LA - Pilze 2014

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.


  • Das ist der Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus) oder Old man of the woods. Der hat ein gutes Jahr 2014.


    Jung ist er silbrig grau und nicht schwarz.


    LG
    Christoph


    Danke für die Info. Ja, bei mir wächst oder vielmehr wuchs er auch in Hülle und Fülle, jedoch sind derzeit nur abgestorbene schwarze Exemplare zu sehen.


    Tolle Bilder übrigens! Die Artenvielfalt der Pilze ist wirklich faszinierend, man muss nur bewusst hinschauen.


    Gruss
    Marigold

  • Liebe Anna, lieber Pablo, hallo zusammen,


    ja die Mühe war es wert, schon allein des Lerneffekts wegen.
    Und die kleine Knipse kann sicher noch mehr als ich hier zustande gebracht habe. :) Ist ja noch neu und eigentlich für Fahrradtouren und Co gedacht.
    Aber es war so fundreich und spannend bei der Suche, da hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen beim Ablichten.. Bei mir überwiegt halt immer noch das Jagdfieber nach Funden. :D
    Künftig werde ich wieder die große Knipse mitnehmen, das hätte sich auf alle Fälle gelohnt. :sun:
    Dokumentiert ist nun jedoch mal alles und für die Bestimmung ausreichend. Mit unserem Tageshighlight bin ich auch sehr zufrieden.


    Anna, ich hoffe Du hast bald wieder einen laufenden Rechner, ich freue mich schon wieder auf Fotos von Dir. Grüße Deinen GG ;)


    Liebe Grüße an Alle,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    seh ich bei deinen Butterpilzen ein leichtes Blauen? 8|8|8|


    Das kann der doch gar nicht; sollte die Tramafarbe auch nicht gelber sein? :rolleyes: Ominös; ominös. Irgendwie sehen die Butterpilze bei uns anders aus. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Markus,


    ein herzliches Dankeschön, dass Du Dir nochmals die Mühe gemacht hast, die Bilder hochzuladen. Es wäre aber auch wirklich schade um diese tollen Fotos von großteils nicht alltäglichen Funden gewesen. Den ein oder anderen davon habe ich auch noch nie gesehen.


    Auch bei uns (Spessart und Klosterforst) sind die ersten Trompetenpfifferling-Babys zu finden. Schon ein verrücktes Pilzjahr.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Hallo zusammen!


    Erstmal ein großes Danke an Pablo, dass er uns auf Heimaturlaub mitgenommen hat. Schon oft hatte er uns von seinen heimischen Pilzgründen vorgeschwärmt und das zurecht wie wir seit Sonntag wissen. :)


    Anna und ich waren jedenfalls sehr zufrieden mit den Funden und mit guten Freunden durch den Wald zu stromern, das macht uns ohnehin immer große Freude. :sun:


    Klar, auf den doppelten Rittberger von Pablo hätten auch wir gerne verzichtet. Ich bin zwar ein Freund der Homöopathie - Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden - aber noch mal auf den schon angeknacksten Rücken drauffallen, ich weiß nicht ... X/


    Auf alle Fälle gute Besserung und ab jetzt bitte nichts mehr überstürzen ... Gesundheit geht vor! X/


    Zum Ausflug selbst ist Vieles ist schon gezeigt worden und deswegen sind meine Bilder nur eine kleine Ergänzung zu diesem wirklich sehr schönen Tag. :sun:


    1 - Fleischroter Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)



    2 - Ohrförmiger Seitling (Pleurocybella porrigens)



    3 - Auf dem Sprung ...



    4 - Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus)



    5 - Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)



    6 - Nachmittags, 17 Uhr in Langensteinbach ...



    7 - Pilz-Potpourri



    Viele Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr alle!


    Also ich bin auch nicht mehr ganz sicher mit den Butterpilzen. Ich erinnere noch, daß wir welche hatte, daß die ganz ung waren und erstmal aussahen wie Kuhmäuler von oben. Ich denke schon, das daß die auf dem Bild von Markus waren. Geblaut haben die aber sicher nicht.


    Ein Hoch auf deine Bilder, Stefan!
    Das von der Streuobstwiese ist klasse. Schade, daß wir dann so wenig Zeit hatten, aber wenn GWMZZA mal zuschlägt...
    Und das mit dem Purzelbaum kann man ja mal probieren. Hätte ja auch sein können, daß es den Rücken wieder genau richtig einrenkt. Aber wahrscheinlich wäre Homer's großartiger Rückrad - Zylinder in dem Fall besser gewesen. X/



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen, hallo Stefan - Climbingfreak ,


    die Butterpilze sind schon die richtigen, geblaut haben sie nicht.
    Aber wie Matthias schreibt, es liegt an der Umgebung und sicher auch am Fotografen, der sich mit der neuen Knipse noch auseinandersetzen muss. Eine gewisse Blaustichigkeit habe ich feststellen müssen, das ist aber eine Frage der Einstellung, insbesondere im Wald herrschen andere Aufnahmebedingungen. Für Weisabgleich und Co hatte ich bislang noch gar nicht die Zeit, weil wir ja frisch vom Urlaub zurück waren und das Knippschen neu ist. Die Blaustichigkeit sieht man im Wald bei vielen Aufnahmen, auch bei DSLR`s . Ich arbeite dran.


    Steffanna, ihr habt sogar Stockschwämmchen im Korb, die sind mir entgangen. Ebenso die weißen Lamellenträger. :)


    Kuhmäuler finde ich nun auch im Schönbuch. Nicht viele, aber sie sind da. Mein erstes Exemplar im Auftrag von Pablo von der Schleimschicht zu befreien war wohl extra derb, das lief heute schon viel leichter. Das läuft übrigens ähnlich wie mit den Flockis vor zwei Jahren. Erinnert ihr Euch ? Danke ;) Blick geschärft. :sun::sun::sun::sun:


    Brätlinge finde ich hier gerade auch, die dürfen aber im Wald bleiben und den Bestand fördern. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus