LA - Pilze 2014

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Forum.

LA meint nicht das Städtchen irgendwo westlich von Saarbrücken auf der anderen Seite von dem Kontinent nebenan.
    "LA" ist bei Eingeborenen die Abkürzung von Langensteinbach (Ortsteil von Karlsbad zwischen Karlssruhe und Pforzheim).
    Und weil ich da mal gewohnt habe, und es da auch Wald gibt, sollte da mal wieder geguckt werden.
    Eingeladen dazu war auch eine kleine, aber erlesene Gruppe an Pilzlern. Zu zwei Freunden von mir aus der Gegend und meinem Schwesterherz gesellten sich dazu noch Markus und Anna + Stefan.

Um es vorweg zu nehmen: Es war schlicht enttäuschend.
    Viele Pilze, die ich vor einigen Jahren noch in diesen Wäldern gefunden hatte, wollten sich einfach nicht zeigen.
    Dazu gehören die Albinoform des Amethystschuppigen Pfifferlings, der Dornige Stachelbart, der Gesellige Glöckchennabeling und der Kammrandige Wulstling.
    Zum Standort vom Eichhasen und der Breitblättrigen Glucke haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft, aber sicher wäre auch das eine Enttäuschung gewesen.

Immerhin, wir liefen uns die Hacken wund, ein gemeingefährlicher Stock brachte mich mit voller Absicht und Vorsatz zu Fall um aus reiner Boshaftigkeit meinen ohnehin schon lädierten Rücken noch weiter zu zerstören.
    Viele andere Pilzsammler im Wald, die sich von uns beraten ließen, ob Samtfußkremplinge giftig sind um dann sofort telefoniesch Meldung an unbekannt zu erstatten, daß die ungiftig und somit sofort und restlos einzusammeln seien.
    Andere Pilzsammler sahen wir nicht, sondern nur die Spuren, wie verschwenderisch abgeschnittene Steinpilzfüße (ich frage mich immer noch, warum so viele Leute immer nur halbe Steinpilze ernten).

Dann hatte ich auch noch einen ganz schlechten Phototag. Kann an meinem Rücken gelegen haben, der ständig zwickt und knirscht und etliche Bewegungen nicht durchführbar sind.

Ich zeige dennoch ein paar Bilder. Diese sind zu entschuldigen, aber ich hoffe, daß vielleicht noch jemand etwas Besseres ergänzen kann.

01: Lamellen im Sonnenlicht

Irgendwas muss man ja machen, wenn Markus im Stau steht. Ein Unding, daß jetzt selbst an Sonntagen die Autobahnen verstopft sind.

02: Schon fertig auf dem Tisch angerichtet

Die wuchs wirklich so. Oben auf der Schnittfläche. Also sehr praktisch, weil schon sauber. An den anderen Fruchtkörpern um den Stumpf rum war auch schon kräftig rumgesäbelt worden.
    Offenbar auch an meinen Pfifferlingsmycelien, wo nur sehr wenige Fruchtkörper zu finden waren (reichte nur für drei Körbe insgesamt, also nur ein Bruchteil dessen, was da normalerweise zu stehen hat).

03: Zwei

Und weil's gerade passt: Um von denen noch ein gescheites Bild zu machen, wollte ich auf die andere Seite, trete auf einen Ast, der hochwuppt und beide Pilze vom Stamm rasiert. X/

04: Lactarius turpis = Olivbrauner Milchling

Hast natürlich recht gehabt, Anna. Der geht auch ohne Birke und wächst bei Fichte.

05: Tremiscus helvelloides = Rötlicher Gallerttrichter

Hatte ich da noch nie gesehen. War ohnehin ein Erstfund für mich

06: Otidea alutacea = Ledergelber Öhrling

nicht weit weg vom Gallerttrichter auch am Wegrand.
    Die Sporen sind zwar etwas grenzwertig (ca. 1 µm zu groß), aber wenn ich da die Alternativen durchgehe, passt nichts anderes.

07: Tubaria conspersa = Flockiger Trompetenschnitzling

Interessanterweise ist das das einzige brauchbare Bild, das ich auf der ganzen Exkursion zustande gebracht habe. Und das bei einem Allerweltspilz.

