Bitte um bestimmungshilfe Schwammpilz
- Schonna
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hallo,
das ist ein Rotfußröhrling. (Gattung Xerocomellus). Wahrscheinlich der Gemeine X. chrysenteron oder der Stark Blauende X. cisalpinus. Leider hast du die Stielbasis abgeschnitten; die wäre zur Bestimmung wichtig gewesen.
Übringes wenn du kannst, schneide die Fruchtkörper der Länge nach durch (inkl. Stiel) und stell mal bitte die Schnittbilder ein.
l.g.
Stefan -
Hallo,
Dein Pilze gehören in den Formenkreis der Filzröhrlinge (Rotfußröhrlinge).
-
Hallo, Schonna!
Klar, da könnte ich jetzt >Xerocomellus cisalpinus< hinschreiben und würde wahrscheinlich richtig liegen.
Aber Bilder für eine Bestimmung sind das nicht.
Da fehlen ja ganz entscheidende Merkmale wie zB die Stielbasis und ein Schnittbild. Auch zur Ökologie usw. steht da ja nichts.
Da musst du schon noch ein bisschen nacharbeiten und dir mal das kleine >1x1 der Pilzbestimmung für Anfänger< erarbeiten.LG, Pablo.
-
Also für mich ist das ein Rotfußröhrling...
-
Hallo, Bayrol!
Klar, so kann man es sich natürlich vereinfachen.
Für die meisten Sammler, die nur am kulinarischen Gesichtspunkt interessiert ist, ist es natürlich recht egal, welche der ungefähr 8 in Deutschland vorkommenden Rotfuß - Arten das ist.LG, Pablo.
-
Hallo liebe Grüße,
bin neu hier. Ich sammele aber seit Jahren Pilze.
Das ist eindeutig ein Rotfußröhrling. Ich habe dieses Jahr auch schon welche gefunden.
http://selbstbewusstgesund.de/…-erklaerungen-und-bilder/
Liebe Grüße
Bianca -
Hallo, Bianca!
Die bisherigen Antworten in diesem Thema hast du nicht gelesen, oder?
LG, pablo.
-
Hallo,
sollte mich wundern, wenn hier was Anderes als X. cisalpinus (Starkblauender Rotfußröhrling) rauskommt. X. chrysenteron s. l. (im weiteren Sinne; Rotfußröhrling) geht aber auch, wenn man es nicht genauer wissen will. Wäre aber schade.
Viele Grüße
Steffen
[hr]
Hallo Bianca,
Das ist eindeutig ein Rotfußröhrling. Ich habe dieses Jahr auch schon welche gefunden.in dem Link ist kein einziger Rotfußröhrling (X. chrysenteron) zu sehen. Übrigens auch kein Netzstieliger Hexenröhrling (B. luridus).
Viele Grüße
Steffen -
Das ist eindeutig ein Rotfußröhrling. Ich habe dieses Jahr auch schon welche gefunden.
in dem Link ist kein einziger Rotfußröhrling (X. chrysenteron) zu sehen. Übrigens auch kein Netzstieliger Hexenröhrling (B. luridus).Übrigens auch sonst einige Fehler drin. Der Verzehr des Grünblättrigen Schwefelkopfes ist nicht (oft) tödlich und die Frühjahrslorchel hat nicht nur "Auswirkungen auf die Verdauungsorgane".
Wir halten fest: Es ist Vorsicht geboten, wenn es auf einer Seite in einem Unterkapitel eines Unterkapitels um Pilze geht... Und das ist auf jeden Fall keine Seite, die man als Beleglink für Pilzbestimmungen im Forum anführen sollte.
LG, Jan-Arne