Das ist ein............

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben,




    ich wüßte gerne, was das für ein Kamerad ist.
    Ich habe ihn im Lauwald unter Eichen, ich glaub es waren Eichen, gefunden. Geruch eher neutral. Er erscheint zu mehreren. Lamellen sind nicht allzu deutlich zu erkennen, da er "verschleiert" zwischen Hut und Fuß ist.
    Vllt könnt Ihr mir ja was dazu sagen.

















    Ich danke Euch im voraus.




    Liebe Grüße





    Heidi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Liesl.


    Wenn der auch bei aufgeschirmten Fruchtkörpern einen beständigen, häutigen Ring hat, dann wäre Cortinarius caperatus (Reifpilz) dein Vergleichsmuster. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,




    ich danke Dir Pablo.........und habe schon wieder was gelernt.
    Dieses Jahr gibts die offenbar viel bei uns. Ich habe sie viel gesehen. Mir gefällt dieses Jahr die Reichhaltigkeit und das Bunte so sehr. Ich habe jetzt endlich mein richtiges Handwerkszeug ( neue Kamera ) und siehe da........... dann klappts auch mit den Bildern.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich sehe da auch einen Reifpilz. Nur will ich diese Art nicht einfach so übergehen. Der Reifpilz ist nämlich meiner Meinung nach der beste aller Pilze, für den ich Steinis und sogar Herbsttrompeten stehen lassen würde. Er ist mit seinem orangeockerlichen, in der Jugend eiförmigen, silbrig-violettlich bereiften Hut und dem längsstreifigen, beringten Stiel auch gar nicht so schwer rauszukennen. Und fast niemand sammelt den, d. h. das ist ein "Sonntagnachmittag-Pilz".

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich sehe da auch einen Reifpilz. Nur will ich diese Art nicht einfach so übergehen. Der Reifpilz ist nämlich meiner Meinung nach der beste aller Pilze, für den ich Steinis und sogar Herbsttrompeten stehen lassen würde. Er ist mit seinem orangeockerlichen, in der Jugend eiförmigen, silbrig-violettlich bereiften Hut und dem längsstreifigen, beringten Stiel auch gar nicht so schwer rauszukennen. Und fast niemand sammelt den, d. h. das ist ein "Sonntagnachmittag-Pilz".


    Hallo,


    da kann ich Stephan nur beipflichten. Allerdings muss man den erstmal finden; in Sachsen stehen die Chancen da eher schlecht. :evil: Letztes Jahr habe ich von einer befreundeten PSV-Kollegin mal welche geschenkt bekommen. Wirklich sehr lecker.


    l.g.
    Stefan

  • Oehrling, kann dir nicht wirklich zustimmen, aber das ist halt eine persönliche erfahrung, von wegen "wirklich sehr lecker"
    ich habe vergangenes wochenende ein pilzgericht zubereitet, 2 maronen, 3 perlpilze (ohne huthaut) paar fichtenreizker, paar semmelstoppel und 5 caperatus, .... das ergebnis war mehr als enttäuschen und ich schieb das auf den reifpilz. der geschmack des gerichtes war eher muffig, als appetitlich. das schieb ich auf die reifpilze.... alle anderen hatte ich bereits zuvor mal im topf, oder pfanne. ergebnis: ich muß nicht alles essen, cort. caperatus mit sicherheit nicht mehr

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Hast du die Reifpilze mal solo probiert?
    Ich kann's nicht sagen, dazu müsste ich erstmal welche finden. :(
    Aber ich weiß aus erfahrung, daß Fichtenreizker im Mischgericht mir nicht gefallen. Die schmecken stark vor und nehmen den anderen Pilzen dabei Aroma ab, hatte ich das Gefühl. Solo und gebraten sind sie ok, aber auch da greife ich lieber auf andere Arten der Sektion zurück.



    LG, Pablo.