgeschlagen, anfreunden.
Noch eine Anmerkung zu den Farben bei meinen Bildern. Natürlich kann der Blitz im dunklen Wald den Farbeindruck verändern und die Bildbearbeitung auch nochmals, aber ich bin stets bemüht, da den Grundcharakter bestehen zu lassen, will sagen, die Färbung weicht von der natürlichen Situation nicht so stark ab, daß ich eine Verfälschung im Sinne von Unkenntlich akzeptieren kann.
Nun ja, da geht es nicht weiter, soll vorkommen, merkwürdiger weise ist das meistens dann der Fall, wenn man eigentlich der Meinung ist, daß es nicht so schwierig sein sollte.
Es grüßt
Horst Schlüter
ich denke an Tricholoma saponaceum - Seifen-Ritterling (var. lavedanum oder so etwas )
Hallo Melanie,
ich denke an Tricholoma saponaceum - Seifen-Ritterling (var. lavedanum oder so etwas )
Keine schlechte Idee:
- Diese Art variert ziemlich stark in den Farben und kann oft erst am Geruch festnageln.
Horst:
- Kontrolliere neben dem Geruch (Washküche, Kernseife) ob die Lamellen "ausgebuchtet mit Häkchen ("Burggraben") angewachsen sind und die Stielbasis Tendenz zum "Röten" hat.
Grüße
Gerd
Guten Morgen,
das ist ganz lieb von Euch, wie Ihr Euch müht. Leider kann ich nicht zu llem etwas beitragen, da ich den Pilz nicht mitgenommen habe. Aber hier sind noch 3 weitere Bilder. Ob die weiterhelfen??
Gruß
Horst