Hilfe!!!!!! Waschwasser färbt sich rot!!!!

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

mein Waschwasser nach dem Putzen färbt sich rot! 8|
    Gesammelt wurden nur Maronen, Goldgelbe Koralle und vieleicht ein paar Steinpilze. Auf jeden Fall nur Röhrlinge.

Ich habe die Pilze kurz zum waschen ins Wasser gelegt und dann schrittweise raus genommen. Das Wasser hat sich rot gefärbt und das sehr stark. Es sieht aus als hätte man ordentlich Wein ins Wasser geschüttet!

Was kann das sein?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ein Fehler natürlich. Frischpilze werden maximal kurz abgespült aber doch nicht in Wasser eingelegt.
    Aber zeig doch mal die Pilze, dann kann man sich mal überlegen, woher die lustige Farbe kommt.

PS.: Goldgelbe Koralle glaube ich nicht. Zeig mal Bilder von den Sporen und von den Hyphen der Rhizomorphen. ;)

LG, Pablo.

• Ich hatte die Pilze nur kurz zum waschen in ein Becken gegeben und dann schrittweise entnommenm um sie unter fließend Wasser nochmal abzuspülen.

Leider sind es sehr viele Pilze, da wird wohl nichts mit einzeln zeigen.

P.s. Bei der Goldgelbe Koralle willst du drauf hinaus das es Klebrige Hörnling ist oder was?

• Offizieller Beitrag

P.s. Bei der Goldgelbe Koralle willst du drauf hinaus das es Klebrige Hörnling ist oder was?

Entweder das, oder een eine der goldgelben Ramaria - Arten, die allerdings makroskopisch nicht bestimmbar sind. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

ich würde jetzt auch mal ein Foto der Funde sehen. :)

Rot färbt der blutblättrige Hautkopf und bevor die Goldgelbe Koralle
    im Waschbecken landet, sollte man sie kennen.

VG,
    Markus

• Hallo,

es sind leider viel zu viele. Außerdem sind sie geputzt und etwas gewässert.
    Da wird wohl nichts mit durchsehen. Das wären gute 100 Fotos.
    Es handelt sich ausschließlich um Röhrlinge. Es sollten nur Maronen und ein Steinpilz sein bzw. etwas was dem sehr sehr ähnlich sieht. Es wurden sehr viele sehr kleine Pilze gesammt. Zum Teil so groß wie ein kleiner Finger.

Dazu kommt noch Klebrige Hörnling.

Falls keiner aus der Färbung des Wassers was interprätieren kann wirds schwierig.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo, neo!

Naja, aus Pilzen kann ich lesen, aber nicht aus Spülwasser. ;)
    Es läuft auf folgendes hinaus: Ohne die Pilze zu sehen, lässt sich da nicht viel sagen. Natürlich enthalten viele Pilze Pigment, das ausgespült werden kann. Diese Art, die Pilze zu reinigen ist aber auch - naja, vorsichtig ausgedrückt: extrem ungewöhnlich.
    Also niemand hier übernimmt Garantie dafür, was für Pilze da drin waren und woran es liegt. Aber da es ja auch mit Bldern von Pilzen online keine Verzehrfreigaben gibt, liegt es an dir, was du nun mit den Pilzen machen willst.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi neo_haus,

ich weiß jetzt nicht genau, worauf dieser Thread abzielt.

Was es auch ist: Ich hoffe, du hast die Arten korrekt bestimmt und weißt, was du tust. :thumbup:

Falls du dir deiner Sache sicher bist, ignoriere die folgenden zwei Kommentare einfach:

1.

Es sollten nur Maronen und ein Steinpilz sein bzw. etwas was dem sehr sehr ähnlich sieht.

Das schreit förmlich nach Gallenröhrlingen in deiner Mahlzeit. Das wäre bitter. Oder kennst du die Art und kannst die ausschließen?

2.

Da wird wohl nichts mit durchsehen. Das wären gute 100 Fotos.

Das verstehe ich nicht ganz. Hast du kein großformatiges Gruppenbild für uns? Eines reicht im günstigsten Fall. Dann könnten wir dir vielleicht weiterhelfen und mögliche Problemen (zum Beispiel einer ungenießbaren Mahlzeit - siehe 1.) vorbeugen. :)

LG, Jan-Arne

• Was hast Du denn damit vor ?

