Milchling gefunden - Lachsreizker?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marigold.

• Liebe Pilzfreunde:
    Da die Röhrlinge auf sich warten lassen, habe ich mal einen schönen lamelligen aus dem Wald mitgebracht. Ich kenne mich noch gar nicht gut aus, und hoffe ihr könnt bei der Bestimmung helfen.

Fundort: Nadelwald, unter Fichten oder Tannen.

Hut: Ocker mit blassen Ringen
    Stiel: orangeweiss, kurz, glatt
    Lamellen: orange, dicht, Zwischenlamellen, weich, bei Druck braun
    Fleisch: Weiss, brüchig
    Milch: leuchtend orange, verfärbt mit der Zeit rötlich

Vermutung nach Pilzbuch: Lachsreizker.

• Hallo Marigold,
    den würde ich als Fichtenreizker taufen ;)

schau mal: HIER --> http://www.pilzforum.eu/board/…5405&pid=240704#pid240704

hat Gerd nen schönen Beitrag verfasst

• Offizieller Beitrag

Hallo Marigold,

erst einmal wäre es gut, wenn du (zumindest für die erstmalige Pilzbestimmung) den Pilz aus dem Boden drehen würdest. Die Stielbasis / Der Stiel ist oftmals ein wichtiges Bestimmungsmerkmal.

Bei diesem Stiel hättest du gesehen, dass die für den Lachsreizker typischen Gruben am Stiel ziemlich oder ganz fehlen. Aufgrund der vorhandenen Grüntöne vermute ich nämlich, dass es sich bei deinem Fund um einen Fichtenreizker handelt.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

an L. deterrimus habe ich nichts auzusetzen; aber bedenkt bitte, dass früher alle rotmilchenden Milchlinge als Lachsreizker bezeichnet wurden. Das hat sich in einigen Gegenden noch gehalten.

l.g.
    Stefan

• Ha, hoch lebe das Pilzforum - seid echt die Besten! Die Welt der lamelligen Pilze war mir bisher ganz verschlossen, ich dachte die sind sowieso alle giftig. Und jetzt habe ich erstmals einen essbaren gefunden und mit eurer Hilfe bestimmt. Ich freu mich gerade so! Morgen gehe ich ernten!

Zitat von donbrosco

Lies nochmal genau in Deinem Pilzbuch, achte insbesondere auf die Beschreibung des Stiels beim Lachsreizger!

Zitat von JanMen

Bei diesem Stiel hättest du gesehen, dass die für den Lachsreizker typischen Gruben am Stiel ziemlich oder ganz fehlen.

Oh danke für den Hinweis, dieses Merkmal hatte ich im Pilzbuch überlesen. In dem Fall also Fichtenreizger. Auf Bild eins ist der komplette Stiel drauf, er ist nur so kurz gewesen.

Danke Helmi für den verlinkten interessanten Themenfaden.

Wah, jetzt ist mir vor lauter Spannung in der Küche der Eintopf angebrannt....

• Offizieller Beitrag

Wah, jetzt ist mir vor lauter Spannung in der Küche der Eintopf angebrannt....

Das ist ein gutes Zeichen - jetzt bist du vollständig infiziert! :)

LG, Jan-Arne

• Marigold die Reizker sind ja über die Milchfarbe recht einfach zu bestimmen,
    die jeweilige Art, das gibt sich auch mit der Zeit.

Für den Fall dass Du mal welche zubereiten möchtest:

Reizker sind keine Pilze für die SUppe/Sosse sondern gehören scharf angebraten.

Grosse Portionen Fichtenreizker können den Urin richtig rot verfärben, dass man einen Schreck bekommt, wenn man es nicht weiss.

Ich mag Reizker gerne z.b. kross rausgebraten, wie Röstzwiebeln über Kartoffelbrei. oder auch eingelegt.
    Fichtenreizker sind leider oft sehr vermadet :cursing:

• Zitat

Das ist ein gutes Zeichen - jetzt bist du vollständig infiziert! :)

Genau! Jetzt kann ich in die Fusstapfen meines Opas treten, der war schon immer mein Held! Als Kind hing ich immer an seinen Lippen wenn er wieder mal von den gefundenen Riesenbovisten erzählte, die bei jeder Erzählung grösser wurden :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Marigold,

bedenke bitte, dass deterrimus übersetzt so viel wie minderwertig heißt. Der soll nicht besonders gut schmecken und oft leicht bitter sein.
    Ach ja Milchlinge und Täublinge sind Sprödblättler und diese gehören nicht zu den Lamellenpilzen im strengeren Sinne.

Nur für dich zur Info.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Marigold,

deswegen: immer genau Merkmal für Merkmal durchgehen :thumbup:.