08: Pleurocybella (Phyllotus) porrigens = Ohrförmiger Seitling

Immerhin der ließ sich wieder finden. Ok, also doch nicht so schlecht.
    Da sitzt ja noch was anderes im Stamm?

09: Ramaria cf apiculata = Grünspitzige Koralle

Allerdings weigert sich die bisher, irgendwelche Sporen abzugeben. Was fies ist, zumal wir da nur einen Teil des Fruchtkörpers mitgenommen haben. Man hätte aber ja Rhizomorphen gebraucht. Aber immerhin Wachstum auf Nadelholz passt, der Farbverlauf und das Bräunen bei Verletzung passt, dickwandige Tramahyphen gibt's auch...
    Würde jedenfalls die These stützen, daß seltene Arten gerne gehäuft am selben Standort vorkommen.

10: lactarius lignyotus = Mohrenkopfmilchling

Ein Wiederfund, der mich besonders gefreut hat.

11: Lactarius deterrimus = Fichtenreizker

12: Hygrophorus olivaceoalbus = Natternstieliger Schneckling

13: Spathularia flavida = Dottergelber Spateling

14: Suillus viscidus = Grauer Lärchenröhrling

Ich hatte ja keine Ahnung, daß es an der Stelle Kalk gibt.
    Und die Art dort auch noch nie gefunden. Ebensowenig wie die zahlreichen Herbsttrompeten an der Stelle...

15: Cantahrellus friesii = Samtiger Pfifferling

16: Lactarius cf fuliginosus = Rußfarbener Korallenmilchling

Oder hattest du da ein anderes Ergebnis, Anna?

Jedenfalls wurde es irgendwann immer später, das Licht immer schöner aber zum Pilze gucken auch immer ungeeigneter und die Schatten und Arme (wegen den schweren Körben) immer länger.

Was blieb uns also anderes übrig, als den Rückweg anzutreten und uns für den völlig mißglückten Ausflug immerhin mit einem schönen Essen im König von Preußen zu entschädigen. ;)
    Was vor allem auffiel: Das war ein besonders harmonisches Treffen.
    Jederzeit und allzu gerne wieder, liebe Leute!
    Vielleicht finden wir dann ja auch ein paar Pilze.

LG, Pablo.

• Hey, entäuschend sieht für mich anders aus, aber gut ihr seid ja auf Besseres gewohnt, aber wichtig ist das es Spass macht für mich trtzdem schöne Funde und der Gallert Trichter fehlt mir auch noch und steht ganz oben auf meine Liste.

Vielen Dank für die schöne Spaziergang.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das ist natürlich mit Ironie geschrieben. ;)
    In Wirklichkeit waren das reichhaltige und tolle Funde. Die Arten die ich oben aufgeführt habe, die wir nicht gesehen haben, hatte ich ja da auch nicht an einem Tag gefunden.
    In Wirklichkeit war's einfach nur ein in jeder Hinsicht erfolgreicher Tag, an dem immer mal wieder Jubelrufe durch den Wald hallten.

LG, Pablo.

• :D:D:D

Hallo zusammen, lieber Pablo, ich habe auch erst verdutzt geguckt und mich schon gewundert. 8|

Fantastisch war das, was Du uns gezeigt hast und was wir gefunden haben. Wir hätten schon allein von den Krausen Glucken einen ganzen Hühnerstall aufmachen können. :sun:

Sehr harmonisch war dieser Sonntag und einfach nur toll.
    Einen herzlichen Dank an Dich und alle Teilnehmer für diesen schönen Urlaubsausklang. :thumbup: :sun::sun::sun:

Die Lichtverhältnisse waren auch nicht einfach, greller Sonnerschein unmittelbar neben dem Schatten mächtiger alter Bäume.
    Der samtige Pfifferling ist mir auch nicht geglückt. Dein Foto habe ich mir in der vermuteten Annahme, dass ich das darf, dauerhaft geliehen. :D

Die Bilder habe ich schon fertig mit Benamsung und allem, ich weis aber noch nicht, wann ich sie alle einstelle. Da ist ja schon bisschen was zusammen gekommen und wir haben einiges "Banales" sogar ignoriert. Aber witzig wie immer. Meinen ersten Flocki fand ich mit Dir, Anna und Stefan, dann sofort daheim. Mit dem Kuhmaul war es jetzt genauso. :) Für mich waren einige Erstfunde dabei. Ich habe wieder viel gelernt. Dankeschön. :thumbup: Fotos folgen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Das ist natürlich mit Ironie geschrieben. ;)
    In Wirklichkeit waren das reichhaltige und tolle Funde.