Also jetzt, nachdem wir keine Spülwasserbestimmung abgeben können und es hier im Netz ohnehin keine Verzehrfreigabe gibt ?

VG,
    Markus

• Hallo,

momentan bin ich dabei die Pilze in Gruppen aufzuteilen um sie schrittweise zu "Baden". So hoffe ich den abfärbenden Pilz zu finden.

Ein Gruppenfoto kann ich machen, aber 50 der Pilze sind so groß wie ein kleiner Finger. Ich weiß nicht ob euch das helfen wird.

Ja der Gallenröhrling ist bekannt. Ich habe auf rosa Futter und Netz am Stiel geachtet. Ich bin jedoch kein Experte sonder unerfahren. Ich habe mich vorher über die giftigen / ungenießbaren Röhrling Kanidaten informiert.

Gruß

Edit: Ich werde die Pilze wegschmeißen. Egal ob sich rausstellt das sie ungiftig sind. Es ist mir einfach nicht geheuer. Jedoch will ich gerne wissen was der Grund ist.

• Du bist der erste, den ich treffe, der sich über die Farbe seines Spülwassers aufregt.

Wenn immer dir etwas komisch vorkommt, solltest du die Pilze nicht essen. So würde zumindest ich das machen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Neo!

Ich weiß nicht, wo und wie du dich informiert hast. Aber Pilze, die kleiner sind als ein Finger, sind schon mal eher kritisch zum Sammeln für Einsteiger.
    Am Anfang sollte man sich mal auf Röhrlinge konzentrieren (hast du ja offenbar auch gemacht) und da aber schauen, daß man da auch nur Exemplare mitnimmt, die zweifelsfrei zu erkennen sind. Also keine Babys.

Ich gebe mal Folgenden Tip:
    Zieh eine Lehre aus der Sache heute. Das ist schon mal was. Idealerweise suchst du dir mal jemand mit Erfahrung, wo du zum Pilze gucken mitgehen kannst.
    Das Forum kannst du natürlich auch weiterhin als Informationsquelle nutzen. Das gibt zwar keine Verzehrfreigaben, aber nützliche Tips und Tricks, auf was man bei Bestimmung und nachher auch bei der Zubereitung achten kann.
    Und das mit dem "Pilze baden", das lass mal lieber sein.
    Das weicht die nur unnötig auf, verwässert den GEschmack und du hast nachher nur Pampe in der Pfanne.

LG, Pablo.

• Hallo neo_haus!

Zitat

momentan bin ich dabei die Pilze in Gruppen aufzuteilen um sie schrittweise zu "Baden". So hoffe ich den abfärbenden Pilz zu finden.

Das ist doch schon mal eine sehr gute Idee.

Du bist ja schon fast lustig mit deinen Kommentaren:

Zitat

Gesammelt wurden nur Maronen, Goldgelbe Koralle und vieleicht ein paar Steinpilze. Auf jeden Fall nur Röhrlinge.

War wohl der Korallen-Röhrling?

Das schreit ja richtig nach Unsicherheit: Nur Röhrlinge, aber Koralle dabei
    oder

Zitat

Es sollten nur Maronen und ein Steinpilz sein bzw. etwas was dem sehr sehr ähnlich sieht.

Nur Maronen und Steinpilze........................und was, das dem ähnlich sieht.
    oder

Zitat

.... 50 der Pilze sind so groß wie ein kleiner Finger....
    ...Ich bin jedoch kein Experte sonder unerfahren....

Unerfahren und Winzlinge essen? Auch nicht schlecht.
    In meinen Augen alles recht große Widersprüche.
    Zeig halt wenigstens die Koralle und den unsicheren Steinpilz erst mal!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aaaaah...
    Diese Korallen! Sie sind so hübsch und vielfältig und spannend!
    Also naus mit dem Link!
    >Hier hat der Matthias einige Vertreter der Gattung schön vorgestellt<.
    Aber darüber unterhalten wir uns ein ander Mal. Das sind wirklich keine Einsteigerpilze. Den Klebrigen Hörnling, auch "Zwergerlfeuer" genannt, kann man aber doch schon erkennen. Ist auch gut möglich, daß der ein wenig abfärbt. Aber erstens ist der als Speisepilz nicht zu gebrauchen, zweitens sollte man da auch schon mal ein bisschen Erfahrung haben.

LG, Pablo.

• Hallo,

das schrittweise Baden hat leider keinen Erfolgt gebracht. Es scheinen alle Pilze etwas abzufärben. Je mehr ich auf einmal "bade" desto röter wird das Wasser.

