Buchenwaldbewohner

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo
    hier bin ich vollkommen ratlos.
    Kann jemand helfen.
    1. Milchling. Zur Zeit dermassen häufig im Bergisch Land. Mit weisser milder Milch die sich nicht weiter verfärbt. An Buche.

2. Trichterling. angenehmer Geruch. Buchenwald.

3. Risspilz. Pfui riecht der fies. Hutfeckschicht problemlos ablösbar.

4. Schirmling. Auch hier habe ich keine Ahnung.

5. Täubling. Gelber Hut. Unter Buche mit scharfem Geschmack.
    6. ???. riecht nach Rettich. Rettichhelmling?

Viele Grüsse
    Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhard,

so wird das nichts mit der Bestimmung. Den Milchling und den Täubling hättest du ma kosten können. Ich schätze mal der Täubling war brennend scharf. Den hab ich auch schon viel bei mir imBuchenwald gefunden. Hab aber keine wirkliche Ahnung, was das sein könnte; vielleicht ein Mehlstieltäubling.
    Bei dem Risspilz wird so nicht viel gehn; du brauchst ein Mikroskop zur Rispilzbestimmung; und selbst damit ist es nicht einfach.
    Dein letzter könnte ein Rettichhelmling sein; allerdings würde ich gern Bilder vom Stiel und Lamellen sehen.
    Dein 2. ist ein Trichterling. Ohne exakte Geruchsangabe und ggf. Mikroskop wird das auch nichts mit der Bestimmung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Reinhard,

die meisten werden sich wohl kaum ohne Mikroskop bestimmen lassen. Vor allem beim rotbraunen Milchling mit weißer Milch und beim Rißpilz wirds schwer.

Den Schirmling kann ich gar nicht finden. Bild vergessen?

Dein Täubling sollte Russula solaris, der Sonnentäubling sein.

Lieben Gruß
    Christoph

• So, jetzt habe ich den Beitrag eindeutig verschlimmbessert.
    Die Bilder sind nun komplett aber durcheinander.
    Vielleicht kann gehts jetzt besser mit der Ansprache
    Stephan, die Geschmäcker des Täub- und Milchlings sind im Text oben zu finden.
    Eigentlich wollte ich nur diese beiden Pilze einstellen, und verstehe die anderen auch eher als Zugabe...

• Reinhard, baue doch in Zukunft Deine Bilder bitte in den Beitrag ein und gib ihnen Nummern und bestenfalls noch die Beschreibung davor oder darunter. Ein Klick pro Bild ist nicht viel Arbeit. Das würde es uns leichter machen, die Pilze anzusprechen.

• Der gelbe Täubling dürfte Russula solaris sein.

OT: Mir ist nicht ganz klar, was du mit deinen Massenanfragen bezweckst. Du stellst Pilz für Pilz ein, oft aus schwierigen Gattungen oder sonstwie undefinierbar ("little brown, grey, or white mushrooms"), gibst wenig Angaben dazu und forderst das Forum auf, dir deine Funde zu bestimmen. Was soll das eigentlich bringen? Lernen würdest du viel mehr, wenn du dich selber mal an die mühsame Bestimmungsarbeit machen würdest, oder interessieren dich deine eigenen Funde nicht genug? Wenn du immer nur schreibst: keine Ahnung, keine Ahnung... bekommt man fast den Eindruck, als würdest du dich nicht darum bemühen, Ahnung zu bekommen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Oh man, da hat der Oehrling aber die Keule rausgeholt, auch wenn er Recht hat, etwas fies liest sich das schon ;)

Ich glaube, am besten hilfst Du Dir und uns, wenn Du Dir stets folgende Notizen zum Pilz machst, die Du zur Bestimmungsanfrage reinstellst, Pilz für Pilz:

- Größe der Fruchtkörper
    - Beschreibung Hut
    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
    - Beschreibung Stiel
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)
    - evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze)
    - Begleitbäume, Substrat
    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)
    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)

Beim Fotografieren auf Folgendes achten:

Bild des Pilzes:
    - von oben
    - von unten
    - komplett samt Stielbasis
    - Querschnitt
    - am Fundort

:)

• Hallo Kuschel
    vielen Dank für Deine nette Hilfestellung.
    Ich werde das versuchen zu beherzigen.
    Im Prinzip weiss ich das ja auch und auch dass Öhrling Recht hat.
    Bin aber nicht empfindlich und finde schon dass man jemanden spiegeln sollte wie derartige Anfragen empfunden werden. Man muss nicht immer die Samthandschuhe auspacken und sollte auch erwarten dass das Gegenüber konstruktive Kritik verträgt.
    Jeder lebt sein Pilzhobby anders aus. Ich bin zur Zeit berufl. Unterwegs und weg von Bestimmungsliteratur etz.
    Wollte nur mal wissen wie meine Knipser von gestern grob einzuordnen sind. Den Rest vollziehe ich dann selber nach... denke schon dass ich dadurch und die sich darausergebenden Diskussionen viel mitnehme.
    Gebe zu ich hatte schon bessere Beiträge.
    Wie dem auch sei, viele liebe Grüße
    Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

Ich hatte es auch schon mal geschreiben, aber es ist jedem überlassen, wie man sich dem Thema nähern und sich damit befassen will.
    Ist nur halt für die Leute, die sich die Mühe mit den Bestimmungen machen, oft nicht ganz einfach und manchmal auch etwas frustrierend, wenn man zu einzelnen Pilzen gerne mehr schreiben möchte, aber nicht kann, weil entscheidende Merkmale fehlen.
    Aber mal im Ernst: Es gibt schlechtere Anfragen und bei dir ist es halt so, daß du dich ziemlich querbeet für alle möglichen Pilze interessierst und dabei gar nicht primär nur was zu Essen finden willst. Was mir schon mal gut gefällt. :thumbup:
    Dabei fallen dir aber zwangsläufig auch viele Pilze in die Hände, die eben schon schwer zu bestimmen sind. Und solche Pilze brauchen Zeit und Mühe, die Bestimmung solcher Arten ist viel Arbeit.

