Bestimmungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Liebe Pilzfreunde,

ich wurde gerade mit einem Pilzfund beglückt.
    Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass es sich um Maronenröhrlinge, Rotfußröhrlinge und Perlpilze handelt.
    Vielleicht könnt ihr kurz mal einen Blick darauf werfen.

Das es sich um keine Essensfreigabe handelt versteht sich von selbst.

Beste Grüße und danke.

Alex

• Moin Moin...

Also... Aus dem Bild wird dir kaum einer sagen können, ob nicht dazwischen doch etwas anderes ist...

Also mach bitte mehr Bilder am besten draußen, damit wir keine farbverfälschungen haben...

Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die Röhrlinge hast du auf alle Fälle richtig bestimmt. Bei den Perlpilzen wäre ich mir nicht sicher; erst recht, weil Bilder der Stielringe und der Stielbasis/Knolle fehlen. So könntest du auch Champignons oder sonst was gefunden haben.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Würde ich auf den ersten Blick bestätigen. Aber bei Massenbildern sind sichere Aussagen schwer bis unmöglich, Verzehrfreigaben gibts sowieso nicht!

Bei den Perlpilzen unbedingt auf die geriefte Manschette achten, von weitem erahnt man bei fast allen die typischen Rottöne. Von Perlpilzen sollte aber meiner Meinung nach jeder die Finger lassen, der sie nicht 1000 %ig selbst sicher erkennt. Die gezeigten Röhrlinge sind da natürlich weniger kritisch, aber auch hier keine Essensfreigabe.

Gruß jonas

• Guten Abend,

Perlpilze? Möglich, dass einer dabei ist. ;)
    Ich trau mich an die Amanitas nicht ran, obwohl ich mir 99,99% sicher bin sie in Natura zu erkennen.
    Viel zu Riskant. 8|

Liebe Grüße

Nicht mal diesen hier habe ich mitgenommen:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25267

Amanita muss sitzen, was mir der PSV auch Heute wieder gesagt hat. (Nicht aufgrund dieses Threads).

• hallo alex,

das sieht mir zwar nach perlpilzen aus, aber in der tat fehlen auf den bildern wichtige bestimmungsmerkmale bzw. sind so nicht ersichtlich.

geriefte manschette und typische rötungen im anschnitt und an fraßstellen und madengängen sind die wichtigsten. niemals eine volva an der stielbasis, mitunter basis gegürtelt. die hutfarbe kann variabel sein.

liebe grüße
    manuela

• Whow, du bist aber mutig. Pilze zu essen, die du selber nicht kennst und die du von jemandem geschenkt bekommen hast, der sie auch nicht kennt. Und dann noch Pilze mit weißen Lamellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Klar gibts hier keine Freigaben, aber möglich, dass einer dabei ist? Ich würde jetzt schon sagen, dass das höchstwahrscheinlich alles Perlpilze sind. Rosatöne müssen drin sein. Am besten am Hut, auch am Hutfleisch wenn man die Huthaut abzieht und bei Verletzungen/Schnitten am Stiel. Dazu noch die erwähnte Manchette, wobei diese auch mal fehlen (abgerissen, abgefressen) kann.
    Wenn du keine Rosatöne deutlich sehen kannst, Finger weg. Könnte zwar auch einfach nur der Graue Wulstling sein, aber es gibt da noch den Pantherpilz, und das wäre dann gefährlich und zwar unter Umständen tödlich.
    Ich persönlich find die Perlpilze wirklich nicht schwer zu bestimmen, aber das muss natürlich jeder für sich wissen. Pretender hat schon recht: es ist wichtig, die ganze Gattung zu kennen und daraus insbesondere die giftigen und die Unterscheidungsmerkmale. Ich hab neulich einen 99,999%igen Perlpilz weggeschmissen, weil mir das Rosa nicht deutlich genug war, um eben ganz sicher zu sein.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()