Gelber Röhrenpilz auf Wiese

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

ich glaube nicht, dass es ein Falscher Schwefelröhrling ist, ansonsten konnte ich keine solch gelben Röhrenpilze finden. Der ganze Pilz ist Gelb, innen richtig schön zitronengelb. Die Haut lässt sich in großen Stücken abziehen. Auf dem Hut ist er schmierig, die Wiese auf dem ich ihn gefunden habe war aber auch nass. Er bläut nicht. Leider sind die Bilder nicht Farbecht geworden.

Neue Bilder

Viele Grüße
    Michael

• Ahoi, Michael,

vergleiche mal mit dem Kuhröhrling.
    Das legen jedenfalls die Farben der Bilder nahe.

Ansonsten, wenn orangebraun mit gelben Röhrenmündungen,
    käme noch der Goldröhrling infrage.
    Der ist jung aber nicht so kegelig wie bei Dir.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Nachdem ich in den letzten Wochen ganz ganz viele in dieser Art gesehen habe, möchte ich meinen, dass dies ein alter Elfenbeinröhrling (Suillus placidus) ist. Schau mal am Stiel nach, ob dieser absolut ringlos ist und einige braune langgezogene Pusteln vorhanden sind. Ansonsten wären Körnchenröhrling oder, sofern eine Ringzone vorhanden ist, Goldröhrling weitere Kandidaten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo!

Zitat

Der ganze Pilz ist Gelb, innen richtig schön zitronengelb.

Also, wenn das so betont wird, dann würde ich schon den Elfenbeinröhrling (Suillus placidus) ausschließen.
    Glaub nicht, dass der besonders gelb ist:
    http://www.biolib.cz/en/taxonimage/id36836/?taxonid=60185

Für mich wäre der Goldröhrling (Suillus grevillei) noch im Spiel, zumal alten Schlappen mitunter gewaltig an Farbe verlieren. Gar nicht so einfach, ein entsprechendes Bild zu finden:
    http://talanov.kirov.ru/wp-con…stvennichniy/img_3990.jpg

Einen Kuhröhrling kann ich nicht wirklich erkennen.
    http://www.hlasek.com/suillus_bovinus1en.html

Michael, wie wär ´s, wenn du einfach nochmal versuchst, farblich realere Bilder zu machen. So ein Fotoapparat hat doch verschiedene Einstellmöglichkeiten, da wird doch eine dabei sein, die von den Farben passt.
    Auf den Baumpartner hast du wohl nicht geachtet?
    Und gehört der aufgeschnittene Pilz im Hintergrund denn überhaupt dazu??

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Elfenbeinröhrling kann man sicher ausschließen, der wird im Alter maximal creme-gelb, und der Stil bleibt immer weißlich.

Vergleiche mal mit dem Grauen Lärchenröhrling (Suillus viscidus), da die Hutfarbe auf dem ersten Foto auch eher gräulich ist.
    Ansonsten denke ich wie Ingo auch eher an einen alten Schlappen des Goldröhrlings.

Vg :)

• Hallo Ingo,
    wie gesagt, ich hatte die letzten zwei Wochen den Elfenbeinröhrling in allen Altersstadien als Massenpilz am alpinen Originalstandort. Das Fleisch wird beim Altern wirklich zitronengelb (zum Schluss auch der ganze Pilz), vergleichbar mit dem Butterpilz, der ja auch mit weißlichem Fleisch ins Leben startet und dann immer gelber wird.

OT: sieht man sich nächste Woche bei der Sachsentagung?

Mappenz
    Bitte bei den neuen Bildern auch die Stieloberfläche mit abbilden!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan!

Zitat

Elfenbeinröhrling ...... Das Fleisch wird beim Altern wirklich zitronengelb (zum Schluss auch der ganze Pilz),....

Ok.

Zitat

...sieht man sich nächste Woche bei der Sachsentagung?

Leider nein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Salut!

Suillus viscidus sollte in dem Alter jedenfalls in der Stielbasis blauen (mal abgesehen von einigen anderen Sachen, die da nicht passen).
    Die Stielspitze wäre sicher interessant, denn ich stimme Stephan da zu: Elfenbeinröhrlinge werden definitiv zimlich gelb, im endstadium auch im Fleisch.
    Trotzdem halte ich einen alten Schlappen von Suillus grevillei noch für wahrscheinlicher, ausgehend von Habitus und Farben.
    Suillus bovinus hat eine ganz andere Porenform.
    Blieben nur noch die Kiefernbegleiter Suillus luteus, Suillus collinitus und Suillus granulatus.
    Die drei scheinen aber auch nicht recht zu passen.

Wie schon geschrieben: Farbechte Bilder wären nicht schlecht und auch ein genauer Blick auf den Stiel (von Spitze bis Basis), das ist bei Schmierröhrlingen wichtig zu sehen, ob da Pünktchen sind und wenn ja welche und ob sich da Reste einer Ringzone erkennen lassen und wenn ja wie die Aussieht.

Das Abziehen der Huthaut kann man sich zu Bestimmungszwecken sparen (und hier auch zu Speisezwecken, weil die Pilze zum essen viel zu alt sind). Bestimmungsrelevante Merkmale kommen da nicht raus.

LG, pablo.

• Die im Vogtland (Nähe Plauen) vom 4. bis 7. September.

• Die im Vogtland (Nähe Plauen) vom 4. bis 7. September.

Ok, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Es gibt nämlich noch je eine Tagung in der Lausitz und eine von Gesamtsachsen (AGsM), die eigentliche Sachsentagung. Besser wäre da vielleicht der Name Vogtlandtagung (Vgl.). ;)

Viele Grüße
    Steffen