Parasol Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atavist.

• Hallo miteinander!
    Also als erstes muss ich sagen, dass ich grundsätzlich kein Pilze-Kenner bzw. großer Sammler bin. Zumindest noch nicht ;)
    Jetzt habe ich mir aber vorgenommen in den nächsten Tagen mal auf Parasolsuche zu gehen. Ich würde sagen, dass Parasol der einzige Pilz ist, den ich prinzipiell gut kenne, da ich als Kind und Jugendlicher diese immer mit den Eltern und Großeltern sammeln war. Das ist jetzt allerdings doch schon ein paar Jährchen her und zusätzlich kommt noch dazu, dass ich mich eben ansonsten bei Pilzen nicht auskenne. Daher habe ich schon etwas Zweifel und informiere mich vorher lieber. Ich weiß - keine Essensfreigabe übers Internet ;) aber im Zweifelsfall würde ich auch kein Pilz essen.
    Was mich jetzt interessieren würde: Was gibt es denn für Pilze, die man mit Parasol verwechseln kann? Vor allem giftige Pilze. Worauf muss ich genau bei einem Parasol achten? Ich habe zwar schon etwas rum geschnuppert in diesem Forum und ein paar Merkmale, sowie Verwechslungspilze entdeckt. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und hier im eigenen Thread nochmal nachfragen.
    Danke schon mal im Voraus!
    Lg
    PS.: Bin aus Österreich, falls das bzgl. des Pilze-Vorkommens irgendeine Relevanz hat.

• Den Gift-Riesenschirmling bzw. Gift-Safranschirmling. Die Merkmale sind an für sich recht leicht zu unterscheiden. Eindeutigste Merkmale: Ring nicht verschiebbar, Stiel nicht genattert, deutliche Rötung (wie auch beim essbaren Safranschirmling), insgesamt gedrungener, dicke Knolle an der Stielbasis. Außerdem soll er unangenehm muffig riechen und oft auf Komposthaufen vorkommen.

Um ganz sicher zu gehen, solltest du vielleicht auch noch mal die Merkmale vom Grünen Knollenblätterpilz und die gesamte Gattung der Wulstlinge pauken. Ich bin zwar der Meinung, dass man diese außer mit Tomaten auf den Augen nicht so leicht verwechseln kann, aber ganz junge, kleine Exemplare vielleicht wenn man wirklich leichtfertig bestimmt schon. (Gabs da nicht letztes Jahr mal genau so einen Fall in der Presse? ^^)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ok, danke!
    Ja da hat es tatsächlich letztes Jahr einen Fall gegeben (zumindest einer, der mir bekannt ist), wo ein Jugendlicher einen Parasol mit dem grünen Knollenblätterpilz verwechselt hat. Muss aber auch sagen, dass mir schleierhaft ist wie das passieren konnte, nachdem ich den Knollenblätterpilz gegoogelt habe.
    Kennt vielleicht jemand noch empfehlenswerte Literatur zur Pilzbestimmung inkl. möglicher Verwechslungsgefahren etc.?

• :) Hallo,

Literaturhinweise findest Du im Forum genügend. Such Dir am Besten einen Pilzberater in Deiner Nähe, hier zum Beispiel die der DGfM http://www.dgfm-ev.de/category…atung-ausbildung/psv-dgfm, in Österreich gibt es ebenfalls solch eine Liste.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Hallo, man sollte sich auch bewusst sein, dass es neben den Riesenschirmlingen und Safranschirmlingen noch die Gattung der Schirmlinge (Lepiota) gibt. Darunter gibt es tödlich giftige Arten (die wie Knollenblätterpilze das Gift Amanitin enthalten). Dies sind allerdings kleinere Pilze.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen