Bunter Mix an Erstfunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo zusammen,


    das Forum brummt ja gerade - wir legen auch noch ein paar Bilder nach. Interessante (hoffentlich richtig bestimmte) Erstfunde, zunächst zwei aus heimischen Gefilden:


    1 V.a. Rhodocybe gemina - Würziger Tellerling.
    Gefunden im Fichtenforst. Sehr festfleischig - schwer. 2 Schwierigkeiten: 1. Ein würzig-mehliger Geruch war erkennbar, jedoch relativ dezent. 2. Sporenpulver: wird als fleischrosa, braunrosa beschrieben. Der Abdruck erschien zunächst sehr hell, erst nach dem Zusammenkratzen des Spp wurde ein schmutziger rosa - Farbton sichtbar.
    Passt das alles?






    2 Pycnoporellus fulgens - Leuchtender Weichporling.
    Gefunden an nicht näher bestimmtem Nadelholz, die Konsistenz passt auf jeden Fall zu Weichporling. Leider haben wir kein Exemplar mitgenommen (--> KOH Reaktion). Wohl recht selten und in GP-BaWü nicht bei uns kartiert.





    2 Arten von unserem gestrigen Schwarzwald-Ausflug (die Gürtelfuß-Anfrage hierzu ein ander ´Mal ;)).


    3 Lactarius picinus - Pechschwarzer Milchling
    Zur Abgrenzung vom Mohrenkopfmilchling (die Frage hatten hier wir glaube ich vor kurzem): Leicht schon am kräftigeren Habitus zu erkennen, mit hellerem Stiel (bes. helle Zone im oberen Bereich), Stiel nicht gefurcht, Lamellen nicht am Hutansatz scharf abgerenzt in ´s Dunkle übergehend, Milch bald seeehr scharf, rot-orange (nicht rosa) eintrocknend.





    4 Phyllotus porrigens - Ohrförmiger (Weiß-) Seitling
    Gewachsen an Fichtenstumpf.







    Einwände? Danke schonmal,


    LG vom Bodensee,


    Andreas + Conny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas und Conny,


    eine schöne Sammlung an Erstfunden. Für mich wären auch alle 4 neu... manche Arten lassen sich von mir einfach nicht finden... :D - 2 bis 4 würde ich spontan bestätigen. Den Würzigen Tellerling finde ich nur im ganz jungen Zustand einfach zu bestimmen. Bei deinen Funden möchte ich mich da also lieber nicht festlegen.


    LG, Jan-Arne

  • Herzlichen Dank, Jan-Arne!


    Ja so ist das - manche Arten scheinen recht scheu zu sein ;). Leise sein bei der Pilzsuche :D!


    Mal sehen, ob noch jemand was einfällt.




    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    zumindest der würzige Tellerling sollte so passen. Von den anderen hab ich keine Ahnung. Auf alle Fälle kannst du den Mohrenkopf ausschließen, wenn der scharf schmeckende Milch hatte.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Von mir ein klares Ja zu Rhodocybe gemina, zu Pycnoporellus fulgens und zu Phyllotus / Pleurocybella porigens. Und natürlich Glückwunsch zu diesen Funden, insbesondere zum Ohrförmigen, der sehr selten ist.
    Die bräunlichen Korallenmilchlinge (Mohrenkopf ausgenommen) allerdings sind nicht ganz einfach, da halte ich mich lieber zurück.



    LG, Pablo.

  • Hallo Andreas,
    das kann eventuell schon der Pechschwarze Milchling sein. Aber du solltest dir (z. B. im "Pareys") mal einen Überblick verschaffen, welche Rußbraunen mit rötendem Fleisch es noch so alles gibt - und da gibt es einige. Dann lies die die Merkmale der einzelnen Arten vergleichend durch und schau im Schlüssel nach, wo die Unterschiede der einzelnen Arten in dieser Sektion liegen. Danach solltest du deinen Pilz selber bestimmen können.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • (...)
    Die bräunlichen Korallenmilchlinge (Mohrenkopf ausgenommen) allerdings sind nicht ganz einfach, da halte ich mich lieber zurück.



    LG, Pablo.


    Hab ´s inzwischen bemerkt, mal wieder zu schnell aus der Hüfte geschossen :shy:. Wahrscheinlich ein anderer - ich mach ´mich nochmal dran...


    Danke auch für die Bestätigungen + Glückwünsche !


    LG


    Andreas


    __________________


    Edit: Danke , Stefan, dass hat sich jetzt eben überschnitten....

  • Nachtrag: Lactarius picinus bleibt stehen. Ich hab mich nochmal belesen und konnte entl. Verwechsler mit der Kombination der Merkmale + Vorkommen ausschliessen.


    LG


    Andreas