Wachsen Steinpilze und Gallenröhrlinge an denselben Stellen, oder eher nicht?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marigold.

• Liebe Pilzfreunde,

ich bin Pilzsammelneuling und erschliesse gerade die umliegenden Wälder, die vom Charakter her so ganz anders sind als die Nadelwälder meiner Kindheit.

Am Wochenende fand ich einen vielversprechenden Wald, jedoch gab es wegen des fehlenden Regens nur alte Pilze. Immernoch am reichlichsten vorhanden waren Gallenröhrlinge :nana:, speziell an einer Stelle. Dort war Mischwald, mit Fichtenflecken neben Buchenflecken, die Gallis standen nahe (jedoch nicht auf) bemoosten Fichtenstümfen und bei Sauerklee.

Meine Frage ist, lohnt es sich der Stelle nach dem Regen nochmal einen Besuch abzustatten auf der Suche nach Steinpilzen/Maronen? Oder kann ich davon ausgehen, dass wo die Gallis vorkommen die Chance auf Steinpilze sehr gering ist?

Mir ist schon klar dass man sowas nicht absolut sagen kann, aber tendenziell, findet man die bitteren und die schmackhaften Gesellen u.U. an denselben Stellen bzw direkt nebeneinander?

Gruss
    Marigold

• Hallo Marigold,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass Gallenröhrlinge, Steinpilze und Maronenröhrlinge den gleichen Standort haben können. Gerade letzte Woche haben ich Gallenröhrlinge und Maronenröhrlinge angetroffen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Marigold,

meiner Erfahrung nach ist der Fliegnpilz der bessere Anzeiger. Jedoch musst du eins beachten, der Fliegnpilz kommt in meinen Steinpilz Plätzen eher leicht nach den Steinpilzen. Also Plätze mit Fliegenpilzen im Folgejahr aufsuchen, bevor die Fliegenpilze kommen...

• Ahoi Marigold,

ich nehm mal die letzten 7 Jahre und auch nur unser Gebiet hier und da finden wir nur Fichtensteinpilze.