Drosophila beim Pilze trocknen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfredi.

  • Tach zusammen,




    leider ist Drosophila (welche genau ist mir unbekannt) in diesem Sommer wieder extrem stark vertreten. Das ist zwar nicht ungewöhnlich,aber in diesem Jahr werden auch zum trocknen ausgelegte Rotkappen und andere Röhrlinge belaufen. Ist bekannt,ob die Drosos auch dort Eier ablegen? Dann wäre ein Teil meiner Ernte sicher irgendwann hin. Trocknen im Ofen wäre irgendwie Energieverschwendung.


    MfG Pilzfredi

  • Ich glaube nicht so sehr, dass die deine Pilze "vereiern" aber wenn du die Drosos ablenken willst, dann mach dir eine Falle. Und das geht so: Du nimmst eine leere Flasche, gibst da rein etwas Essig (1 Esslöffel voll), etwas Wein auch so etwa zwei bis drei Esslöffel voll, 50 ml Wasser und einige Tropfen Spülmittel. Die Flasche sollte etwa zu enem viertel (höchstens) gefüllt sein. Die stellst du offen neben die Pilze. Sollst mal sehen wie die Drosos in die Flasche und damit ins Verderben krabbeln. Mache ich in jedem Jahr in der Küche so. Schon wegen des Obstes aus dem Garten, welches man ja nicht immer gleich verarbeiten kann.

  • Danke für die Antwort,aber die Apfelessig-Wasser-Spüli Methode nützt hier leider nichts. (Abgeschnittener Flaschenhals, usw.) Bei Räumen ohne Luftzufuhr klappt das wunderbar,aber bei offenem/gekippten Fenster lockt die Falle nur noch mehr von denen an.



    MfG Pilzfredi