Bitte um genaue bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen, ich möchte mich gerne Vorstellen, bin Darius und komme aus Sprockhövel NRW.

Ich war gestern mit meiner Familie im Wald. Wir haben jede menge Maronen Röhrlinge gefunden. Dazu haben wir diese hier gefunden. sehen ziemlich Ähnlich wie Maronen Röhrlinge aus. Wie ist die genaue Bezeichnung? Sind die essbar?

Ich komme aus Sprockhövel NRW bei uns gibt es jede menge Maronen Röhrlinge, aber ich habe keinen einzigen Steinpilz gesehen. Gibt es bestimmte Regionen wo es die gibt, ich wollte nach Sauerland. In welchen Wäldern kann man die finden?
    Sorry für die Anfängerfragen.

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.

Darius

• Offizieller Beitrag

Hi Darius,

willkommen im Forum!

Deine gezeigten Pilze würde als Ziegenlippen (im weiteren Sinne) bezeichnen wollen. Der erahnbare Gelbton der Fruchtschicht ist typisch.

Das Sauerland ist super, was Pilze angeht. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Konzentriere dich dabei auf Fichten- und Tannenwälder - Hanglage schadet nicht und Mehlräsling sowie Pfefferröhrlinge sind nach meinen Erfahrungen dort die besten Anzeigepilze. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Darius!

Über die Essbarkeit können wir uns unterhalten, wenn du Pilze selbst sicher bestimmt hast. Verzehrfreigaben gibt's im Internet nicht.

Wenn du nun eine genaue Bestimmung willst, dann musst du dafür auch die entsprechenden >Merkmale< liefern.
    Gerade bei Röhrlingen gehört die Stielbasis und ein komplettes Schnittbild einfach zum kleinen 1x1.
    Klar kann man das hier runterbrechen auf eine sehr wahrscheinliche Art (Stielfleisch scheint ja nicht weiß zu sein) und eine weniger wahrscheinliche Art. Hilft dir aber nichts, du willst es ja selbst lernen.
    Und dazu muss man eben Pilze auch ordentlich untersuchen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Darius!

Na, es fehlt immer noch die Stielbasis, die hier ein entscheidendes Merkmal liefern würde: Nämlich quietschegelbes Basismycel.
    Aber die kannst du ja nun nicht mehr herzaubern. Beim nächsten Mal aber bitte dra denken, daß für eine Bestimmung komplette Fruchtkörper benötigt werden.

Aber wenn das Fleisch weiß ist, wird's schon >der hier< sein.

LG, Pablo.