Hallo Ihr Lieben,
Baumpilze.......nicht unbedingt mein Ding, aber......ich weiß es gibt hier Spezialisten unter uns. Könnt Ihr damit was anfangen?
Liebe Grüße
Heidi
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
Hallo Ihr Lieben,
Baumpilze.......nicht unbedingt mein Ding, aber......ich weiß es gibt hier Spezialisten unter uns. Könnt Ihr damit was anfangen?
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
dein 2. Bild ist unscharf. Kannst du noch was dazu sagen, was für Holz; hatte der Fruchtkörper Poren; Geruch, Farbänderungen beim Ärgern, usw.
l.g.
Stefan
Huhu Stefan,
Geruch konnte ich keinen feststellen, es waren keine Poren zu sehen und es könnte eine Espe gewesen sein. Die Rinde war nicht mehr eindeutig zu erkennen. Also für mich nicht mehr. Ich hatte den Eindruck, es war Holz so halb am Absterben. Geärgert habe ich ihn nicht..............
Mich habe heute 2 ganz andere geärgert. Eine Dame mit ihrem Kind, sie sind mir quer über die Füße gelaufen. dauernd rumgeschrien, wie Kinder halt so sind.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo Pilzliesel,
könnte eine Zinnoberrote Tramete draus werden. Oder es ist ein Orangroter Kammpilz (Phlebia radiata), aber ich glaube der kommt erst im Herbst vor .
Gruß
Michael
😄
Für welche Spezialisten?!
In Rätsel Raten?!
Huhu Alex,
für Dich z. B. Oder bist Du kein Spezialist?
Liebe Grüße
Heidi
Hallo, Heidi!
Ich denke, Alex meint nur, daß auf den Bildern nicht viel zu erkennen ist. Aber diese Strahlkraft und die typischen Farben sowie Habitus passen schon sehr gut zum von Michael vorgeschlagenen Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus).
LG, Pablo.
Hallo an alle,
prinzipiell bin ich da bei euch; aber gibts nicht auch noch na andere Möglichkeit? Auch wenn die jung ist; für ne Zinnobertramete sieht mir das dann doch etwas zu untypisch aus (v.a. die Wuchsform).
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan.
Die Alternative wäre noch Pycnoporellus fulgens. Der sieht jung ganz ähnlich aus, aber an Birke (oder Pappel, sieht aber eher nach Birke aus) sollte der nicht vorkommen.
LG, Pablo.
Hallo Heidi!
Wärs ein Rätsel hätte man mit Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) die größten Chancen zu gewinnen.
Zitat
Ich hatte den Eindruck, es war Holz so halb am Absterben.
Also das Holz ist tot.
Ich hätte Vogelbeere geschätzt, das Substrat mag die Art neben Buche, Kirsche und Birke ganz gern.
Ansonsten verstehe ich die Forumler ein bisschen, die bessere Angaben und scharfe Bilder einfordern.
VG Ingo W
Guten Abend Ihr Lieben,
heute hatte ich Fotosassion im Wald. Und ich fand den Baum wieder mit der evtl. Tramete. Ich habe nochmal Bilder gemacht und ich hoffe, Ihr könnt jetzt besser erkennen, was das für eine ist. Ich habe mir das Holz auch noch etwas genauer angeschaut. Es könnte in etwa stimmen Ingo.......Vogelbeere. In Bäumen bin ich nicht ganz so bewandert. Eigentlich schlimm.
Der Schnitt in das Fleisch war wie wenn ich in Gummi schneiden würde. Und zäh. Trocken. Es kam keine Flüssigkeit raus.......nix.
Ganz perfekt bin ich noch nicht, aber ich gebe mein Bestes. Lieb lächel.
Liebe Grüße
Heidi