Wer weis es? Kleine dunkelbraune "Krause Glucke"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzschneiderin.

• Liebe Foris, liebe Profis,

leider hab ich kein Bild
    aber ich hoffe die "Profis" werden der Beschreibung nach wissen was ich meine.

Im Fichtenwald, der Boden teilweise mit Moos bedeckt. An einer Stelle fand ich einen Pilz der aussah wie eine Mini Krause Glucke (Boden dort war Fichtennadeln) aber in dunkelbraun. Hab` ich in meiner Gegend noch nie gesehen und leider auch beim durchforsten des Internets nichts passendes gefunden. Größe ca. 4 x 4 cm. Also keine Koralle o. ä. Halt echt wie eine fette Henne in Mini und dunkelbraun.
    Hatte nur Handy dabei und es war dunkel. Abschneiden wollte ich das für mich "seltene und noch nie gesehene" Exemplar nicht.

Hoffe die Champions (Champignons;)) können was mit der Beschreibung anfangen.

Allen schon mal ein großes Danke.

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Hallo Betti,

ohne Foto ?

Natürlich könnte das eine kleine Krause Glucke sein. Trocken, dann könnte das sein. Oder auch nicht ? Das ist bissle schwierig ohne Foto.
    Das Substrat könnte ja passen, die ist nicht zwingend an Kiefer gebunden. Aber wie gesagt, ohne Foto ? Schneide doch das nächste Mal einen Teil ab, sie wächst nach.
    Das kannst Du Dir auch für künftige sicher bestimmte Funde von Sparassis crispa merken.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

ach ja, da hast recht, ein Stückchen hätt`ich abschneiden können:(. Habe aber vor lauter "was könnt das sein" nicht drangedacht und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Am Donnerstag geh ´ ich wieder in denselben Wald hoffe ich finde das Gewächs wieder bzw. es ist noch da.

Ja ich weis Foto und Beschreibung ist für die Bestimmung oberstes Gebot. Aber Foto ging ja schlecht weil so dunkel:rain: und zum Abschneiden war er mir zu schade.

Trotzdem erstmal vielen Dank.

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.

• Hallo Betti,

so im Find- und Fundrausch geht bei mir auch so manch guter Vorsatz manchmal unter was Dokumentation betrifft. :)
    Handybild mit Blitz ist im Zweifelsfall besser als gar nichts.
    Auch wenn es da manchmal Gemecker gibt.
    Und zu schade was abzuschneiden ist es eigentlich nicht, gerade bei der Krausen Glucke, weil sie ja nachwächst.
    Wenn Du ein zwei Fotos nachliefern könntest, wäre vielleicht eine Bestimmung möglich. Ich weis nicht wie es bei euch wettertechnisch aussieht, aber die Fruchtkörper sind nicht in ein oder zwei Tagen wieder verschwunden, wie es bei Tintlingen oder in extremen Fällen selbst bei Steinpilzen der Fall sein. kann. :snail::snail::lightning::lightning::rain::sun::snail:.

Viel Erfolg !

LG, Markus

• Hallo Steffen!

Glaub ich auch; sicherlich was aus der Gegend um Thelephora (Warzenpilz):
    http://www.bio-foto.com/displayimage-723.html

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Lieber Steffen, lieber Ingo,

vielleicht liegt ihr richtig. Aber wenn wir gemeinsam der Meinung sind, das Käfer von oben einfach untauglich sind, warten wir doch mal ab, ob Betti Fotos nachliefern kann. Bin übrigens auch gespannt. :)
    Wenn das Foto dann kommt, mach ich dann, weis auch nicht, einen Warzenpilztanz oder so. :D:D:D
    Ich habe versucht, auf eine freundliche Frage eine freundliche Antwort zu geben, nach den Bestimmungsangaben.
    Habt ihr meine Glaskugel geklaut ? Ich hoffe, .... auf Betti.
    Sonst könnt ihr mich mal. :nana: :D:D

Lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Markus!

Ähm, ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und dadurch natürlich nicht gemerkt, dass ich mich gerade auf deine Füße stelle, wenn du erklärst, dass zu einer guten Pilzbestimmung natürlich ein Bild und Beschreibung gehört.
    Ich rate und rätsele einfach gern, deswegen kommt manchmal so eine Schnellantwort zustande.
    Natürlich bin ich genauso gespannt auf das nachgereichte Bild und versichere hiermit, dass der Tipp lediglich ein geklauter und für gut befundener Gedanke ist und keine Bestimmung.

Zitat

Sonst könnt ihr mich mal.

Ähm tja......das habe ich natürlich jetzt gesehen.......wie soll ich sagen.......

Zitat

Aber wenn wir gemeinsam der Meinung sind, das Käfer von oben einfach untauglich sind,

.......die Käfer von oben sind manchmal gar nicht so untauglich, eher die von unten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen ihr Lieben,

also der Warzenpilz könnte das schon sein, ich hoffe ich finde morgen die Stelle wieder und der Pilz ist noch da. Weil ich immer wieder feststelle das Leute die Pilze die sie nicht kennen einfach zertreten oder abschneiden und dann wegschmeissen. Auch dann, wenn sie denselben Pilz zum 100.mal umschneiden.;(
    Jedenfalls einen Knicks schonmal für eure Bemühungen.

LG und frohes Sammeln
    Betti