Pilzfuchtkörper in sehr schlechtem Zustand..

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Hallo zusammen,..
    ich habe e heute (28.8.14) vergammelte Pilzfuchtkörper direkt am Stammfuß einer Douglasie gefunden. Vermutlich ein Porling.

Markant ist ein deutlicher Stielansatz und eine schwammige Konsistenz.
    Die Poren sind ausgesprochen groß; die Trama (zumindest bei diesem vergammelten Exemplar..)
    GELBLICH.
    Aus dem unteren Stammbereich wuchsen frische Fruchtkörper.
    Ich hatte das Gefühl sie( die noch nicht entwickelten,frisch austretenden PFK..) riechen ein wenig (wie der zuvor bestimmte Agaricus..) nach Marzipan.

Vielleicht hat ja Irgendeiner ne Vermutung...

:shy:

Vielen Dank im Vorraus..
    [hr]
    KÖNNTE DIES DER KIEFERNBRAUNPORLING SEIN?
    (NOCH NIE ZUVOR GESEHEN....)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Wie schreibt Gerd immer so schön: "Babys und Leichen soll man nicht schänden."
    ;)

Zumindest der auf den unteren Bildern gehört ganz klar in Kategorie 2. Ein paar wilde Vermutungen könnte man wohl anstellen. Wenn das Substrat Pseudotsuga ist, dann fällt der optisch eigentlich sehr gut passende >Zottige Schillerporling< schon mal aus.
    Der Pilz auf dem ersten Bild sollte eine andere Art sein. Der fällt unter keine der beiden Kategorien oben. Die weißen Zuwächse signalisieren einen vitalen Fruchtkörper. Aber auch hier: Mit dem einen stark farbverfälschten Bild ist nicht zu einer Bestimmung zu kommen. Wenn das wirklich Nadelholz ist, dann wäre >FomPini< eine Option. Aber eben nur eine Option. Optisch wirkt das viel eher für ein Lackporling.
    >Ganoderma applanatum< kann auch an Nadelholz wachsen.
    Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
    Ganoderma carnosum wächst nur an Abies, Ganoderma laricinum nur an Larix in montanen Regionen.
    Aber an deiner Baumbestimmung will ich jetzt gar nicht zweifeln, da bist du der Experte.
    Übrigens: >Hier< habe ich Reinhard gerade einige Tips gegeben zum Einbinden der Bilder in den Beitrag. Das ist der Übersichtlichkeit sehr zuträglich.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Marzipan? Ich glaube eher an Fenchel. ;)

LG, Jan-Arne

Edit: Wenn Pablo der nicht einfällt, liege ich wohl falsch. :D

• Hallo zusammen,....
    der Zottige Schillerporling hat seinen Sitz nicht am Stammfuß und die älteren Exemplare haben unterseits
    ein doch recht "grobes Rissmuster".
    Ganoderma applanatum ist es nicht; die Fruchtkörper sind mehrjährig und von harter Konsistenz.
    Auch Fomitopsis pinicola fällt aus.
    Erstens haben wir hier auch mehrjährige Fruchtkörper; zweitens hat der Rotrandige Baumschwamm einen unverkennbar säuerlichen Geruch.
    Ob die sich frisch entwickelnden PFK allerdings dem Fomitopsis gehören. wage ich nicht zu beurteilen.

,-)