Seht ihr auch einen Fichtenreizker?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo Forum,

habe gerade bei einem Spaziergang auf dem Gelände meiner Arbeitsstelle eine große Menge dieser potenziellen "Fichtenreizker" gefunden.

Ich habe nur einen mittleren Alters mitgenommen und würde gerne eure Meinung zu diesem Pilz hören.

Fundort: Nadelwald (denke Fichten, es lagen zumindest viele Zapfen am Boden, was bei Tanne doch nicht der Fall ist, oder?). Nähe Schotterweg.

Wenn ich die Punkte auf der verlinkten Seite zu diesem Pilz durch gehe stimmen sie in allen Punkten.

Ältere Exemplare hatten deutlich mehr grün in der Hutmitte.
    Die Schnittfläche ist mittlerweile deutlich dunkler geworden ins rot gehend. Direkt nach dem Schnitt war sie orange.

Fichtenreizker

Da ich bei dem Pilz keine Grübchen am Stiel gefunden habe gehe ich davon aus keinen Edelreizker gefunden zu haben.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen!
    (Ich weiß: Keine Verzehrfreigabe!)

Grüße
    Localhorst

• Hallo

Apropos Fichtenreizker, hat von euch schon jemand den Spanngrünen (Lactarius semisanguifluus) gefunden und kennt vorallem ein todsicheres Unterscheidungsmerkmal zu L.deterrimus?

Gruss
    Fenrir

• Hallo

Apropos Fichtenreizker, hat von euch schon jemand den Spanngrünen (Lactarius semisanguifluus) gefunden und kennt vorallem ein todsicheres Unterscheidungsmerkmal zu L.deterrimus?

Gruss
    Fenrir

Servas Fenrir,

normalerweise erkennst Du den Spangrünen schon an der Farbe.
    Manchmal ist er allerdings auch recht orange, hat aber viel festeres Fleisch ( demzufolge auch nicht so oft vermadet, wie der FR )

Dann hast Du die Milchverfärbung:

schau mal hier: http://www.pilzforum.eu/board/…5405&pid=240704#pid240704

Da hat Gerd was Tolles "gebastelt"

Und dann, das reicht mir als Bestimmungsmerkmal, denn ich hab nicht Lust auf die Verfärbung zu warten:

Der Spangrüne riecht, frisch gefunden, immer ganz leicht nach Karotte

• Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten.

Die Schnittstelle hat sich nun deutlich verändert. In dem verlinkten Thread wird häufig von weinrot gesprochen. Ich sehe hier eher eine Mischung aus schwarz und ganz wenig orange... Ist auf einem Blatt fotografiert, der Weißabgleich ist also nicht optimal...

Grüße
    Localhorst

• :) Hallo, über den Speisewert wird immer gestritten. Aus der Pfanne, na ja, nicht mein Fall, aber! Ich lege sie immer süß-sauer ein. Das zum Käse- oder Wurstbrot serviert ist für mich ein Genuss.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• :) Hallo, über den Speisewert wird immer gestritten. Aus der Pfanne, na ja, nicht mein Fall, aber! Ich lege sie immer süß-sauer ein. Das zum Käse- oder Wurstbrot serviert ist für mich ein Genuss.

Mensch Holger,
    das ist ja eine klasse Idee! :sun::thumbup:
    Wir haben die hier ziemlich häufig.
    Ich hatte immer nur ein paar wenige für die Pfanne gesammelt.
    Dieses Jahr werden sie süß-sauer eingelegt, jawoll! :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• :) Ja mach das, den Sud machst Du so als wenn Du Gurken einlegst, so süß oder so sauer wie Du möchtest. Die Pilze im Sud kurz aufkochen lassen, mit dem Sud zusammen in Gläser füllen und zudrehen. Halten sich Monate :D bei mir aber nicht. Mann kann sie auch mit dem Sud in ein anders Gefäß abfüllen und dann 10-14 Tage in den Kühlschrank stellen und dann nach und nach wegessen. Auch hier :D schaffe ich die 10 Tage meist nicht.

Beste Grüße
    Holger

• :) ... Die Pilze im Sud kurz aufkochen lassen, ...

Was ist "kurz"? 10 Minuten? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• :) 3-5 Minuten köcheln und heiß abfüllen, dann sind sie mit muss 15-20 Minuten erhitzt.

Beste Grüße
    Holger

• :) 3-5 Minuten köcheln und heiß abfüllen, dann sind sie mit muss 15-20 Minuten erhitzt.

Hej Holger, Vielen Dank! Du hast einen lustigen Dialekt. :)
    ...ich rate jetzt mal: nach dem Abfüllen nochmal 15-20 min. im Backofen sterilisieren? :rolleyes:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo!

Naja, wenn sonst keiner gegen den Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus) ist, mir wäre der Gezeigte hutmäßig zu hell und zu gezont.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Hej Holger, Vielen Dank! Du hast einen lustigen Dialekt. :)
    ...ich rate jetzt mal: nach dem Abfüllen nochmal 15-20 min. im Backofen sterilisieren? :rolleyes:

Nein brauchst Du nicht, am Besten nimmst Du Twist off Gläser.
    Ps. Ingo, also die Farbe und die leicht Zonierung stimmt mich nicht nachdenklich. An was denkst Du?

Beste Grüße
    Holger