Bergpilze

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,
    Hatte neulich einen Ausflug ins Floitental unternommen. Der letzte Tag galt ganz dem Rumsuchen an den Steilhängen. Neben der beeindruckenden Natur gab es viele Pilze zu entdecken. Röhrlinge gabs aufgrund der Witterung:rain: nur einige, dafür viele Pfifferlinge und Mohrenköpfe.
    Habe ein paar Erstfunde gemacht, bei deren Bestimmung ich mir aber nicht ganz sicher bin, insbesondere bei dem letzten Pilz:

1. Grüngelbes Gallertköpfchen?

2. Roter Gallerttrichter? Leider nur schlechtes Handybild:rolleyes:

3. Schweinsohr oder Pfifferling oder was anderes? Fleisch weiß und weicher als bei Pfifferlingen, nach längerer Zeit leichte graue Verfärbung an den Schnittstellen

MfG Dani

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein letzter sollte auf den Namen Herkuleskeule hören. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo Dani,

die beiden ersten Pilze sind meiner Meinung nach richtig bestimmt. :thumbup:

Der letzte ist vermutlich die Abgestutzte Riesenkeule (Clavariadelphus truncatus), die wohl teilweise genauso den Namen "Herkuleskeule" trägt, wie Clavariadelphus pistillaris.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

im kleinen Gerhard heißt das Ding einfach Herkuleskeule. Müssen wir uns eigentlich über solchen einen Quatsch streiten. Deutsche Namen sind doch eh Schall und Rauch. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Mausmann!

Ich denke, ihr missversteht euch.
    Sicherlich wollte Jan-Arne nur zum Ausdruck bringen, dass die Abgestutzte Keule auch Herkuleskeule (also Abgestutzte Herkuleskeule, nicht nur Abgestutzte Riesenkeule) genannt wird.
    Natürlich sind beide Taxa eigenständige Arten, das wollte aber auch keiner anzweifeln.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Lieber Mausmann,

ich geb dir vollkommen recht. ;)

l.g.
    Stefan

• "Auf den roten bin ich ja verdammt neidisch. Der arme Pilz. Kein Starfotograf zugegen."

Echt schade um das schöne Motiv! Ein Handy ersetzt eben doch keine gute Kamera, auch wenn die Werbung uns dies suggerieren will. :(

LG
    Fenrir

• Danke,
    also Clavariadelphus truncatus, die wie auch immer gestztztztztzte Keule..:)

Zitat

Auf den roten bin ich ja verdammt neidisch. Der arme Pilz. Kein Starfotograf zugegen. Sad

Nein leider nicht, allerdings hat mein Begleiter noch Bilder mit seiner Digitalcamera von dem gemacht, schieb dann in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder hinterher, sobald ichse krieg.

MfG Dani

• Offizieller Beitrag

Ich denke, ihr missversteht euch.
    Sicherlich wollte Jan-Arne nur zum Ausdruck bringen, dass die Abgestutzte Keule auch Herkuleskeule (also Abgestutzte Herkuleskeule, nicht nur Abgestutzte Riesenkeule) genannt wird.
    Natürlich sind beide Taxa eigenständige Arten, das wollte aber auch keiner anzweifeln.

Genau! Hab ich mich wieder zu kompliziert ausgedrückt? :D

Ich nehm' auch lieber 'ne Cola. ;)

LG, Jan-Arne

• Ich hatte zwar nicht mitdiskutiert, aber ich nehme einen heißen Kakao bitte, wenn's hier schon außerhalb des Stammtisches Getränke gibt :D

• Offizieller Beitrag

Für mich einen dopptelen Cappucino. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Und Hunger hat keiner ? :D

Also bei mir gab's gerade 2 Hände voll Stockschwämmchen aus der Pfanne. :)
    ___

So, genug Offtopic. :D