Pilze im Aachener Wald

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von timohl.

• Hallo liebes Pilzforum. :)

Hiermit möchte ich als meinen ersten Beitrag direkt einen Bericht mit ein paar Fragen erstellen.

Mein Ausflug ging gestern in den Aachener Wald in der Hoffnung das erste mal Fichtenreizker zu finden (beschäftige mich erst seit ca. einem Jahr mit Pilzen).
    In der ersten Hälfte der Tour habe ich leider keine gefunden.
    Als ich mich für eine Pause auf eine Bank gesetzt habe, war ich sehr überrascht, dass direkt nebenan eine Gruppe Fichtenreizker stand.
    Daraufhin konnte ich noch ein paar am Wegesrand finden, jedoch keine abseits der Wege.

Ich hoffe die Bilder sind trotz Handy Kamera aushaltbar.
    Leider sind mir einige Bilder verwackelt, die ich daher nicht reinstellen kann.
    Nächstes mal sollte ich wohl eine richtige Kamera mitnehmen.

Auf dem Fahrrad zuerst an einer Stelle vorbei, wo ich ihn im April schon gefunden und verzehrt habe.
    Diesmal blieb er im Wald.
    Schwefelporling (Laetiporus Sulphureus)
    1a.

1b.

Hier habe ich das Rad abgestellt und bin dann weiter in den Wald hinein.
    2.

Das sollte ein junger Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma Citrinum) sein.
    Mich hat jedoch gewundert, dass er innen nahezu weiß ist.
    Ist er in diesem Zustand essbar? (NEIN! - Kartoffelbovist ist kein Stäubling.)
    3.

Erster (bewusster) Fund von Rotbraunen Scheidenstreiflingen (Amanita Fulva)
    4a.

4b.

4c.

Der Pilz ist mir unbekannt, vllt weiß jemand von euch weiter.
    Leider das einzige brauchbare Bild und wurde auch nicht geschnitten.
    (vermutlich: Gefleckte Rübling, Rhodocollybia maculata)
    5.

Ich vermute das sind Judasohren (Auricularia Auricula-judae).
    (Falsch. Ist ein Becherling.)
    6.

Was man so im Wald findet. :D
    7a.

7b.

Hier denke ich, dass es ein Dünnfleischiger Anisegerling (Agaricus Silvicola) ist.
    Hat auf jeden Fall leicht süßlich gerochen.
    8.

Erdstern (Geastrum triplex). :)
    9.

Hier die Ausbeute des Tages.
    10.

An einem kleinen Laubwaldstück am Wegesrand habe ich ein paar Pfifferlinge gefunden.
    Wie bei den Fichtenreizkern konnte ich keine weiter weg vom Weg finden.
    Echter Pfifferling (Cantharellus Cibarius)
    Ein paar sind vielleicht auch:
    Amethystschuppiger Pfifferling (Cantharellus Amethysteus)
    11a.

11b.

11c.

11d.

Ich habe ziemlich viele Maronen gefunden, wobei die großen alle voller Maden waren und im Wald aussporen dürfen. ;)
    Der rote Fleck ist ein Kuss von den Reizkern. ;)
    Maronenröhrling (Imleria Badia)
    12a.

12b.

12c.

12d.

Hier mein Tagesziel. :)
    Fichtenreizker (Lactarius Deterrimus)
    13a.

13b.

13c.

Und ebenfalls ein Erstfund.
    Flaschenstäubling (Lycoperdon Perlatum).
    14a.

14b.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zuviele Bilder.
    Falls doch, bitte bescheid sagen. ;)

Viele Grüße
    Tim

• Ui, viele Bilder.

zu 2:
    Kartoffelboviste sind giftig auch in dem Zustand.
    Stäublinge wäre in jungem Zustand, also solange sie noch weiß innen sind essbar. Das muß man schon differenzieren.

zu 5:
    Das könnte der Gefleckte Rübling, Rhodocollybia maculata sein. Lies mal über ihn nach.

zu 6:
    Da liegst du falsch. Judasohren wachsen auch auf Holz.
    Die Art kann man hier nicht erkennen. Ein Öhrling ist es wohl nicht, ein Becher der nach dem Mikroskop verlangt wird das sein.

zu 8:
    Da kann man nicht mal mehr raten was das ist.

zu 11b:
    Da würde ich dir zustmmen - Amethystschuppiger Pfifferling.

