Hallo zusammen,
wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war ich im Sommerurlaub in Kärnten, einem Pilz-Eldorado, welches nach dem vertrockneten Sommer 2013 dieses Jahr außerordentlich viel zu bieten hatte.
Einige meiner spannendsten Funde - inzwischen alle auf die Art bestimmt - möchte ich euch als Bilder-Rätsel präsentieren. Insgesamt gibt es 15 Pilze zu erraten, die ich nacheinander in fünf Dreierpäckchen rauslassen möchte. Es handelt sich ausnahmslos um makroskopisch gut erkennbare (aber schon recht seltene bis sehr seltene) Arten, die in sämtlichen "besseren" Pilzbüchern der Parey-/Dähncke-/Gerhardt-Klasse gelistet sein sollten und die man durch reines Blättern herausbekommen können sollte. Wo zur Bestimmung schriftliche Zusatzinformationen nötig sein sollten, gebe ich sie natürlich dazu.
Die Pilze stehen für jeweils genau zwei Tage zum Raten offen, danach werden die Auflösung gegeben und die Punkte verteilt. Für das Benennen der richtigen Gattung gibt es einen Punkt, wer die richtige Art nennen kann, erhält drei Punkte. Somit sind bei insgesamt 15 Pilzen maximal 45 Punkte erreichbar.
Und jetzt viel Spaß mit dem ersten Dreierpäckchen. Da es am Anfang nicht so schwierig sein soll, bekommt ihr erst einmal drei Röhrlinge.
Röhrling Nr. 1: gefunden auf 1800 m NN in Lärchen-Zirben-Wald; als mutmaßliche Baumpartner kommen Lärche und Zirbe (das ist eine fünfnadlige hochalpine Kiefer) in Frage
Röhrling Nr. 2: gefunden auf 1200 m NN; Südhanglage, Mischwald; mögliche Baumpartner (vor Ort festgestellt): Rotbuche, Fichte, Tanne; stark mineralischer Boden, in der Nähe wuchsen Schafporling und Semmelporling; starkes Blauen nach dem Anschnitt in Hut und Stiel; mild schmeckend
Röhrling Nr. 3: gefunden auf 1100 m NN; Bergnadelwald über Urgestein, stark mineralischer Boden; mögliche Baumpartner (vor Ort festgestellt): Fichte, Birke; Fleisch eine Stunde nach dem Anschneiden dunkel lilagrau; Eisensulfat auf dem Fleisch blass graugrün