Wachsen Steinpilze und Gallenröhrlinge an denselben Stellen, oder eher nicht?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marigold.

• Liebe Pilzfreunde,

ich bin Pilzsammelneuling und erschliesse gerade die umliegenden Wälder, die vom Charakter her so ganz anders sind als die Nadelwälder meiner Kindheit.

Am Wochenende fand ich einen vielversprechenden Wald, jedoch gab es wegen des fehlenden Regens nur alte Pilze. Immernoch am reichlichsten vorhanden waren Gallenröhrlinge :nana:, speziell an einer Stelle. Dort war Mischwald, mit Fichtenflecken neben Buchenflecken, die Gallis standen nahe (jedoch nicht auf) bemoosten Fichtenstümfen und bei Sauerklee.

Meine Frage ist, lohnt es sich der Stelle nach dem Regen nochmal einen Besuch abzustatten auf der Suche nach Steinpilzen/Maronen? Oder kann ich davon ausgehen, dass wo die Gallis vorkommen die Chance auf Steinpilze sehr gering ist?

Mir ist schon klar dass man sowas nicht absolut sagen kann, aber tendenziell, findet man die bitteren und die schmackhaften Gesellen u.U. an denselben Stellen bzw direkt nebeneinander?

Gruss
    Marigold

• Hallo Marigold,

meine Erfahrung hat gezeigt, dass Gallenröhrlinge, Steinpilze und Maronenröhrlinge den gleichen Standort haben können. Gerade letzte Woche haben ich Gallenröhrlinge und Maronenröhrlinge angetroffen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Marigold,

meiner Erfahrung nach ist der Fliegnpilz der bessere Anzeiger. Jedoch musst du eins beachten, der Fliegnpilz kommt in meinen Steinpilz Plätzen eher leicht nach den Steinpilzen. Also Plätze mit Fliegenpilzen im Folgejahr aufsuchen, bevor die Fliegenpilze kommen...

• Ahoi Marigold,

ich nehm mal die letzten 7 Jahre und auch nur unser Gebiet hier und da finden wir nur Fichtensteinpilze.

Drum sollte man da auch differenzieren, denn dieser hat andere Bodenansprüche wie der Sommersteinpilz.

Die Gallies stehen überall, in direkter Nähe ( Radius 5 m ) auch Maronen,
    div. Wulstlinge ( Amanita ), Sandröhrlinge.

In diesem Radius hatte ich niemals Fichtensteinpilze.

Was mir auch aufgefallen ist: Fliegenpilz als (Fichten)Steinpilzanzeiger :/

j-ein, denn die Fliegenpilze ( A. muscaria und A. Regalis ) sind in unserem Hauswald eigentlich nur dort, wo auch ein wenige Kalk ( Wegschotter )
    in der Nähe ist

haben nur eine Stelle, da stehen die beieinander ( 5 m Radius )

Wie das in kalkigen Buchenwäldern ( Sommersteinpilz ) ist kann ich mangels Biotop in der Nähe nicht beurteilen.

• Kann man nicht pauschal sagen...Ich habe Stellen an denen ich beide Arten direkt nebeneinander finde und andere, an denen ich nur einen finde. Ich denke, wenn beide zusammen vorkommen ist es eher Zufall, deutlich bessere Anzeiger sind, wie einige schon geschrieben haben, Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge. Auch dieses Jahr sind die Fliegenpilze noch nicht da, während die Steinpilze bereits kräftig wachsen.

Gruß Jonas

• Hallo Marigold,
    ich habe ein Waldstück das ich Gallien nenne, da ich dort dieses Jahr schon mindestens 500 Gallröhrlinge gesehen habe :cursing:
    Steinpilze finde ich da auch, aber sehr wenige, Hexen gibt's da ein bisschen mehr, aber Rotfüsse, Goldröhrlinge und Maronen stehen da auch ziemlich viele rum und das mit den Galliern sollte sich in den nächsten 2 Wochen erledigen, da die bei mir immer nur am Anfang der Pilzreichen Zeit rumstehen und ab September nicht mehr kommen.

