Die lieben Maden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Hallo, wollte heute nur mal meine Erfahrungen mit Maden in Reizkern teilen.
    Habe mich in den letzten Jahren immer am Stiel nach oben geschnippelt um zu schauen ob sie madig sind, bei größeren auch schonmal den Hut geteilt.
    Allerdings war meine diesjährige neue Erfahrung grausig.

1. Ich schnitt den Stiel ab und nichts zu sehen.
    2. Ich teilte den Hut und kein Madenstich zu sehen.
    3. Beim ablegen bracht mir der Hut weiter außen ein Stück ab und da war alles madig :-(((

Fazit: Ich hatte in den letzten Jahren viel, viel Eiweißzusatz in der Pfanne...

Man sieht das leider auch nicht immer an der Verfärbung am Hut, aber ich will auch nicht jedesmal die ganze Kappte vierteilen.
    Also Augen zu und durch, oder hat jemand noch einen Tipp?

PS: hab die Nachricht wohl in das falsche Forumsthema eingefügt, kann das aber nicht mehr verschieben.

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Hallo Dany,

das ist wie bei Zwetschgen oder Kirschen. Man sollte nicht reinschauen - einfach nur essen. :P

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Da hilft wohl nur, die Hüte ganz genau anzuschauen, ob sie eventuell winzige Löcher haben oder dunklere Fraßgänge unter der Huthaut. Maden kommen oftmals nicht durch den Stiel in den Pilz, bei Röhrlingen z. B. kommen sie ganz oft aus der Röhrenschicht.
    Bei Reizkern, die ja normalerweise gehäuft vorkommen, fiele mir noch ein, überhaupt nur die jüngsten und knackigsten mit noch eingerollten Huträndern mitzunehmen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oehrling,

bei den Röhrenpilzen weiß ich das, gucken vorallem bei älteren immer unters Futter.
    Leider waren bei mir auch junge Reizker betroffen.
    Wünschte ich hätte das garnicht gesehen, weißt ja, was man nicht weiß... lach

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Dieses Jahr scheinen mir aber auch viele Maden unterwegs zu sein. Von meinen Maronen und Steinpilzen musste ich locker zwei Drittel wegschneiden oder -werfen. War extremst verseucht. Nur eine Hand voll war gar nicht angerührt.

Viele Grüße,