Kennt jemand diesen Pilz?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Bin neu hier und noch ziemlicher Anfänger was Pilze betrifft.
    Diesen habe ich bei meinem letzten Ausflug gefunden und würde
    gerne wissen was für ein Pilz das ist. Hoffe die Fotos (falls es mit dem hochladen klappt) sind aussagekräftig genug. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zu schade, dass du den Pilz abgeschnitten hast. Ich hätte gern die Stielbasis gesehen! Allerdings ist hier von Perli (Zumindest von der Hutoberseite her) bis Schirmling s.l. verdammt viel möglich.

Kannst du ein Schnittbild der Länge nach (durch den Stiel) mal machen und einstellen? Dann wo hast du ihn gefunden (Wiese, Wegrand, Wald und was standen da für Bäume? Kannst du dir bitte mal das Velum über den Lamellen mal genauer ansehen? Ist das in Richtung der Lamellen gerieft oder glatt?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Ihr seid ja wahnsinnig schnell mit den Antworten! Den Pilz habe ich am Wald-/Wegrand inmitten von Japanischem Springkraut gefunden. Es standen 3 der Art nebeneinander. Ein jüngerer hatte noch eine kugeligere Form. Schnittbild kann ich leider nicht mehr machen, da ich den Pilz nicht mehr habe. Werde nächstes Mal auch nicht mehr den Stiel abschneiden (Anfängerfehler). Betreffend dem Velum - ich versuche es mal vergrössert einzustellen. Vielleicht finde ich ja noch einmal einen solchen Vertreter an der gleichen Stelle und kann dann bessere Fotos einstellen. Vielen Dank!

• Habe jetzt mal ein bisschen über den Spitzschuppigen Stachelschirmling gelesen. Es trifft einiges zu,
    aber ich habe keine Ring am Stiel gesehen und gerochen hat der Pilz auch sehr gut und nicht gasartig.
    P.S. Die Huthaut konnte man ganz leicht abziehen.

• Das ist aber einer, und gerochen hat er schon chemisch-gasartig lt. Literatur, auch wenn du das nicht als unangenehm empfunden hast. Der Pilz ist auf jeden Fall ungenießbar.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Also ich bin neu hier und kenn mich auch nicht so gut aus, aber hätte auch auf spitzschuppigen Stachelschirmling getippt. Wo bleibt allerdings der Ring? Laut meinem Buch müsst er einen häutigen Ring haben...

• Spitzschuppiger Stachelschirmling, Lepiota aspera kommt mir da sehr schnell in den Sinn. Vergleiche doch mal mit dem. Ein böser Jung!

Das ist er, sehe ich ganz genau so!

Climbingfreak, schaue Dir mal an, wie zart das Velum ist. Reißt fast fädig auf, wie ein Gespinst. Und die Hutoberfläche ist nur mit verschmierter Brille einem Perlpilz ähnlich ;)

• Der Ring sind ja die Velumreste, aber die sind bei deinem Exemplar noch unter den Lamellen. Guck dir mal Fotos vom spitzschuppigen Stachelschirmlingen in verschiedenen Entwicklungsstadien an. Da wirste das so auch sehen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Der Ring sind ja die Velumreste, aber die sind bei deinem Exemplar noch unter den Lamellen. Guck dir mal Fotos vom spitzschuppigen Stachelschirmlingen in verschiedenen Entwicklungsstadien an. Da wirste das so auch sehen.

:thumbup:

Und ganz davon abgesehen, ist das Teilvelum sehr vergänglich und kann auch abfallen. Es gibt zudem noch eine ringlose Form, die ich allerdings noch nicht live gesehen habe.

• Super Forum! Das macht richtig Spass und man lernt was dabei! Vielen Dank für Eure tollen Antworten!
    Ich werde jetzt fleissig sammeln (die Pilze nicht mehr am Stiel abschneiden) und komme gerne wieder zu
    Euch ins Forum wenn ich mit meinen Büchern alleine nicht weiterkomme (was bestimmt der Fall sein wird). Vielen Dank! LG Palinka
    P.S. Wenn Ihr noch gute Anfängertips jeglicher Art für mit habt - ich würde mich freuen!

• Naja, das sehe ich zwiegespalten :/

Zumindest solltest Du das Gesagte überprüfen, also nicht einfach drauf los futtern ;)

Ich denke immer an die Geschichte von Rada, der (vermeintlich) erfahrene Stockschwämmchensammler (OT: "Junger Mann, die sammeln wir schon seit Jaaahren, die kennen wir!!" *entrüsteter Blick*) gerade noch davon abbringen konnte, Gifthäublinge zu konsumieren...

• Offizieller Beitrag

Climbingfreak, schaue Dir mal an, wie zart das Velum ist. Reißt fast fädig auf, wie ein Gespinst. Und die Hutoberfläche ist nur mit verschmierter Brille einem Perlpilz ähnlich ;)

Hallo Kuschel,

was weißt du denn, was ich schon für schräge Perlis gefunden hab. :evil: Mir war btw. schon klar, dass das kein Perli, sondern eine Lepiota s.l. sein muss. Und ja Mausmanns vorgeschlagene Art kenne ich nicht, da noch nie gefunden. Ich hab den mit dem Igelschirmling (E. echinaceum) verwechselt und mich arg gewundert, warum der so komisch aussieht. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()