Beim Putzen gemerkt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend Ihr Lieben,

bei Putzen ist mir aufgefallen............dass unsere Steinis 2 verschiedene Hutfarben haben. Im Wald selber hab ich das nicht gleich gesehen.

Bein dick und netzig, Röhren weiß, Geruch steinpilzmäßig, Fleisch kompakt und weiß, gefunden im Nadelwald, wo es Licht hatte. Ist es ein Fichtensteinpilz? Oder trügts mich?

Liebe Grüße

Heidi

• Hi,

Boletus edulis ist nach meinen Erfahrungen sehr variabel in der Hutfarbe, abhängig von Standort und Lichteinfall. Das kann von dunkelbraun bis fast weiß reichen (wenn der Pilz unter Moos gewachsen ist zum Beispiel). Beim kleineren deiner beiden Exemplare würde ich aber auf einen Kiefern-Steinpilz tippen, die deutlichen Rottöne des Hutes und die Brauntöne des Stiels sprechen dafür. Der größere ist sicher der Fichtensteinpilz.

Gruß Jonas

• Zitat von Jonas

Beim kleineren deiner beiden Exemplare würde ich aber auf einen Kiefern-Steinpilz tippen, die deutlichen Rottöne des Hutes und die Brauntöne des Stiels sprechen dafür. Der größere ist sicher der Fichtensteinpilz

Sehe ich genauso :thumbup: