Grad hab ich diese hübschen Pilzchen hier gefunden...
Hm.... ist ja echt interessant. Also ich habe keine Ahnung, was das für welche sind. (Und verstehe leider auch nicht genug Japanisch, am 'Fundort' irgendwelche Texte zu lesen )
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.
Grad hab ich diese hübschen Pilzchen hier gefunden...
Hm.... ist ja echt interessant. Also ich habe keine Ahnung, was das für welche sind. (Und verstehe leider auch nicht genug Japanisch, am 'Fundort' irgendwelche Texte zu lesen )
Hallo,
kann gern versuchen für dich die zu bestimmen; allerdings wäre da erstmal die Substratbestimmung und Schnittbilder erforderlich.
l.g.
Stefan
Hallo, Sandra!
Ganz klarer Fall: Das sind die verschiedenen Farbformen von Mycena lux-colorata (= Buntlichthelmling).
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo, Sandra!
Ganz klarer Fall: Das sind die verschiedenen Farbformen von Mycena lux-colorata (= Buntlichthelmling).
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
bist Du dir da ganz sicher ? Die haben doch keine solch extremen Manschetten:D.
Viele Grüße
Hallo, Jörg!
Meinst du dann, daß die vielleicht zu Galerina gehören?
In dem Fall wäre aber dringend vom Verzehr abzuraten!
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo, Jörg!
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
das wäre bei Mycena auch der Fall.
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan!
Klar muss man bei Mycena vorsichtig sein.
Aber M. galericulata zB soll ein durchaus passabler Speisepilz (für Suppen und Soßen) sein.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
ist mir klar; aber ich kenn auch Pilzbücher, wo der als "Kein Speisepilz" deklariert ist.
Ansonsten sollte der als einizgster "Speisepilz" in der ganzen Gattung gelten.
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo, Jörg!
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
eine gewisse Ähnlichkeit ist schon vorhanden. Vielleicht stammen die ja aus Tschernobyl oder Fukushima. Das würde das Leuchten erkläten;).
Viele Grüße
Die sind einfach wunderschön.
So simpel ist das mit der Bestimmung.
Damit liegst du völlig recht. Absolut korrekt bestimmt, Marion!
Leider steig ich bei der Seite überhaupt nicht durch. Preise oder gar Bestellformular zu finden ist unmöglich, aber da die Dinger in Handarbeit gemacht werden (was ich in nem Artikel darüber gelesen hatte) sind sie bestimmt schweine-teuer.
Hallo!
Grünhütiger Scheinhallimasch (Pseudoarmillaria virida) und verschiedene Scheinhelmlinge (Hemimycena) sind das.
VG Ingo W