Das mit den Anfragen kann man im Laufe der Zeit noch versuchen zu optimieren. Und wenn's halt mal zeitlich nicht passt (also die Details fehlen), dann kommt halt ein "unbestimmbar" als Feedback.

Tips zur Verbesserung gibt's auch, zumal ich sagen muss, daß sich da schon einiges bei dir getan hat. Nicht in jeder Anfrage, aber das sieht oft jetzt schon deutlich besser aus als vor ein paar Monaten.
    Ein wichtiger Tip hier wäre mal das Einbinden der Bilder in den Text. Das ist auch gar nicht schwer:
    Im Eingabefenster hast du unten (unter dem Textfeld) eine Liste mit deinen hochgeladenen Bildern. neben jedem Attachment in dieser Liste hast du rechts einen Button: "Bild im Text anzeigen" oder so ähnlich.
    Also als erstes mit der Maus die Stelle im Text markieren, an der das Bild erscheinen soll, dann auf den erwähnten Button klicken.
    Und schon ist das Ganze mal deutlich besser geordnet.

LG, Pablo.

• :) Hallo Reinhard, ich glaube auch das das noch was mit Dir :D wird. Zum letzten hat glaube ich noch keiner was gesagt, sieht von dem wenigen was man sehen kann nach der Gattung Lepiota (Zwergschirmlinge) aus. Das Wort Zwergschirmlinge sollte man nicht so ernst nehmen, da gibt es auch welche die so groß wie ein Safranschirmling werden können. Wenn ich mir den Stiel so ansehe könnte es Lepiota cristata (Stink-Schirmling), aber auch lepiota clypeolaria (Wollstil-Schirmling) oder noch was ganz anderes sein. Mehr kann man nicht sagen.

@ Kuschel, ;) war das jetzt so in Ordnung? Keine Abkürzung mehr und die deutschen auch dazu.
    Ps. danke für Deinen Hinweis und ich bin ganz gewiss nicht böse, man verfällt schnell in Abkürzungen, die anderen aber die Arbeit schwerer macht.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• @ Kuschel, ;) war das jetzt so in Ordnung? Keine Abkürzung mehr und die deutschen auch dazu.
    Ps. danke für Deinen Hinweis und ich bin ganz gewiss nicht böse, man verfällt schnell in Abkürzungen, die anderen aber die Arbeit schwerer macht.

Also das ist mir mindestens einen Schmatz wert

*schmunzel*

Ich weiß ja, dass Du ein alter Hase bist (lange dabei) und es lästig ist, ständig alles auszuschreiben, aber ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit, da flirrten nur Fragezeichen über meinem Kopf ;)

• An sich haben meine Vorredner ja schon alles gesagt, was hier relevant ist.

Zu 4 füge ich allerdings noch hinzu, dass ich aufgrund der hellen bis nichtvorhandenen Schüppchen auf dem Hut eher auf Lepiota ignivolvata anstatt Lepiota clypeolaria tippen würde. Ist bei einem noch so jungen Exemplar und gegeben der dürftigen Beschreibung allerdings schwer zu sagen.

Viele Grüße
    ct

• :) Könnte auch sein, aber der braune Ring fehlt, kommt aber auch vor, alles mehr oder weniger Spekulation.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mal eine kleine Anmerkung zu den Schirmlingen:
    Bei allen erwähnten Arten ist natürlich die Hutoberfläche +/- wollig / schuppig.
    Also sowohl bei Lepiota clypeolaria (Wollstielschirmling) als auch bei Lepiota ignivolvata (Braunberingter / Feuerfüßiger Schirmling). Ohne die typische Ringzone ist es aber auch nicht Lepiota ignivolvata. Hier ist es natürlich schwer zu sagen, weil der Pilz noch geschlossen ist. Der Habitus passt aber doch eher zu L. clypeolaria. Eine weitere ähnliche Art wäre Lepiota magnispora (Gelbwolliger Schirmling) mit gelbem Velum am Stiel.
    Verwechslungen mit weiteren Arten der Gattung nicht ausgeschlossen. ;)

LG, pablo.

• Na da ist der Beitrag doch noch für was nütze!
    Vielen Dank für die Diskussionen und Eure nette hilfsbereite Art!
    Reinhard
    [hr]
    Was aber gar nicht geht ist dass der erstgezeigte Pilz namenlos geblieben ist...
    Der ist dermaßen häufig.
    Kann doch nicht sein dass der nicht bei Euch wächst/wuchert..??

• Was aber gar nicht geht ist dass der erstgezeigte Pilz namenlos geblieben ist...
    Der ist dermaßen häufig.
    Kann doch nicht sein dass der nicht bei Euch wächst/wuchert..??

Hi,

das liegt daran, dass es eine ganze Reihe von Milchlingen gibt, die so aussehen ;)

Weil unter Buchen gefunden, kannst Du mal mit >> dem hier << vergleichen. Aber wie gesagt, dafür bedarf es einer deutlicheren Untersuchung und meeehr Angaben :)