Na das will ich doch meinen, Pablo. ;)

Zwischen Karlsruhe und Pforzheim, hmm ich hab 3 Jahre in Pforzheim gewohnt, bei Langensteinbach war ich aber nie suchen - leider, wie ich gerade feststelle. :cursing: ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

schöne Funde. Besonders Nr. 3 So nahe habe ich A. fulva und S. strobilaceus noch nicht gefunden. ;)

Auch den Mohrenkpf häte ich gerne mal im Korb und in der Pfanne. Soll ja lecker sein. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

einen schönen und erfolgreichen Pilznachmittag habt ihr da ja anscheinend gehabt.

Glückwunsch zu den Funden, gute Besserung Deinem Rücken und ach übrigens, da sind schon ein paar Bilder dabei, die sich durchaus sehen lassen können ;) Nicht immer so tiefstapeln, lieber Pablo!

Freue mich schon aif die Beiträge der anderen Teilnehmer.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

@ Matze:
    Das ist auch definitiv der "beste" Wald, den ich in der Gegend kennengelernt habe. Also der mit der größten Artenvielfalt und eben Unmengen an Pfiffis und Steinpilzen. Und bei der Menge schadet es auch nicht, daß da etliche Leute aus der Gegend was mitnehmen.
    Am beeindruckendsten fand ich aber schon immer die enorme Artenvielfalt.
    Es ist aber auch der Wald, den ich am besten kenne in der Ecke, weil eben vom Elternhaus aus in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen.

@ Stefan:
    Das ist die einzige Fundstelle, die ich von der Art kenne. :)

@ Christoph:
    Es geht aber selbst mit meinen Fähigkeiten und mit meiner Kamera auch deutlich besser. Und die ganz verunglückten Bilder habe ich ohenhin gelöscht. Aber ich zeige sicher noch das eine oder andere in einer der nächsten Jahresserien.

LG, Pablo.

• 8|8|8|
    Hut ab, was ihr wieder gefunden habt, aber das war bei der Truppe zu erwarten! :D
    Die Hälfte von dem Zeugs was du da zeigst habe ich noch nie gesehen, doch den Rötlichen Gallerttrichter habe ich dieses Jahr auch in meinem Wald :) Kann es sein das der ewig hebt?
    Der steht schon seit sechs Wochen rum und vergammelt net 8|

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Und dich hätten wir sehr gerne noch dabei gehabt. Das hätte gepasst, da bin ich sicher.
    Wie lange die Gallerttrichter rumstehen weiß ich nicht. Wie gesagt, das waren die ersten, die ich je gesehen habe (wuchsen übrigens an zwei Standorten, jeweils am Wegrand).

LG, pablo.

• Hallo zusammen,

Das ist eine ganz tolle Ecke. Über die Handysucher / - mitteiler war ich auch erstaunt. Mich hat gewundert, dass keiner versucht hat uns ein GPS einzupflanzen. 8|

Bevor ich an meine verunglückten Bilder gehe,
    möchte ich Dir Pablo, auch erst mal gute Besserung wünschen.
    Doofer Ast. :nana: Mit dem angebrochenen Lendenwirbel wäre der doppelte Rittberger nicht notwendig gewesen. X(
    Daneben zu stehen und nichts tun zu können, weil es so schnell abläuft, ist die schlechteste Möglichkeit. :cursing:

Paar Wiederholungen von Aufnahmen können dabei sein.

Liebe Grüße,
    Markus

Nun die Fotos :

- Beitrag inhaltlich teilweise von mir selbst gelöscht, da die Aufnahmen nicht hochgeladen wurden. Zweiter Versuch siehe unten -

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo!

Markus meiint, ich soll das hier schreiben, damit seine Bilder erscheinen.

