Steinpilz + Pfifferlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobbyundStefan.

  • Hallo ihr Lieben :)


    Wir waren heute Abend nochmal kurz auf ne Stunde im Wald um den Parasol zu holen, den wir schon 2 Tage haben groß werden lassen :)


    Naja und man schaut sich noch so um und sieht .... Pfifferlinge? Wir sind uns ziemlich sicher, dass es welche sind. Auch wenn wir beide noch nie das Glück hatten.
    Sind aber wohl schon ältere Exemplare bzw. ziemlich abgetrocknet. Aber zum Bestimmen wollten wir die 4 mitnehmen.




    So und dann noch den mega Fund heute :) Wir haben zusammen noch nieeeee Steinis gefunden ... und hier unser erster ... entdeckt im Fichtenwald ... waren eigentlich auf dem Weg zurück zum Auto und haben schon gar nicht mehr so genau geschaut ... da sah ich ihn aus dem Augenwinkel 8|

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Bestimmungen passen schon. Die Pfifferlinge könnte auch die samtigen gewesen (C. friesii) sein. Die sind wesentlich intensiver orange und schmächtiger als die "normalen"; sind aber auch theorethisch sehr gute Speisepilze.


    Verzehrsfreigaben gibts aber trotzdem nicht. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • nee nee wir wollen die auch gar nicht essen, also die Pfifferlinge. Wie gesagt, waren entweder schon ziemlich alt oder sehr ausgetrocknet.


    Der Steini muss in die Pfanne, das hilft nix :) Aber da weiß ich ja sicher, dass es einer ist :)