Was könnte das für ein Pilz sein?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo! Mein Name ist Werner, bin neu hier im Forum. Sammle seit ca. 4 Jahren Pilze, beschränke mich aber bisher auf Maronenröhrlinge, weil ich meine diese gut zu erkennen und mich da sicher fühle.


    Heute Abend im Wald habe ich eine große Menge der unten angefügten Pilze gefunden. Könntet Ihr mir bitte mal Eure Meinung sagen um was es sich für einen Pilz handeln könnte?


    Alle sehen relativ frisch geschlüpft aus, ältere Exemplare habe ich nicht gefunden.
    Der Hut hatte beim finden eine rötlich braune, leicht orangene Farbe. Feucht und schmierige Oberfläche. Auch jetzt noch leicht schmierig.


    Röhren gelblich, Fleisch im Stiel und im Hut nach anschnitt sehr gelb, jetzt, nach ca. 1 Std. , immer noch leicht gelblich, weis.


    Stiel dunkel benetzt, keine Knolle.


    Geruch pilzig, kein auffälliger Geschmack.


    Ich würde als Laie und nach meiner bisherigen Recherche auf eine Art Rotkappe tippen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Schönen Abend noch.


    Gruß
    Werner

  • ich schliesse mich da an, bei den bildern/der farbe
    wäre u.U. auch Suillus tridentinus noch eine Option, aber das ist nicht so wichtig.


    Beide sind als "KRITISCHE Speisepilze" gelistet und es wird von individuellen Unverträglichkeiten berichtet.


    Die schmierig-schleimige Huthaut ist auf jeden Fall zu entfernen.


    Das ist aber keine Essensfreigabe, vom Foto weg geht sowas nicht.


    Werner, wenn Du da auf Rotkappe bei der Recherche tippst :/


    hast Du da so eine Handy-Ap benutzt ???

  • Hallo Werner,


    für Deinen ersten Beitrag hast Du eine gute Beschreibung der Pilze vorgelegt, ist nicht immer so, und daher gerne noch ein paar ergänzende Zusatzinfos zu den obigen Bestimmungen (die ich so sicher nicht hinbekommen hätte).


    Bei Rotkappen, die zu den Raufußröhrlingen gehören, achte auf den Stiel, der hat dann Schüppchen mit dunkler Färbung.
    Der Goldröhrling wächst bei Lärchen. Er hat ein Teilvelum und idR Ring am Stiel, im Gegensatz zu den Raufußröhrlingen.


    Grüße
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Ok, allein von der Farbgebung und Stielmuster kann ich schon verstehen, wie du da hingekommen bist. Allerdings gibt es bei Rotkappen dieses Velum (Häutchen unterm Hut) nicht. So weit ich mich erinnern kann, gibt es das nur beim Goldröhrling, Körnchenröhrling, Butterpilz und ihren direkten Verwandten. Und diese leicht spitze Hutform bei jungen Pilzen hast du auch eher nur da. Ebenso diese schleimige Haut.


    Wär vielleicht mal praktisch, dir grob einen Überblick über die wichtigsten Röhrlinge und ihren entsprechenden Gattungen zu verschaffen. Dann kann man die leichter aus einander halten und weiß, wo es giftige und ungenießbare gibt. Z.b. ist es relativ egal, welchen der Raufußröhrlinge du erwischst und eine Birkenrotkappe nicht exakt von Hainbuchenraufuß unterscheiden kannst. Aber wichtig ist, du weißt, es ist einer davon und kannst dann noch mal genau nachschauen. Ebenso bei den Rotfüßen; ob Herbst-, gemeiner oder bereifter ist letztendlich auch wurscht.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Werner,


    erstmal herzlich Wilkommen.


    Auch finde Deine Anfrage für einen Erstbeitrag gar nicht so schlecht :thumbup::thumbup::thumbup:.


    Tips für Deinen nächsten Beitrag: Fotos bei Tageslicht am Standort, und IMMER die Stielbasis dranlassen.


    Suchmaschinen und Apps sollte man meiner Meinung nach meiden. Irgendwo hab ich gelesen, dass (in dem Fall betraf das glaube ich die Schweiz) die Pilzvergiftungen deutlich zugenommen haben, weil sich Leute auf so was verlassen.


