Sind hier Steinpilze dabei?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo Community.
    Gestern war ich Pilze sammeln. Ich hänge mal ein Foto dran was ich alles gefunden habe. Mir ist aufgefallen dass ich mir gar nicht sicher war bei der Unterscheidung von Maronenröhrlingen und Steinpilzen, daher wollte ich fragen, ob man erkennen kann ob hier Steinpilze dabei waren.
    Ganz sicher bin ich bei dem angefressenen dicken in der oberen Hälfte.

Vielen Dank,
    Eispilz

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sehe Maronen, Pfifferlinge s.l. und Goldröhrlinge. Keine Steinpilze; zumindest so von der Ferne. Dein genannter Pilz sollte auch eine Marone sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo :)

Nein, aber es haben sich 2 fieslinge eingeschlichen, Gallenröhrlinge ;) Die Können einem das ganze Essen versauen :D

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

OHA;

verdammt gute Augen Enno. :thumbup:

Ich seh schon; ich bin schon zu müde um hier noch was gescheits zu reißen. :shy:

l.g.
    Stefan

• Gallenröhrlinge schmecken furchtbar bitter.

Deine beiden "Gallenröhrlinge" (v.a. der obere) können mMn aber auch durchaus Maronen gewesen sein. Dein Bild gibt einfach zu wenig Details wieder, um sich endgültig festzulegen.

Aber keine Sorge, der Genuß eines Gallenröhrlings endet nicht in der Klinik.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo,

es kann auch gut sein, dass du die Geschmacksrichtung bitte gar nicht schmeckst. Das geht inzwischen immer mehr Leuten so. Die einen Vertragen dann nämlich die Gallis ohne Probleme; die anderen bekommen Magenprobleme.

l.g.
    Stefan

• Aber ein bisschen Bauchweh kann man sich einbilden :D

Das würde mich nicht wundern, selbst wenn kein Gallenröhrling
    ( Enno, mit Brille meine ich könnte das sein ) dabei ist:

Pilze: sind schwer verdaulich

Dein Bild ( zeigt dass Du eher Ausrupfer bist, man sollte die Pilze noch im Wald vom Schmutz befreien - ich muss das aber auch oft so machen, wenn mit 2 Hunden unterwegs und nur 1 Hand frei ist )

Unten links sind etliche ( nach meiner Meinung zu viele ) Goldgelbe Lärchenröhrlinge. Pilz gilt als "kritischer Speisepilz" , individuelle Unverträglichkeiten v.a. wenn man die schleimige Huthaut nicht abzieht.
    und da sind mind. 2-4 schon zu alt.

Bei den vermeintlichen Maronen: schauen auch manchen ned so gut aus

Pfifferlinge: die gelten auch als schwer verdaulich.

Wenn dann auch noch die Garzeit ( unter 15 Min. ) nicht passt,
    dann kann das schon bisserle Probleme im Knödelfriedhof verursachen :evil:

vor 20 Jahren hab ich auch keine Probleme gehabt. inzwischen bin ich bei Pilzen sehr wählerisch und verzichte oft lieber auf manchen Fruchtkörper.

• es kann auch gut sein, dass du die Geschmacksrichtung bitte gar nicht schmeckst. Das geht inzwischen immer mehr Leuten so.

Ist das wahr? Interressant. Es gibt also sozusagen ein geschmackliches Äquivalent zur Farbenblindheit :cool:

Aus eigener Erfahrung: Ich hatte am Wochenende haufenweise Gallenröhrlingen gefunden, und drei mitgenommen für Geschmackstest, ob ich sie richtig bestimmt hatte und ob sie wirklich so bitter sind. Als Anfänger muss man ja verschiedenes wenigstens einmal ausprobieren. :plate:

Einzeln mit Zwiebeln und Butter gebraten, gekostet... etwas bitter waren sie schon, aber VIEL milder als ich erwartet hatte. Diel Pilzpfanne versaut hätten sie wohl kaum, dachte ich. Vielleicht habe ich aber auch nur degenerierte Geschmacksnerven?!?

Sorry für Offtopic.

• Offizieller Beitrag

Hallo Marigold,

kann sein; allerdings ist auch möglich, dass du nicht besonders bittere Exemplare probiert hast. *brrr; mir gruselts* ;) Es gibt einen Test für deine GEschmacksempfindlichkeit für bitte; nach DIN-Norm. Du verkostest eine definierte Konzentrationsreihe von Koffeinlösungen und ab Konzentration x schmeckst du bitter; vereinfacht gesagt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Rasselbande, hallo Eispilz,

wir sind gerade alle im Fundrausch. Zumindest die Meisten. :sun:

Es gibt weniger und mehr erfahrene Pilzfreunde, aufgrund Deiner Fotos Eispilz, sind sicher Vermutungen möglich. Auch was Ennos Beitrag betrifft.
    Aber zu einer seriösen Bestimmung kann Dein Übersichtsfoto sicher nicht führen. Und eine Essensfreigabe hier gibt es sowieso nicht hier oder via Itnernet.
    Egal wie gut die Fundbeschreibung ist.

Dennoch ist eine Bestimmungshilfe möglich, dafür sollte aber mehr auf die Punkte eingegangen werden, die für Anfragen zur Bestimmungshilfe gefordert werden. ;)
    Und da hilft eine Übersichtsaufnahme eben nicht weiter.
    Da ist eine konkrete Beschreibung und entsprechende Aufnahmen notwendig. (siehe unten in meiner Antwort, Link ist hinterlegt)
    Im Moment ist übrigens der beste Zeitpunkt dafür, sich "fit" zu machen, aufgrund der derzeit möglichen Funde.

Liebe Grüße,
    Markus