Beim Sammeln habe ich darauf geachet nur glattstielige Röhrlinge zu nehmen. Allein der Steinpilz hatte ein weißes Netz. Hier habe ich auch dran geleckt um keinen Gallenröhrling zu erwischen.

P.s. Das Thema hier ist nicht zur allgemeinen Volksbelustigung gedacht. Das eine Koralle kein Röhrling ist allen klar. Es folgte lediglich der klare Hinweis das ich nur Röhrlinge mitgenommen habe. Da schon der Hinweis auf den blutblättrige Hautkopf kam.
    Genauso bei den Maronen und Steinpilzen, der Hinweis das ich nur etwas was dem sehr sehr ähnlich sieht mitgenommen habe dient allein der Eingrenzung eines möglichen Fehlers. Damit sollen die mitlesenden ein Gefühl dafür bekommen was den überhaupt in Frage kommt.

Es braucht mir niemand beweisen das ich unerfahren bin, das habe ich bereits geschrieben.
    Ich werde ich Zukunft darauf achten nur etwas größere Exemplare mitzunehmen.

• Hallo neo_haus,

es gibt keinen Röhrling der Dein Wasser so rot färbt.

Warum zeigst Du denn nicht wenigstens ein zwei Fotos ?

Wir kommen hier so wirklich nicht weiter. Schade.

VG,
    Markus

• Hallo neo_haus!

Zitat

Das eine Koralle kein Röhrling ist allen klar. Es folgte lediglich der klare Hinweis das ich nur Röhrlinge mitgenommen habe. Da schon der Hinweis auf den blutblättrige Hautkopf kam.

Naja, die Erklärung finde ich auch komisch, weil der Satz ja im Ausgangsbeitrag steht und der Hautkopf erst als Antwort kam.

Zitat

das schrittweise Baden hat leider keinen Erfolgt gebracht. Es scheinen alle Pilze etwas abzufärben. Je mehr ich auf einmal "bade" desto röter wird das Wasser.

Also du willst damit sagen, dass du die Pilze der Art nach getrennt hast und beim Baden/Waschen alle Arten das Wasser rot verfärben?
    Ich weiß nicht, ob ich das glauben will. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach die Erfahrung des Pilzewaschens.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo zusammen, hallo Renè ,

dazu gehören natürlich ein paar Bestimmungsangaben und ein paar Fotos.

Über mehrere Stunden wurden keine weiteren Angaben gemacht oder Fotos eingestellt. Was ist das denn ?

Ich versuche nochmals seriös nachzuhaken :

Wenn ich mir das Spülbecken anschaue, frage ich mich, was da links oben und rechts oben im Spülbecken vorhanden ist.

Relativ mittig Ablagerungen. Warum badet der TE seine Pilze ?

Hier gibt es für mich noch eine Möglichkeit, die der TE dann selbst beantworten sollte.
    Funde auf rotem, sandhaltigen Boden, der letztlich das Wasser verfärbt.

Ob das so ist, weis ich nicht, das ist eine mögliche Vermutung von mir, aber Bestimmungsangaben zum Fund und zum Fundort sind einfach unerlässlich.

Und wenn jetzt vom Anfrager nicht bald sinnvoll nachgelegt wird, mache ich die Show zu.

VG,
    Markus

• Hi,
    Eigentlich wollte ich hier aus Prinzip nichts schreiben, da mir das ganze eigentlich zu blöd ist.
    Aber, um die eigentliche Frage kurz zu klären, es sind die Maronen die das Wasser so färben!
    Das selbe rot haben wir im Wasser wenn wir Trockenmaronen einweichen.........

An den Treadersteller,
    Sei doch bitte so nett und geh wenigstens etwas auf die Forderungen der Leute hir ein, Fotos hochladen ist kein Hexenwerk und auch nicht mit viel Arbeit verbunden.
    Ich habe nach jeder Tour weit mehr als 100 Fotos und bekomme es auch innerhalb von Minuten hin zu selektiren sowie hochzuladen wenn ICH eine Frage habe.
    Du möchtest etwas vom Forum / den Mitgliedern, das kostet die Mädels und Jungs auch arbeit.
    Da kann man meiner Meinung nach auch von dir ein wenig Arbeitseinsatz erwarten.
    Bedenke, hier muss dir niemand helfen, das ist alles freiwillig!

