Kärntenpilze-Rätsel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, war ich im Sommerurlaub in Kärnten, einem Pilz-Eldorado, welches nach dem vertrockneten Sommer 2013 dieses Jahr außerordentlich viel zu bieten hatte.

Einige meiner spannendsten Funde - inzwischen alle auf die Art bestimmt - möchte ich euch als Bilder-Rätsel präsentieren. Insgesamt gibt es 15 Pilze zu erraten, die ich nacheinander in fünf Dreierpäckchen rauslassen möchte. Es handelt sich ausnahmslos um makroskopisch gut erkennbare (aber schon recht seltene bis sehr seltene) Arten, die in sämtlichen "besseren" Pilzbüchern der Parey-/Dähncke-/Gerhardt-Klasse gelistet sein sollten und die man durch reines Blättern herausbekommen können sollte. Wo zur Bestimmung schriftliche Zusatzinformationen nötig sein sollten, gebe ich sie natürlich dazu.

Die Pilze stehen für jeweils genau zwei Tage zum Raten offen, danach werden die Auflösung gegeben und die Punkte verteilt. Für das Benennen der richtigen Gattung gibt es einen Punkt, wer die richtige Art nennen kann, erhält drei Punkte. Somit sind bei insgesamt 15 Pilzen maximal 45 Punkte erreichbar.

Und jetzt viel Spaß mit dem ersten Dreierpäckchen. Da es am Anfang nicht so schwierig sein soll, bekommt ihr erst einmal drei Röhrlinge.

Röhrling Nr. 1: gefunden auf 1800 m NN in Lärchen-Zirben-Wald; als mutmaßliche Baumpartner kommen Lärche und Zirbe (das ist eine fünfnadlige hochalpine Kiefer) in Frage

Röhrling Nr. 2: gefunden auf 1200 m NN; Südhanglage, Mischwald; mögliche Baumpartner (vor Ort festgestellt): Rotbuche, Fichte, Tanne; stark mineralischer Boden, in der Nähe wuchsen Schafporling und Semmelporling; starkes Blauen nach dem Anschnitt in Hut und Stiel; mild schmeckend

Röhrling Nr. 3: gefunden auf 1100 m NN; Bergnadelwald über Urgestein, stark mineralischer Boden; mögliche Baumpartner (vor Ort festgestellt): Fichte, Birke; Fleisch eine Stunde nach dem Anschneiden dunkel lilagrau; Eisensulfat auf dem Fleisch blass graugrün

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Das sind mal richtig verwegene Funde, alle Achtung!
    Über den Schmierröhrling musste ich jetzt schon einige Zeit nachgrübeln, und bei dem Dickröhrling würde mich interessieren, wie stark der denn im Schnitt blaute, und ob auch die Hutoberfläche nach Druck blau wurde.
    Auch wenn's eigentlich so schon klar ist.
    Ich schreibe aber mal noch nichts, freue mich nur über eure Funde und auf die nächsten Rätsel.

Und zum Dritten unterhalten wir uns dann hoffentlich noch mal über Taxonomie und Artabgrenzungen. :evil:

LG, pablo.

• Das brauchen wir nicht, denn es geht um die Pilze selber und nicht um Namensumkombinierungen oder Neubenennungen. Bei diesem Rätsel werden demzufolge auch deutsche Bezeichnungen akzeptiert, sofern die Quelle dazu genannt wird.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Das brauchen wir nicht, (...)

Gut, dann lassen wir das. :thumbup:
    Es finden sich dazu noch genug andere Gelegenheiten.
    ich platze trotzdem jetzt nicht mit den Antworten raus, sonst schreibt vielleicht niemand sonst was ( :( ), und es soll ja ein Rätsel für alle sein.
    Oder per PN vielleicht?

LG Pablo.

• ich platze trotzdem jetzt nicht mit den Antworten raus, sonst schreibt vielleicht niemand sonst was ( :( ), und es soll ja ein Rätsel für alle sein.
    Oder per PN vielleicht?

Genau, sonst machen zu viele andere neun Punkte, wenn sie sich einfach an deine Tipps dranhängen.
    Kannst ja kurz vor knapp deine Tipps rauslassen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan,

schöne Funde, tolles Rätsel und tolle Idee. Den ersten hatten wir übrigens auch schon mal im Dresdner Raum gefunden; man höre und staune. :evil:

Ich schick dir ne Liste mit den Lösungen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    ich habe die Liste mit deinen Tipps bekommen.

Heute abend gibt es das zweite Dreierpäckchen, ebenfalls noch mit Nicht-Lamellenpilzen. Aber keine Röhrlinge mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ein spannendes Rätsel. Ich bin dabei, auch wenn es oftmals (hoffentlich!) nur die Gattungspunkte für mich geben wird. Ich hoffe, es finden sich noch weitere Teilnehmer bis heute Abend!

LG, Jan-Arne

• Bisher haben 4 Personen getippt. Ihr habt für dieses Dreierpäckchen noch Zeit bis morgen abend 21:00 Uhr. Dann kommt die Auflösung und die Punktevergabe.

Nachher stelle ich dann das Dreierpäckchen Nr. 2 ein.

• Liebe Mitrater,
    hier kommt die Auflösung für das erste Dreierpäckchen.

Pilz 1: Suillus sibiricus. Der auch genannte S. grevillei hätte gelbes statt cremefarbenes Velum, S. plorans (Zirbenröhrling) hätte überhaupt kein Velum. Baumpartner war die Zirbelkiefer.

Pilz 2: Boletus rubrosanguineus. Der auch genannte Boletus rhodopurpureus ist ein thermophiler Laubwaldpilz.

Pilz 3: Leccinum vulpinum/piceinum ("Nadelwald-Rotkappe"). Für die auch genannte Heide-/Birkenrotkappe (L. versipelle) passt die rotbräunliche Hutfarbe nicht, außerdem hätte diese einen ausgesprochen strammen, kompakten Stiel, keinen schmalen, grazilen, wie hier zu sehen. Die Nadelwald-Rotkappe lässt sich auch daran erkennen, dass das Fleisch sich nach dem Anschneiden erst rosa, dann lila und schließlich grau färbt. Ständiges Hinschauen nach dem Schnitt muss daher sein.

Und nun der Punktestand:
    Beorn 9
    Hannes2 9
    JanMen 7
    Angelika1997 7
    Fips 5
    Climbingfreak 3
    TimOhl 3

Viel Spaß beim Weiterraten!