Auch von mir nochmal der Hinweis: Es gibt im Internet keine Verzehrfreigabe! Schau, ob Du einen Pilzsachverständigen in Deiner Nähe findest (Du findest eine Liste auf der Homepage der DGfM.

Übrigens ist der Speisewert von Lactarius deterrimus umstritten - viele mögen ihn nicht, wir hatten ihn immer gerne im Mischgericht, bis gestern. Die haben recht bitter Geschmeckt und uns die Lust an der Pilzmahlzeit verdorben. Noch eins: Fichtenreizger sind oft sehr schnell vermadet, auch wenn sie noch jung und knackig sind, also: immer aufschneiden, es sei denn, Du magst eine Fleischbeilage...

LG

Andreas

• Danke Helmut für den Zubereitungstipp! Der mitgebrachte hatte auch keine Maden - wenn ich glück haben bleiben die bis morgen fern, mal sehen. Freue mich schon auf die Pilzpfanne.

Bei Lamellenpilzen braucht man kaum Angst haben, dass sie jemand wegpflückt, die meisten Leute kennen sie nicht und lassen sie stehen.

• ..., dass deterrimus übersetzt so viel wie minderwertig heißt. Der soll nicht besonders gut schmecken und oft leicht bitter sein. ...

l.g.
    Stefan

Hallo zusammen,

ich kann das Gerücht nicht bestätigen. Ich esse Fichtenreizker sehr gerne und habe schon viele gegessen und werde auch keine Gelegenheit auslassen, madenfreie Exemplare zu sammeln.
    Die Namensgebung in der Mykologie hat sich ja im Lauf der Zeit teilweise geändert, oder auch nicht, was vielleicht besser gewesen wäre. Da fällt mir gerade was ein, das mit "esculenta" endet und gar nicht so essbar ist. :D

Selbst ausprobieren schlage ich vor. Über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Den Unterschied zwischen Fichtenreizkern und Lachsreizkern sowie Edelreizkern finde ich nicht ansatzweise so deutlich wie es teilweise behauptet wird. Bauernhelmi hat ja schon die ideale Zubereitungsart genannt. ;)

EDIT :
    Unsere Diskussion und Bestimmung hier ist natürliche keine Freigabe oder gar Aufforderung zum Verzehr ! (siehe unten)

LG,
    Markus

• Übrigens ist der Speisewert von Lactarius deterrimus umstritten - viele mögen ihn nicht, wir hatten ihn immer gerne im Mischgericht, bis gestern. Die haben recht bitter Geschmeckt und uns die Lust an der Pilzmahlzeit verdorben. Noch eins: Fichtenreizger sind oft sehr schnell vermadet, auch wenn sie noch jung und knackig sind, also: immer aufschneiden, es sei denn, Du magst eine Fleischbeilage...

Tja, schade, kein guter Speisepilz also... danke für die Warnung.

Einmal probieren werde ich es sicher, um die Erfahrung selber zu sammeln (schlimmer als der Gallenröhrling den ich am Sonntag gebraten habe kann er auch nicht sein. :P)

• bedenke bitte, dass deterrimus übersetzt so viel wie minderwertig heißt. Der soll nicht besonders gut schmecken und oft leicht bitter sein.

Der Fichtenreizker kann sauber gescheit bitter sein ! :nana:

Dann macht man allerdings bei der Zubereitung was falsch,
    ich vermute die auslaufende und getrocknete Milch verursacht das.

Vor über 30 Jahren wusste ich nicht viel über die Zubereitung, wir hatten viele gefunden ( sonst aber nix ) und eine Schwammerl-Rahmsosse mit Semmelknödel gemacht.
    Die Pilze geputzt, geschnitten und dann allerdings bis zum Abendessen im KS gelagert.
    Das war eine bös bittere Schwammerlsoss :nana:

Also auch der Madenschnitt: erst kurz vor der Zubereitung
    ( Braten -ganze Hüte z.b.- oder pikant (süss / sauer / scharf etc. ) eingelegt.

Richtig zubereitet, da geb ich Markus recht, sind da keine brutalen Geschmacksunterschiede zu den anderen Arten festzustellen.

• .... sondern??? Auch den "festen" Körperabfall? Mir schmeckt ja der Reizker und ich mach auch immer ziemlich sofort die fest angebratenen. Aber woanders als beim Urin hab` ich die Beobachtung noch nicht gemacht.:shy:

Antonius behüt. Frohes Sammeln und
    LG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• *räusper,*

uwe, du meinst... also, um den brei herum geredet....

also ich hab bei deiner zeile an spargel gedacht :D

aber ich hab auch nur einmal im leben zuviel Fichtenreizker auf einmal gegessen... und dann auch noch als sosse zubereitet.

das mag der pilz nicht, es ist ein reiner brat- oder einlegepilz