Pilz an Mandelbaum
- sunbeam
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.
-
-
Hallo, Lea!
Sehr fest oder eher weich?
LG, pablo.
-
Hey Pablo,
der ist fest.
-
Hallo in die Runde....
Sieht ja verdächtig nach einem Phellinus aus. Von der Gattung des Wirtes (Mandelbaum (Prunus dulcis)) her, würde es auch passen.
Habe ich bisher zwar noch nicht live gesehen, aber möglich ist es schon. Wenn es ein Feuerschwamm ist, wäre das ein nicht ganz so gutes Zeichen für den Mandelbaum. Die erzeugen eine Weißfäule im Holz und lassen den Baum langsam - aber sicher - absterben.
-
Hi!
Ohne die Antwort abzuwarten (weil gleich erstmal weg), werfe ich den Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) in den Ring, der an allen Prunus-Arten wächst. Die (vielleicht von Pablo angedachte) Alternative wäre wohl ein Zimtfarbener Weichporling. An den glaube ich in diesem Fall nicht.
LG, Jan-Arne
-
Hallo.
Ich hatte noch alternativ an Inonotus (Schillerporling) gedacht.
Aber wenn der Pilz schön hart ist, dann passt der Vorschlag von Jan - Arne: Pflaumen - Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) wohl recht gut. Auch wenn der eine Fruchtkörper schon sehr konsolig wächst.Feuerschwämme sind zwar Schwächeparasiten, bringen aber einen Baum nur sehr langsam zum Absterben. Ein mit einem Feuerschwamm besetzter Baum kann auch noch viele Jahre durchhalten.
LG, Pablo.
-
Sieht ja verdächtig nach einem Phellinus aus. Von der Gattung des Wirtes (Mandelbaum (Prunus dulcis)) her, würde es auch passen.Habe ich bisher zwar noch nicht live gesehen, aber möglich ist es schon. Wenn es ein Feuerschwamm ist, wäre das ein nicht ganz so gutes Zeichen für den Mandelbaum. Die erzeugen eine Weißfäule im Holz und lassen den Baum langsam - aber sicher - absterben.
Das wäre natürlich schade. Naja, irgendwie ist der auch seit zehn Jahren kaum gewachsen, was dafür sprechen würde (kann aber auch daran liegen, dass meine Mutter ihn immer zurück schneidet).
Also der Baum, nicht der Pilz.
Gibt es eine Möglichkeit, den mit weiteren Merkmalen als Phellinus tuberculosus zu bestimmen? Ärgern, durchschneiden oder sowas?
-
Hallo, Lea.
Mach mal einen Fruchtkörper oder zwei ab (einen großen und einen kleinen) und bring sie mit, wenn wir uns das nächste Mal sehen.
Das Abmachen könnte etwas schwerer gehen. Zur not ein Stechbeitel benutzen.LG, Pablo.
-
Gut, mach ich.
Müsste gehen, einer ist schon ab.