• Hallo,

ich bitte um Verständnis es war gestern schon sehr spät.

Nochmal eine kurze Info zum Thema Waschen. Ich habe die Pilze ins Waschbecken gelegt um sie kurz zu spülen. Leider zeigten sich noch sehr hartneckige Tannennadeln bzw. Grasreste auf einigen. Aus diesem Grund habe ich 5-10 Pilze nochmal seperat unter fließend Wasser gespült und versucht die "Rückstände" loszuwerden. Das hat vieleicht 3-5 min gedauert. In dieser Zeit lagen ich die restlichen Pilze im Wasser (war nicht so geplant).

Dann folgte die Überrawschung, das Wasser war rot. Ab diesem Zeitpunkt war klar das ich die Pilze nicht mehr essen werde. Ich kenne ein derartiges Verhalten nicht und auch eine "Entwarnung" aus dem Internet hätte daran nichts geändert. Mir ging es ab hier nur noch drum zu verstehen was passiert ist.
    Deswegen habe ich mich an meinen PC gesetzt und nach Informationen gesucht. Währenddessen haben die Pilze ihr Bad fortgesetzt. Die ganze Aktion hat sicher 30-60 min gedauert.
    Ich will hier nicht die Kompetenz von euch anzweifeln, aber ich bezweifel das hier noch etwas gedeutet werden kann. Schon nach dem Putzen stelle ich mir das schwierig vor.
    Leider wird es jetzt sicher entäuschte Gesichter geben, aber ich habe die Pilze gestern abend entsorgt und kann keine Fotos mehr nachliefern.

Nachmal zum Gruppenweisen baden. Ich habe ca. 8 Gruppen gemacht und diese immer 5 min einweichen lassen. Es kam zu keiner annährend gleichstarken Färbung des Wassers. Entweder ist dem betreffenden Pilz die "Power" ausgegangen, es gibt eine Wechselwirkung zwischen einigen Pilzen und die betreffenden Partner waren nicht gleichzeitig im Wasser oder alle färben ein bisschen.

Nein die Pilze stammen von keinem entsprechendem Boden. Fundort ist der Thüringer Wald nahe Stützerbach.

Im Spülbecken zu sehen, Tannennadeln und Gras.

AndreL: OK, das ist doch mal eine Aussage. Richtig geheuer ist mir das zwar noch nicht aber ich werd beim nächsten Fund nochmal testen ob das selbe passiert.

Gruß

• :evil:;):cool: Das alles ist die gerechte Strafe dafür, dass du die Pilze gebadet hast.

Nein, jetzt noch mal ernsthaft: entweder du kennst die Pilze, die du essen willst, und dann ändert auch ein rotverfärbtes Badewasser nichts dran, oder du kennst sie nicht wirklich, und dann solltest du mit deinen Funden zum Pilzberater gehen, die es in der Ilmenauer Gegend reichlichst gibt. Oder gleich hochfahren nach Oberhof ins Naturfreundehaus, wo der Gminder gerade seine Pilzberaterseminare abhält. Die Teilnehmer sind immer nachmittags im Haus anzutreffen und freuen sich bestimmt, wenn sie das Pilzberaten in der Praxis üben können.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Ihr Lieben,

wenn ich in den Wald gehe um zu sammeln, dann möchte ich später auch essen. Dazu gehört auch, dass ich sie kenne, also die ich mitnehme, und........im Wald schon grob säubere. Z. B. Kuhmaul........schon im Wald die Huthaut abziehen. Goldröhrlinge auch so.
    Was für mich keinesfalls dazu gehört............die Pilze zu baden. Auch nicht unter fließend Wasser. Da gibts andere Methoden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Maronen waren, die abgefärbt haben. Warum das jetzt so passierte..........das mag für den ein oder anderen immens wichtig sein. Zum Verzehr ist es unwichtig, da Pilze nicht gebadet gehören. Das ist jetzt meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

Heidi, die schon mal den Hut einzieht

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Vom Boden dürfte das nicht kommen.
    Wenn überhaupt fossile Roterden sind in DE doch ziemlich rah.
    Auch Böden die in den Buntsandsteingebieten gebildet worden sind würden das Wasser nicht derart rot färben.

Gibt es nicht auch Pilze nach deren Genuß der Urin rot gefärbt ist.
    Nicht dass wir hier auch noch andere Überraschungen erleben dürfen. ..