Erstfunde in rot, gelb und grün

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

ich möchte über 5 Erstfunde der vergangenen Tage berichten - die ersten rot, gelb und grün.

1. Am Wegrand in Rindenmulch nahe Eichen, Buchen und Birken ein rötlicher Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides):

1.a

1.b

2. An einem Berghang erstmals Semmelstoppelpilze (Hydnum repandum), festfleischig, leuchtend orange etwa wie Rührei (also vielleicht der rot-gelbe, var. rufescens). Leider habe ich keine Aufnahme - komme dort aber sicher noch einmal vorbei.

3. In einem Mischwald (u.a. Buche, Fichte) der grüne Anis-Trichterling, Durchmesser 4 cm, mit deutlichem Duft nach Anis:

3.a

3.b

4. Weiter gefleckte Rüblinge (Collybia maculata), Höhe c.a. 8 cm:

4.a

4.b

4.c

5. Schließlich Wiesen-Staubbecher (Vascellum pratense) auf einem Rasen nahe Kiefer und Hainbuche, Höhe c.a. 5 cm. Eine Zweiteilung des Fruchtkörpers ist klar zu sehen (ob die Trennung durch eine Trennhaut erfolgt, konnte ich allerdings nicht erkennen):

5.a

5.b

5.c

5.d

Bestätigungen oder Korrekturen der vermuteten Bestimmungen sind immer willkommen.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Schöne Erstfunde, besonderen Glückwunsch zum Gallerttrichter. :thumbup:
    Leider kann ich nur mit Bestätigung aller Bestimmung dienen und habe gar nichts zu nörgeln. Ich hoffe, das ist nicht schlimm. ;)

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

... und habe gar nichts zu nörgeln. Ich hoffe, das ist nicht schlimm.

Schon ziemlich enttäuschend!
    Und sicher ist das schlimm!
    Wo kommen wir denn hin, wenn das so weitergeht?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Andreas, Pablo und Ingo,

danke fuer die Bestaetigungen!

> habe gar nichts zu nörgeln

das liegt daran, dass ich Euch all die unklaren Neufunde erstmal vorenthalten habe. (Die gibts demnaechst in einer neuen Bestimmungsanfrage). :)

Birki

P.S. Sodele... mittlerweile 120 Arten in meinem Lieblingsbuch (Flueck) als gefunden abgehakt. Schlimmste Luecken noch bei Ritterlingen (die find ich einfach *nie*) und Cortinarien (wenn man sie findet, kann man sie nicht bestimmen... )

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, INgo & Birki!

Ja, vielleicht ist es tatsächlich ein schlechtes Zeichen. Werde ich altersmilde? Sollte ich in Rente gehen? :/
    Aber nein, ich danke dir für's Mut machen Birki: Jetzt freue ich mich auf deine weiteren Anfragen (solange es keine Täublinge oder Schleierlinge sind) und hoffe, dann dabei so einiges auszusetzen zu haben. :D
    Aber eigentlich ist es ja genau richtig so, du hast Pilze gefunden, bestimmt und gezeigt. Und man kann mal anerkennend sagen, daß du dich damit auch beschäftigt hast, sonst wäre es ja wahrscheinlich nicht alles richtig.

LG, pablo.