Hm, kann irgendjemand DAS hier bestimmen??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Grad hab ich diese hübschen Pilzchen hier gefunden...

(Fundstelle)

Hm.... ist ja echt interessant. Also ich habe keine Ahnung, was das für welche sind. (Und verstehe leider auch nicht genug Japanisch, am 'Fundort' irgendwelche Texte zu lesen ;) )

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kann gern versuchen für dich die zu bestimmen; allerdings wäre da erstmal die Substratbestimmung und Schnittbilder erforderlich. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Pablo, das klingt einleuchtend. ;)

Und Stefan: Ich glaub die sind etwas festfleischig zum Aufschneiden. Da fängt das Messer an zu glühen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Hallo Pablo,

bist Du dir da ganz sicher 8|? Die haben doch keine solch extremen Manschetten:D.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das wäre bei Mycena auch der Fall. :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Klar muss man bei Mycena vorsichtig sein.
    Aber M. galericulata zB soll ein durchaus passabler Speisepilz (für Suppen und Soßen) sein.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ist mir klar; aber ich kenn auch Pilzbücher, wo der als "Kein Speisepilz" deklariert ist. ;)

Ansonsten sollte der als einizgster "Speisepilz" in der ganzen Gattung gelten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Pablo,

eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Vielleicht stammen die ja aus Tschernobyl oder Fukushima. Das würde das Leuchten erkläten;).

Viele Grüße

• Damit liegst du völlig recht. Absolut korrekt bestimmt, Marion! :)

Leider steig ich bei der Seite überhaupt nicht durch. Preise oder gar Bestellformular zu finden ist unmöglich, aber da die Dinger in Handarbeit gemacht werden (was ich in nem Artikel darüber gelesen hatte) sind sie bestimmt schweine-teuer.

95 Chips

• Hallo!

Grünhütiger Scheinhallimasch (Pseudoarmillaria virida) und verschiedene Scheinhelmlinge (Hemimycena) sind das.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024