Zitat

Einfach antworten. Mit " Ich schubs mal an, da sind keine Fotos zu sehen."

Ich verstehe zwar nur "Bahnhof", aber wenn ´s hilft.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

erst mal Danke. Geholfen hat das nicht. :cursing:

An was es nun liegt, dass die Fotos nicht hochgeladen werden, weis ich im Moment auch nicht. Ich hoffe, dass die mehrstündige Arbeit nicht für den A..... ist.

Lieben Gruß,
    Markus

• ...Ich zeige dennoch ein paar Bilder. Diese sind zu entschuldigen
    ...

Nein-nein-nein!
    Unentschuldbar!

Rücken hin, Rücken her, ein bischen Mühe könntest Du Dir ruhig mal geben! :cursing:

:evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Darf ich erfahren, was der Schwarze mit dem beflockten Hut auf dem dritten Bild für ein Pilz ist? Der glaiche steht in meinem Wald zuhauf, aber ich habe ihn nicht im Pilzbuch gefunden. Ich nehme an, er sieht frisch wahrscheinlich anders aus, und nur die überalterten Exemplare sind so schwarz?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Öörgh... :cursing:
    Das ist ja saublöd jetzt. Der Fehler trat übrigens schon mal irgendwo auf. Ich bin mir gerade nicht sicher, was wir damals gemacht hatten. Das Problem ist anscheinend, daß durch irgendeinen Fehler deine Anhänge beim Hochladen gelöscht wurden.
    Die Frage ist: Wenn du die nochmal hochlädst, funktioniert es dann?
    Aber sicherer wäre es wahrscheinlich, den Beitrag noch mal zu erstellen (also Text kopieren, Beitrag löschen und nochmal neu posten). Immerhin den Text müsstest du nicht neu tippseln. Aber auch das Hochladen von 35 (habe ich richtig gezählt?) BIldern ist auch schon mal ein Batzen Arbeit...

LG, pablo.

• Hallo ihr Lieben,

ich musste ja auch kurz schmunzeln als Pablo sich zu Beginn scheinbar unzufrieden mit den ach so mageren Funden gab...:D

Denn die waren nun wirklich nicht von schlechten Eltern: Ohrförmiger Seitling, Dottergelber Spateling, Mohrenkopfmilchling, Porphyrwulstling, Grauer Lärchenröhrling, Morsetäubling, Totentrompeten, Leuchtender Weichporling. Und und und. Schöne Bilder zeigst du davon, Pablo! :thumbup:

Stefan und ich haben den Tag jedenfalls sehr genossen und fanden den Ausflug durch und durch schön! Richtig tolle, moosige Wälde, nette Gesellschaft, spannende Funde und auch ein paar feine Speisepilze... :sun:

Zu schade, dass mein Laptop bzw. seine Festplatte immer noch Probleme macht und ich deshalb momentan keine Bilder übertrage bzw. bearbeite. Aber demnächst kümmere ich mich darum und dann werdet ihr wieder mit Pilzbildern von mir eingedeckt... ;) Stefan wollte aber - glaube ich - auch noch Bilder einstellen...

@ Pablo: Beim Korallen-Milchling habe ich keine Einwände, den hatte ich auch im Blick. Allerdings ist das - wie du schon sagtest - keine leichte Sektion. ;) Hoffentlich geht es deinem Rücken wieder besser?

@ Markus: Das mit deinen nicht zu angezeigten Bildern ist ja wirklich sehr schade, denn die wären bestimmt wunderschön. Man sieht wie viel Mühel du dir für deinen Beitrag gemacht hast. Ich hoffe das Ganze lässt sich noch lösen. Danke schon mal für deine Mühe! :sun:

• Hallo zusammen, zweiter Versuch...