Die anderen Pilze hat du erkannt.
    Danke für den ausführlichen Bericht. Ich weiß wieviel Arbeit sowas macht aber die Leute mögen solche Berichte sehr. :thumbup:

• Hallo Tim

Nr. 5 Würde ich mit Rhodocollybia maculata vergleichen
    Nr. 6 ist sicherlich ein Becherling. P. michelii wäre nach dem Frk. oben links eine Option
    Nr. 8 ist zu jung für eine belastbare Aussage
    Nr. 9 ist der Halskrausenerdatern (Geastrum triplex)

LG Karl

• So alte Reizker hätte ich nicht mitgenommen. Die müssen wirklich schlimm ("deterrimus") geschmeckt haben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hi Tim,

es ist toll zu sehen, dass wir wieder einen in unseren Reihen willkommen heißen können, der sich Mühe gibt, seine Funde zu präsentieren und der über den kulinarischen Tellerrand hinauszublicken vermag. :thumbup:

Die Bestimmung deiner Funde wurde ja bereits, meiner Meinung nach lückenlos, ergänzt.

LG, Jan-Arne

• Danke für die Antworten. :)

2.
    Also kann man bei Bovisten sagen, dass sie essbar sind, wenn kein Kartoffelbovist und innen weiß?
    Oder gibt es noch andere Bovisten, die jung innen weiß sind und trotzdem giftig sind?
    Liege ich richtig, dass Stäubling ein Synonym für Bovist ist?

5.
    Der Gefleckte Rübling (Rhodocollybia maculata) scheint sinnvoll zu sein.

6.
    Ja, wird wohl ein Becherling sein.
    Da hat mich die Form zu sehr an das Judasohr erinnert. :shy:

Und zu den Reizkern:
    Also mir haben sie geschmeckt.
    Waren auch in keinem Maden drin.
    Die Druckstellen sind durch den Transport auf dem Fahrrad entstanden.

Viele Grüße
    Tim

• Offizieller Beitrag

Hi Tim!

Zu 2: Stäubling und Bovist wird eigentlich synonym verwendet, ja. Kartoffelboviste sind jedoch keine Stäublinge / Bovist im engeren Sinne. Der Name wurde ihnen nur aufgrund ihrer Ähnlichkeit im Aussehen gegeben. Von Kartoffelbovisten sollte man grundsätzlich die Finger lassen. Wenn man die Gattung der Stäublinge (die von der Konsistenz her beim Anschnitt viel weicher und "puffiger" sind und die man deshalb ganz gut unterscheiden kann) von den Kartoffelbovisten unterscheiden kann, gilt die Regel. Allerdings ist das keine soooo schwierige Gattung (bzw. Gattungen -> z. B. Riesenbovist in anderer Gattung), als dass man nicht versuchen könnte, die genauen Arten zu bestimmen. Und ein Test wird wohl auch reichen, um zu sagen, ob sie dir persönlich schmecken oder nicht. Flaschenstäublinge und Co. lasse ich stehen. Riesenboviste dienen als relativ geschmacksneutraler Zwischenstoff für Riesenbovist-Schnitzel und erfüllen dabei gut ihren Zweck! ;)

Zu den Reizkern: Finde ich als Speisepilze auch gut, auch wenn viele das Gegenteil sagen. ;)

LG, Jan-Arne

• So einfach zu erklären ist das gar nicht.

Lies vielleicht mal selber, Stäublinge und Boviste

• Ah alles klar, danke. :)
    Kartoffelbovist und Stäublinge zu unterscheiden bekomme ich hin.
    Stäublinge habe ich bisher noch nicht soviele gefunden, daher bin ich schon froh über den kleinen Flaschenstäubling. :D
    Der Unterschied zwischen Bovist/Stäubling war mir nicht bewusst.

Viele Grüße
    Tim