Was haben wir da gefunden?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

ich bin schon seit meiner Kindheit eifrige Pilzsammlerin, kenne aber leider nur wenige. Essbare: Birkenpilze, Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Wiesenchampignons und ein paar nicht essbare, bzw. giftige: Knollenblätterpilz, Gallenröhrling und natürlich den Fliegenpilz.

Bei meiner heutigen Suche waren sehr viele der folgenden Pilze im Wald (siehe Fotos). Was sind das für Pilze?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    ChrisZig

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Zum ersten hättest du ruhig erwähnen können, daß da weiße, scharf schmeckende Milch rauskam.
    (Wenn ja, dann vergleiche Lactarius rufus)

Beim zweiten wäre die Info hilfreich gewesen, daß da die Milch klar und wässrig war und der Pilz nach Maggi riecht.
    (Wenn ja, dann vergleiche Lactarius helvus)

Beim dritten...
    Naja, den >Sandröhrling< erkennt man ja auch so. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe keine weiße oder wässrige Milch bemerkt, geschweige denn gekostet. Aber sie sehen eindeutig so aus wie Lactarius rufus und helvus.

Wieder drei Pilze mehr, die ich kenne :)

Danke!
    ChrisZig

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Ohne die entscheidenden merkmale ist das aber keine Bestimmung. Die Arten fielen mir gerade so ein, weil ich die eben so auch kenne. Aber natürlich gibt es auch andere Arten , die sehr ähnlich aussehen.
    Pilzbestimmung nur nach Bildern funktioniert meistens nicht.
    Ein paar Minimalmerkmale, die man erheben sollte, stehen >hier<.
    Das Beschäftigen mit den Merkmalen ist schon entscheidend für den Einstieg in die Bestimmerei. Sonst kommt nur Frust dabei raus.

LG, Pablo.

• Oha! Wenn das ein rotbrauner Milchling ist, dann muss der von mor gestern gefundene Geselle wohl doch ein Kampfermilchling gewesen sein. Er war etwas dunkler und das Braun hatte einen Stich ins Rot/Lila.

Marigold

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dany & Marigold!

Ich hab's oben schon mal geschrieben, aber ich schreib's gerne noch mal:
    Bestimmung von Milchlingen nur nach Bild funktioniert nicht.
    "Der sieht aber genauso aus" ist nicht nur bei Milchlingen sondern in ganz vielen Gattungen keine Bestimmung sondern nur eine Feststellung, daß sich eben auch ganz unterschiedliche Pilze sehr ähnlich sehen können.
    Das kommt erst mit der Erfahrung vieler untersuchter Funde, daß man nach Bildern eine Aussage treffen kann, die hin und wieder nicht falsch ist.

Milchlingsbestimmung:
    - Pilz ist ein Sprödblättler: Stiel bricht ohne aufzufasern, ungefähr wie Hartkäse
    - Pilz ist ein Milchling: Beim Abbrechen des Stieles, Verletzen der Lamellen, Abbrechen eines Teiles vom Hut trittt eine Flüsigkeit aus.
    - Flüssigkeit klar, Pilz riecht nach Maggi ---> Maggipilz (Lactarius helvus)
    - Flüssigkeit ist orange bis rot, beim Eintrocknen oft grün oder Blau ---> Sektion Dapetes (Reizker - Arten)
    - Flüssigkeit weiß, gelb, weißgelb, eventuell auf Taschentuch lila verfärbend oder gelblich ---> enie der sehr vielen anderen Milchlings - Arten
    Dann werden wichtig:
    - Farbe der Milch frisch
    - Farbe der Milch beim Antrocknen (auf Taschentuch tupfen)
    - Verfärbung des Fleisches nach einiger Zeit beim Durchschneiden
    - Geschmack der Milch
    - Geschmack des Fleisches
    - Geruch des Pilzes frisch
    - Geruch des Pilzes beim Trocknen
    - Beschaffenheit der Hutoberfläche (schuppig, flaumig, filzig, glatt, schleimig)
    - Stielbeschaffenheit (glatt, grubig, schmierig, trocken)
    - Begleitbäume + Ökologie
    Damit kommt man bei Milchlingen schon recht weit. ;)

LG, Pablo.