LG Peter

• Hallo liebe Pilzfreunde,

danke für eure Rückmeldungen! Man kann also im Gallenröhrlingswald auch die begehrenswerten Pilze finden, wenn auch vielleicht nicht im genau gleichen Radius. OK, ich fühle mich zu weiteren Streifzügen ermutigt.

peri was du sagst über dein Gallien :D entspricht meiner Beobachtung, Rotfussröhrlinge habe ich auch gefunden und 2 Maronen.

Zeiger Fiegenpilz: Fliegenpilze gab es keine, nur Perl- oder Pantherpilze und so einen dunklen schuppigen.

Interessant ist aber auch was ihr sagt über die verschiedenen Wachstumszeiten, mit dem noch nicht wachsenden Fliegenpilz und den demnächst verschwindenen Gallenröhrlingen. Allein schon um das zu verfolgen, sollte ich noch öfter in den Wald gehen. Schon bei meinem einen Besuch war ich ganz überrascht über den Artenreichtum an Pilzen, die ich antraf, ich kann mich an mind. 18 verschiedene Arten erinnern und das mit meinem ungeübten Auge. In meinem Kindheitswald gab es immer nur Kremplinge, Maronen, Fliegenpilze, soweit ich mich erinnern kann.

• Wir haben einen Steinpilz-Platz, wo regelmäßig Steinpilze auftauchen, im Umkreis von 20 Metern habe ich noch nie Wulstlinge gefunden, sondern nur PFifferlinge, Nebelkappen und Täublinge. Fliegenpilze gibt es bei uns auch, aber interessanterweise NICHT dort, wo wir die meisten Steinpilze finden...

• Wir haben einen Steinpilz-Platz, wo regelmäßig Steinpilze auftauchen, im Umkreis von 20 Metern habe ich noch nie Wulstlinge gefunden, sondern nur PFifferlinge, Nebelkappen und Täublinge. Fliegenpilze gibt es bei uns auch, aber interessanterweise NICHT dort, wo wir die meisten Steinpilze finden...

Aha, interessant. Da werde ich heute abend gleich mal nachschlagen, woran man Wulstlinge, Täublinge und dergleichen erkennt. Es gibt ja so viele Pilzarten. Beim Blick ins Pilzbuch letztens dachte ich: wah, da kann ich ja gleich versuchen, das Telefonbuch auswendig zu lernen. Aber so nach und nach wird das schon. :)

• nur Perl- oder Pantherpilze

In Gallien habe ich auch massig Perlpilze, aber Panther habe ich noch nie in der Hand :cursing: würde ich gerne mal finden!
    Bist du dir sicher dass es Panther und nicht graue Wulstlinge waren?

LG Peter

• Nein, nicht sicher, ich habe keine genaue Bestimmung vorgenommen sondern nur im Vorbeigehen gesehen, dass sie grob wie Perlpilze aussahen und der Panther ist ja der wohlbekannte Doppelgänger. Es war mein erster Erkundungsgang in diesen Wald, wenn ich nochmal hingehe werde ich genauer hinsehen :thumbup:!

(Wieso willst du einen giftigen Pilz finden?! :shy: )

• (Wieso willst du einen giftigen Pilz finden?! :shy: )

Weil ich mir vorgenommen habe erst selbst gesammelte Perlpilze zu essen wenn ich einen Panther gefunden habe, wobei ich eigentlich Perlpilz und grauer Wulstling sicher bestimmen kann.
    Ne Macke halt :D

Zitat

Die (giftigen) Doppelgänger sollte man gut kennen - deshalb Smile

Grundvoraussetzung wenn man Lamellenpilze sammelt :thumbup:

• (Wieso willst du einen giftigen Pilz finden?! :shy: )

Du wirst mich noch verrückter finden :D ich habe mir heute gerade >> dieses Buch << vorbestellt ;)

Die (giftigen) Doppelgänger sollte man gut kennen - deshalb :)

Mich wirst Du für noch verrückt verrückter halten.
    Ich habe mir eben das Buch bestellt, weil Kuschel sich das bestellt hat! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ihr seid ja alle verrückt! ;)

Heute früh war ich im Gallenröhrlingswald. Zu meiner Freude habe ich 50m weiter im Moos tatsächlich lauter kleine Köpfchen gesehen, die nach der Farbe zu urteilen wahrscheinlich Maronen werden!

Sie durften noch stehenbleiben und sollen hoffentlich etwas wachsen bis zu meinem nächsten Besuch.