Trompetenpfifferling vs Gallertkäppchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lia.

• Hallo miteinander,

heute habe ich an einem interessanten Standort neben Krauser Kraterelle, Pfifferling und Herbsttrompeten meine allerersten
    Trompetenpfifferlinge gefunden. Juhuu, es ist eine Wonne, zudem noch Steinpilze und Rotkappen alles dicht nebeneinander. :)

Zudem habe ich auf einem Baumstamm was gefunden, was auf den ersten Blick ähnlich aussieht, aber was völlig anderes ist, auf Totholz wächst und total gallertig glitschig rüberkommt ;)

Seht Ihr auch auf dem Foto links ein giftverdächtiges Gallertkäppchen und die anderen beiden Fruchtkörper rechts sind Trompetenpfifferlinge mit Leisten? Wäre sehr klasse, wenn Ihr das auch so seht...;)

Liebe Grüße

Lia

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja das sehe ich auch so; allerdings gibts hier keine Verzwehrsfreigaben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

ja das sehe ich auch so; allerdings gibts hier keine Verzwehrsfreigaben.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan, danke für Deine Einschätzung. ;)
    Wenn ich Euch Erfahrene um Eure Einschätzung frage, dann NIE um ne Verzehrfreigabe (wäre ja auch reichlich naiv...:worm: :) ), sondern darum, meinen noch jungfräulichen Pilz-Blick über die Pilzbücher hinaus in natura -am lebenden Objekt- etwas zu schulen. Deswegen frag ich auch, was Ihr seht und nicht, was das ist.;)

So auch beim Beitrag mit dem (wenn er es ist) seltenen Fahlen Röhrling, das würde mich nämlich wirklich sehr interessieren, ob Ihr das genauso seht. Und das hier mit dem Gallertkäppchen könnte ja auch für ander Leute interessant sein, die grad ebenfalls mit dem Trompetenpfifferling "anfangen".

Liebe Grüße

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Huhu Lia,

ich hatte alle drei schon. Aber nicht zusammen, sondern in verschiedenen Jahren. Als ich damals die Trompetenpfiffis fand, waren sie bei uns in der Gegend fast 9 Jahre nicht mehr gesehen. Was war ich stolz damals. Deshalb kann ich Deine Freude über den Fund sehr gut nachvollziehen. Gratulation.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dann lasse ich hier mal noch eine kleine Erklärung zu Tompiffge stehen:
    Da wurde in der Vergangenheit recht viel durcheinandergebracht.
    Im Grunde gibt es zwei eigenständige Arten:
    Die eine Art hat an der Hutunterseite ausgeprägte, recht unterschiedlich gefärbte Leisten (leuchtend gelb bis grau). Die sind auch bei jungen Pilzen schon recht gut zu sehen. Das ist der ganz normale >Tompiffge<.
    Der kann auch intensiv obstartig riechen und / oder einen leuchtend goldgelben Stiel haben. Wenn es ausgeprägte Leisten hat, ist es immer noch die selbe Art.
    Die andere Art ist die ohne Leisten, jung ist der unter dem Hut glatt, im Alter etwas runzlig. Das ist der eigentliche Goldgelbe Leistling. Der aktuelle Name dazu wäre wohl Craterellus lutescens. Craterellus aurora und Craterellus / Cantharellus xanthopus kann man als Synonym dazu betrachten, allerdings wurden in der Literatur auch schon alle drei Namen fälschlicherweise für Formen des normalen Trompetenpfifferlings (also den mit den Leisten) verwendet.

LG, pablo.

• Hallo Heidi, die habe ich gaaanz weit unten im steilen Abhang entdeckt. Sofort ästehangelnd bergabgekraxelt auf rutschigem Moos und mitsamt der Trophäen wieder heil oben am Berg angekommen. Glück gehabt... :)
    [hr]
    Hallo Pablo,

dann sieht man auf dem von mir eingestellten Foto
    - links Gallertkäppchen und
    - rechts zwei Exemplare Trompetenpfifferlinge Craterellus tubaeformis, weil man die Leisten sehr deutlich erkennt - also keine starkriechende Trompetenpfifferlinge Craterellus lutescens. Korrekt?

Liebe Grüße Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()