Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe am Sonntag einen Pilz gefunden, der mich vor ein Rätsel stellt. Vielleicht kann mit jemand wenigstens bei der Gattung helfen.
- Hut: 6 cm Durchmesser, glatt, ungerieft, goldbraun (etwa wie ein Semmelstoppelpilz)
- Stiel: 11 cm, gleiche Farbe wie der Hut, zur Basis leicht weißlich, Basis mit schwer löslichem Dreck (unter dem ein paar "Härchen" zu sehen sind), zur Spitze leicht verjüngt
auffällig: Stiel hat etwas dunklere Längsrillen und ist einigermaßen biegsam - irgendwann knackt es dann, der Stiel ist aber nicht leicht zu zerreißen
- Lamellenfarbe und Sporenpulver sehr dunkel, fast schwarz (eine von drei befragten Personen meint einen Olivstich zu erkennen)
Die Lamellen berühren den Stiel. Wenn man den Stiel zur Seite bewegt, liegen auf der gegeüberliegenden Seite die Lamellen frei, ohne den Stiel zu verletzen (es "ratscht" aber ein wenig). Nach dem Längsschnitt konnte man den Stiel mit einem "Knackgeräusch" herausnehmen, ohne eine Verletzung zu erzeugen.
Im Wald meine ich in der Nähe der Stielspitze ein Häutchen (Mini-Ring) gesehen zu haben, zu Hause war aber nichts mehr zu erkennen (bin mir aber fast sicher).
Fundort: Lichtung inmitten eines Buchenwaldes, in der Nähe wachsen Flockies, ca. 200 m NN.
Geruch: markant, weder Anis noch Mehl, subjektiv unangenehm erdig - seifig.
Könnte es vielleicht in Richtung Ackerling gehen?
Beste Grüße
Uwe
Nachtrag: Hier noch ein schlechtes Kunstlichfoto des Sporenabdrucks: