Bestimmungshilfe Rötling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,
    Gestern fand ich diese Rötlinge , da mich andere Pflichten etwas fesseln und mir die Nachforschung erschweren , stelle ich die mal hier ein.

Fund : Mischwald Mit Fichten , Wegrand , saurer Boden , extrem kalkarm.
    Hut : bis 5cm breit ,graubraun , mit Buckel in der Mitte , Rand leicht gerieft..
    Lamellen : Weißlich mit rosa Schein , mit leichtem Burggraben angewachsen
    Stiel : 0,5 bis 1cm dick , weißlich , ganz fein graubefasert , hohl , Basis etwas angeschwollen , Basis oft zu mehreren verwachsen.
    Fleisch dünn , graubraun (wie Huthaut)
    Geruch : eher unauffällig
    Geschmack : Mitte zwischen Möhre und vergammelter Melone , schwach bitterlich.
    Den Rest sagen die Bilder. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
    Dank im Voraus und Grüße
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so wird das wohl nichts werden. Ich hatte unlängst mal auch einen Rötling eingestellt. Allerdings musste brauchte ich dafür Basidien (2- oder 4-sporig) und Cheilos, Sporengrößen, HDS-Schnittbilder untersuchen usw.

Anhand deines schönen Sporenbildes kann ich nur erkennen, dass du einen Rötling gefunden hast; das wusstest du schon vorher. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Mario und Stefan,
    Genau mit den Antworten habe ich ja gerechnet , aber versucht hab ichs halt doch. Aber heute räum ich mein Billigmikro nicht mehr aus , die Nacht ist morgen sehr früh zu Ende.
    Grüße Norbert.

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo zusammen

Etwas mehr sieht man schon. Mit Sicherheit ein Pilz aus der Untergattung Entloma Sektion Rhodopolia. Dann scheiden sich die Geister.

Pigment vorherrschend inkrustiert: U.Sektion Typodochroa

Pigment vorherschend intrazellulär: U.Sektion Rhodopolia

LG Karl