Nun die Fotos :

Hier sind zu sehen, der

1. Butterpilz oder Butter-Röhrling - Suillus luteus -

2. Dottergelber Spateling - Spathularia flavida -

3. Fichtensteinpilz - Boletus edulis , geht's noch schöner ?

4. Fleischrote Gallerttrichter -Tremiscus helvelloides -

5. Flockenstielige Trompetenschnitzling - Tubaria conspersa -

nochmals der Flockenstielige Trompetenschnitzling - Tubaria conspersa -

6. Gelbwollige Schirmling - Lepiota magnispora

Zum Glück durfte ich die auch mal sehen, die gibt's bei uns nicht:
    :sun:

7. Gemeine Gallenröhrling - Tylopilus felleus -

zum Zweiten Details :

8. Die Gemeine Stinkmorchel - Phallus impudicus -

das Hexenei dazu .. unmittelbar daneben....

9. der Graue Lärchen-Röhrling - Suillus viscidus -

nochmals der Graue Lärchen-Röhrling - Suillus viscidus -

10. Große Schmierling -Gomphidius glutinosus - Kuhmaul - Danke für den Erstfund !!!

11. Ein idyllischer Bachlauf. Hier würde ich gerne wohnen. SunSunSun

12. Krause Glucke - Sparassis crispa -

Hühnerstall ?

13. Mohrenkopf-Milchling oder Mohrenkopf - Lactarius lignyotus -

14. Der Morse-Täubling - Russula illota - Dake Anna !!! Sun

15. Nadelholz - Braunporling -Phaeolus spadiceus -.

16. Der Narzissengelbe Wulstling - Amanita gemmata -.

17. Natternstieliger Schneckling - Hygrophorus olivaceoalbus -

Danke Pablo für den Erstfund. Das war der Hammer des Tages : SunSunSun

18. Ohrförmiger Seitling - Pleurocybella porrigens -

19. Der Orangegelbe / Orangebraune oder Safran-Scheidenstreifling - Amanita crocea -

20. Purpurbrauner oder Rotbrauner Wulstling - Amanita porphyria -

21. Rosablättriger oder Gemeiner Egerlingsschirmling - Leucoagaricus leucothites -

22. Rotbrauner oder Fuchsiger Scheidenstreifling - Amanita fulva -.

23.
    Rotrandiger Baumschwamm - Fomitopsis Pinicola - Leider kommt der ausgewählte Wohnsitz am Substrat nicht rüber. Pablo, wir haben es gesehen. Genial. Terrassenblick hat sich der FK ausgesucht. :D

24. Rotschuppiger Raukopf - Cortinarius bolaris -

25. Stink-Täubling - Russula foetens-

26. Und die ersten kleinen Trompetenpfifferlinge - Cantharellus tubiformis - sind auch schon da, übrigens auch im Schönbuch. Wink

Die Herbsttrompeten am Abschluss unseres gemeinsamen Waldganges habe ich nicht abgelichtet, es gab auch noch weitere Funde. An Pablo einen herzlichen Dank für den gemeinsamen Besuch einer Schatztruhe. Sun An alle die dabei waren, herzlichen Dank !

Pablos Schwester, die ich nun auch mal kennenlernen durfte, muss man auch zum Fressen gern haben. Aber das war ja zu erwarten.

Das war ein toller Sonntag. Smile Habe fertig.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Wunderbar, Markus!
    Danke, daß du dir die Mühe mit dem erneuten Hochladen gemacht hast. Aber es hat sich gelohnt. ich glaube, ich habe auch gar nicht alle Funde mitbekommen. Da ist es immer gut, die noch mal im Bild zu sehen.
    Anna, dir drücke ich die dauemn, daß sich die Rappelkiste entweder wieder berappelt. Oder es muss eben mal ein neues Gerät her.

Zum rücken sage ich jetzt mal nichts. Aber den Urlaub habe ich mal auf Ende des Monats verschoben, das macht mehr Sinn.
    Besser gehe ich hier noch einige Zeit Flachlandpilze gucken.

LG, Pablo.

• Die Knipse macht sehr schöne Bilder, Markus. Danke für die doppelte Mühe, die sich wirklich gelohnt hat. :)

Und Pablo, oweh, das klingt ja gar nicht gut. Der Rücken hatte doch gerade erst ordentlich was abbekommen... Ich wünsch dir jedenfalls, dass es ganz schnell wieder besser wird und du zur Entschädigung für all das Gedöns einen Sack voll seltene Flachlandröhrlinge ;) aufstöberst und dann in Falmenta auch noch die passenden Gebirgskollektionen findest.. :cool: