Liebe Pilzfreunde,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne von euch wissen, was ich hier heute gesammelt habe.
Meiner Meinung nach handelt es sich um zwei verschiedene Sorten. Beide haben eine braune, eher trockene Huthaut und weißes Fleisch. Die einen haben sehr gelbe Röhren, die stark blauen. Die anderen eher weiß-gräuliche Röhren.
LG
Welche Pilze sind das?
- Koko1
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Ich denke, dass das alles Maronenröhrlinge sind. Ich finde es toll, dass du ein Schnittbild gemacht hast, aber ich rate dir, das Wort "Art" und nicht "Sorte" zu verwenden, sonst kriegst du hier schnell eins auf den Deckel.
Lg, Lea
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich in Zukunft dran halten Ist es normal, dass Maronenröhrlinge so variieren können von der Röhrenfarbe?
-
Ich glaube, dass da auch die eine oder andere Ziegenlippe dazwischen ist (die mit den auffallend goldgelben Röhren). Was freilich esstechnisch nicht tragisch wäre. "Wäre" deshalb, weil dies ausdrücklich keine Essfreigabe ist.
-
Hallo Koko!
Das Problem ist, dass du keine realen Farben zeigst und die Bilder auch nicht gut beschriftet hast.
Ich meine schon, dass es mindestens 2 Arten sind, denke, Bild 2 zeigt Filzröhrlinge aus dem Umfeld der Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus). Deren Röhren sollten etwas größer sein als bei den Maronen und kräftiger gelb, nicht so mit grünlichem Einschlag.Kannst ja mal probieren erneut Bilder zu machen ohne grüne Tischplatte darunter.
VG Ingo W
-
Hallo Koko,
ja ich sehe auch Maronen und evtl. Ziegenlippen.
Liebe Grüße
Heidi