Unbekannter mit goldbraunem Hut und schwarzen Lamellen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe am Sonntag einen Pilz gefunden, der mich vor ein Rätsel stellt. Vielleicht kann mit jemand wenigstens bei der Gattung helfen.

- Hut: 6 cm Durchmesser, glatt, ungerieft, goldbraun (etwa wie ein Semmelstoppelpilz)

- Stiel: 11 cm, gleiche Farbe wie der Hut, zur Basis leicht weißlich, Basis mit schwer löslichem Dreck (unter dem ein paar "Härchen" zu sehen sind), zur Spitze leicht verjüngt

auffällig: Stiel hat etwas dunklere Längsrillen und ist einigermaßen biegsam - irgendwann knackt es dann, der Stiel ist aber nicht leicht zu zerreißen

- Lamellenfarbe und Sporenpulver sehr dunkel, fast schwarz (eine von drei befragten Personen meint einen Olivstich zu erkennen)

Die Lamellen berühren den Stiel. Wenn man den Stiel zur Seite bewegt, liegen auf der gegeüberliegenden Seite die Lamellen frei, ohne den Stiel zu verletzen (es "ratscht" aber ein wenig). Nach dem Längsschnitt konnte man den Stiel mit einem "Knackgeräusch" herausnehmen, ohne eine Verletzung zu erzeugen.

Im Wald meine ich in der Nähe der Stielspitze ein Häutchen (Mini-Ring) gesehen zu haben, zu Hause war aber nichts mehr zu erkennen (bin mir aber fast sicher).

Fundort: Lichtung inmitten eines Buchenwaldes, in der Nähe wachsen Flockies, ca. 200 m NN.

Geruch: markant, weder Anis noch Mehl, subjektiv unangenehm erdig - seifig.

Könnte es vielleicht in Richtung Ackerling gehen?

Beste Grüße

Uwe

Nachtrag: Hier noch ein schlechtes Kunstlichfoto des Sporenabdrucks:

• Hallo Uwe!

Das hast du wirklich gut gemacht mit deiner Beschreibung.
    Den Pilz findest du unter Stropharia rugosoannulata forma lutea (Gelbe Form vom Rotbraunen Riesenträuschling):
    http://www.ambmuggia.it/forum/…a-rugosoannulata-f-lutea/

Das ist ein Pilz, der sich meiner Meinung nach ausbreitet.
    Ist wohl ursprünglich als Kulturpilz zu uns gekommen.
    Standort Buchenwald ist schon eher merkwürdig, wenn da nicht gerade ein Strohhaufen gelegen hat, und einen Stielring hätte er eigentlich auch haben sollen.
    Nützt aber nichts, er wird es trotzdem sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Uwe,

Glückwunsch zum Fund!

Der Chapeau geht diesmal aber an Ingo!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ingo,

VETO bei dieser Bestimmung muß ich es einlegen. Kein Ring ist in Sicht (Glauben gehört in die Kirche) und irgendetwas grauviolettes der Lamellen kann ich auch nicht erkennen. Die gelbe Form von Stropharia rugosoannulata habe ich schon viel gesehen aber so noch nicht (was nicht viel zu bedeuten hat). Einen besseren Vorschlag habe ich leider auch nichtX(.

Viele Grüße

• Hallo Hannes!

Komisch, dass du das Grauviolett der Lamellen nicht wahrnimmst. Dazu die Fruchtkörpergröße und das fast schwarze Sporenpulver.
    Bin gespannt, ob da wer was Besseres weiß.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Hannes,

meine erste Idee war auch S. rugosoannulata. Agaricus und Psathyrella scheiden m. M. n. aus. Einen violetten Beiton kann ich schon erkennen, vor allem auf dem fünften Bild.

Viele Grüße
    Steffen

• Vielen Dank für die Kommentare. Zu Gunsten von Ingos Bestimmung ergänze ich:

1. Ich habe ja in meinem Ausgangsbeitrag geschrieben, dass ich "fast sicher" einen Ring in Erinnerung hatte.

2. Im Ausgangsbeitrag habe ich einen Fehler eingebaut. Die Person, die nach der Farbwahrnehmung befragt wurde, meinte keinen "Olivstich", sondern einen "Voilettstich". Könnte schon gut hinkommen, mein Auge ist hier genau wie meine Nase noch nicht gut geschult.

Beste Grüße
    Uwe

• Den Pilz findest du unter Stropharia rugosoannulata forma lutea (Gelbe Form vom Rotbraunen Riesenträuschling)

Hallo Ingo,

ich habe aufgrund Deines freundlichen Hinweises noch diesen Link gefunden, der perfekt zu "meinem" Exemplar passt:

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GelberRiesen.htm

Dort steht u.a. auch, dass der Ring "schnell vergänglich" ist, dass der Pilz "vereinzelt im Wald auf verfaulendem Substrat" vorkommt und neben "rettichartig" auch "erdig" riechen soll. Das passt auch alles. Mich wundert nur, dass nicht auf die "Wurzelhärchen" eingegangen wird, die waren für mich schon sehr auffällig (auf den Bilder auf Bild 5 zu sehen).

Beste Grüße
    Uwe

• Hallo,

ich gebe mich geschlagen:shy:, es war wohl gestern doch schon ein wenig spät und meine Augen zu trübX(.

Viele Grüße