Clavina coralloides?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    von diesem Korallenpilz fand ich gestern in einem Buchen/Eichenwald im Münsterland ca. 150-200 Exemplare. Ich weiß, das Korallenpilze schwer zu bestimmen sind aber vielleicht geht es ja hier über die Größe. Die Pilze waren alle höchstens 3 cm groß und wuchsen zwischen Moos oder direkt in der Mulmschicht des Waldbodens. Also nicht direkt auf Holz. Frische Exemplare waren weiss, die älteren leicht Blass-Altrosa.Andere Korallenpilze sind meistens größer und anhand der Verzweigung an den Spitzen komme ich in meinem Buch auf Clavina coralloides. Stimmt meine Bestimmung oder handelt es sich um eine andere Art die nicht in meinem Buch abgebildet ist?

Viele Grüsse
    Plejades

• Hallo Plejades!

Deine Bestimmung passt, ist Clavulina coralloides (Kammförmiger Keulenpilz).
    Sind übrigens nicht wirklich Korallen (Ramaria).

Wenn du die Möglichkeit noch hast, solltest du auch den grauen liegenden im Vordergrund (sicherlich weniger kammförmig an den Spitzen) noch scharf abbilden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich würde sagen, es liegt im Bereich des Möglichen. Aber irgendwie wäre die schon nicht ganz typisch. Es gibt da noch einige ähnliche "echte" Korallen (Gattung: Ramaria). Aber dann wird's - wie du schon festgestellt hast - recht schwierig.

Edit:
    Aber wahrscheinlich ist es doch so, wie Ingo sagt. ;)

LG, pablo.

• Hallo,
    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Der vordere auf dem unteren Bild liegt leider außerhalb der Schärfeebene. Daran sollte man eigentlich nur die Verfärbung bei älteren Exemplaren erkennen.
    Ich archiviere die jetzt erst einmal unter Clavulina coralloides.
    Danke.
    Viele Grüsse
    Plejades