    Du scheinst ja interessiert zu sein, also arbeite Dich langsam in die Materie ein, das Internet kann hilfreich sein, aber es steht auch unglaublich viel Falsches (Vorsicht!) drin.


    Gute Bücher sind unersetzlich, für den Anfang würde ich Das "Handbuch für Pilzsammler" (A.Gminder) empfehlen, da kannst Du viel über die einzelnen Gattungen lernen. Für Einsteiger wird hier häufig Der "Pilzberater für unterwegs" von Björn Wergen empfohlen, in das ich selbst aber noch nicht reingeschaut habe. Die Bücher kosten um die 20,-/ 10,- Euro.


    LG


    Andreas


  • ... Für Einsteiger wird hier häufig Der "Pilzberater für unterwegs" von Björn Wergen empfohlen...


    Das ist das ideale Einsteigerbuch! :thumbup:
    ...und NEIN, ich bekomme keine Prozente - ich hätte mir nur vor 20 Jahren solch ein Buch gewünscht! ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Das ist das ideale Einsteigerbuch! :thumbup:


    Kommt drauf an, was man sich als Einsteiger von einem Pilzbuch erwartet. Arten sind in diesem Buch jedenfalls ganz wenige drin, das sollte man schon wissen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Das ist das ideale Einsteigerbuch! :thumbup:


    Kommt drauf an, was man sich als Einsteiger von einem Pilzbuch erwartet. Arten sind in diesem Buch jedenfalls ganz wenige drin, das sollte man schon wissen.


    Fangen nicht Alle mit dem Wunsch an, den gefangenen Pilz auch guten Gewissens aufessen zu können? 8|


    Biologen natürlich ausgenommen. X/


    ...oder Nerds X/

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    Björns Buch wurde von Björn geschrieben, um nicht ein weiteres Bestimmungsbuch auf den Markt zu werfen, in welchem viele Arten beschrieben werden. Ziel war, mit diesem Buch Fragen zu beantworten, die aus anderer Lektüre entspringen und dort eben nicht beantwortet werden. Steinpilz vs. Gallenröhrling. Stockschwämmchen vs. Gifthäubling. Wie erkenne ich einen Pfifferling, aha, der hat Leisten und keine Lamellen. Ich habe mit Björn darüber gesprochen als er hier war. Genau das war sein Ziel. Und das hat er wunderbar erreicht.
    Super bebildert und nachvollziehbar. Zu diesem Pilzberater für unterwegs kann man nur beglückwünschen.
    Ein Buch, auf neudeutsch "must have", das ich nicht mehr missen möchte und jedem Einsteiger und auch Fortgeschrittenem empfehlen kann und möchte.
    Nicht des Artenreichtums wegen, aber der Klasse wegen.


    Liebe Grüße und gute (reichlich und artenreich wie auch schmackhafte) Funde,


    Markus


  • Ich habe mir auch "Pilzberater für unterwegs" gekauft und war begeistert :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich habe das Buch verschlungen und habe mich dann später per PN bei Björn bedankt, weil ich der Meinung war, er hat das Buch nur für mich geschrieben, war der Hammer!!
    Und die zwei drei Fragen, die ich noch hatte, hat mir dann Björn auch noch freundlich und zuvorkommend per PN erklärt, war Vorbildlich!!


    Nein ich bekomme auch keine Provision :D


    LG Peter

  • Ich hab das Buch auch und fand es ebenfalls sehr gut geeignet für Einsteiger. Es verschafft einem einen guten Überblick über die beliebtesten Speisepilze und giftige/ungenießbare Doppelgänger. Wenn man mehr wissen will, kann man jederzeit weitere Infos im Netz nachlesen, oder dann eben in einem detaillierten Bestimmungsbuch. Aber gerade zum Einstieg ist es wirklich wunderbar.
    Das ist so, wie wenn man eine Sprache lernt: man fängt mit gängien und nützlichen Phrasen an und paukt nicht sofort die komplette Grammatik und massig an Vokabular, dass man am Anfang gar nicht braucht. Das kommt alles später ;)

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo an Alle,
    vielen dank nochmal für die vielen Tips und das Feedback. Werde mich gleich nach der entsprechenden Lektüre umschauen. Freue mich schon auf den weiteren Austausch hier im Forum.
    Beste Grüße
    Werner
    [hr]
    Bestellt. :)