Hilfe!!!!!! Waschwasser färbt sich rot!!!!

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Irgendwie traut sich von den Profis ja keiner, also mach ich Anfängerin das eben jetzt:

Sach mal hallo??

Du sammelst als Anfänger so viele Pilze, dass du sie nicht vernünftig fotografieren kannst - in den meisten Sammelgebieten in DE ist klar begrenzt, wieviel mal sammeln darf pro Person und Tag und das nicht zum Spaß - darunter offenbar Massen an Babypilzen, denn die von dir beschriebene Größe passt nicht zu verzehrfertigen Röhrlingen und ist potentiell gefährlich, weil noch gar keine Bestimmung möglich ist, wenn die Pilze zu jung sind - und dann schmeißt du die Pilze ins Wasser, weil es dir zuviel Arbeit ist, sie zu putzen, wie man Pilze eben nun mal putzen muss. Dazu gehört das abfriemeln von Tannennadeln...

So geht das nicht.

Das ist weder wertschätzender Umgang mit den Ressourcen im Wald noch ist das eigenverantwortlicher Umgang mit dir selbst, denn hätte das Wasser sich jetzt nicht verfärbt, dann wären diese Pilze doch selbstverständlich in Pfanne oder Dörrex gelandet.

An die Wand hängen wolltest du sie dir ja sicherlich nicht.

Nun wirfst du sie weg. Eine - laut dir - Masse an Pilzen.
    Weil du gedankenlos mal gesammelt und gewerkelt hast.

Das ist schade und ärgerlich.

Ich kann dir nur raten und empfehlen, finde raus, wo der nächste PSV in deiner Gegend sitz und informiere dich - es gibt tolle Angebote wie geführte Pilztouren und dergleichen. Da lernst du unter fachkundiger Anleitung alles, was für eine gute und umweltgerechte Pilzsuche wichtig ist.

Und in Zukunft kannst du dann erst mal eine Art sammeln, die du nahezu sicher bestimmen kannst, die dem PSV nochmal zur Freigabe vorbeibringen und dann auch mit bestem Gewissen nach Freigabe zu Hause genießen.

Aber so machst du unnötig Waldressourcen kaputt und gefährdest deine Gesundheit.

*stampf*

LG
    Sonja

• Es gibt Pilze die weden von mir durchaus auch gebadet. Zum Beispiel Totentrompeten oder Trompetenpfifferlinge. Alleringdings nur wenn sie anschliessend geschleudert werden (womit das meiste Wasser wieder draussen ist) und in die Dörrex wandern.

Pfifferlinge werden von mir seit neustem mit reichlich Mehl bestäubt und danach abgebraust. Ich hatte das schon immer mal gehört, weigerte mich aber dies so zu handhaben. Als ich aber kürzlich ziemlich viele und dreckige Pfiffis beisammen hatte und die Zeit drängte, probierte ich es mal aus. Geht Super! Das Mehl bindet den Dreck und die Eierschwämme sind im Nu sauber. Die Pfiffis die ich danach zubereitet schmeckten genau gleich wie sonst. Die Konsistenz der Pilze war auch identisch. Und die fürs "Einmachen" werden sie ja eh gebadet.

• Zunächst mal möchte ich Rumsuchen für ihren Beitrag danken. :thumbup: Ich habe ähnlich gedacht, war aber zu faul, das Alles zu formulieren. :shy:

Pilze unter Wasser habe ich auch: Krause Glucken mache ich komplett unter Wasser sauber. Die abgewaschenen Strünke trockne ich unter Einsatz von etwas Geduld auf Küchenkrepp. Geschmacklich gibt es Nichts zu tadeln, dieser Pilz verträgt das. :sun::plate::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ohne Wort....jetzt sind wir am Stammtisch angekommen....

Außer Vermutungen und haltlosen Beschuldigungen kann ich diesem Beitrag leider nichts entnehmen. Er zeigt mir lediglich das die vorangegangen Beiträge nicht gelesen wurden. Den die Thematik mit den zu kleinen Pilzen wurde längst abgeschlossen. Aus diesem Grund sollte man vieleicht mal alles lesen bevor man schreibt.
    Genauso der Hinweis das ich zuviele Pilze gesammelt habe. Wieviele Kg habe ich den gesammelt? Vieleicht sollte man ja mal Fragen bevor man sowas von sich gibt.
    Das Thema mit dem Wasserbad steht nur ein paar Postings über diesem. Vieleicht sollten Sie das einfach mal lesen, dort ist genau beschrieben wie es dazu kam das die Pilze so lange im Wasser lagen.
    Doch den Vogel schießen Sie damit ab das Sie mir vorwerfen das ich die Pilze nicht gegessen habe und damit "wertvolle Waldressourcen" verschwende. Würden Sie Pilze essen wo sich plötzlich ein Zweifel an der Verträglichkeit auftut? Da kann man sicher nicht von Ressourcenverschwendung reden, vielmehr von gesundem Menschenverstand!
    Es hat übrigens keinen Spass gemacht nach all der Arbeit alles zu entsorgen.

Falls man nichts zum Thema beitragen kann sollte man vieleicht einfach nichts schreiben.

@Moderator: Bitte Thema schließen.

• Ich war zwar mit deinem Vorgehen auch nicht ganz eins, aber hier bin ich genau deiner Meinung.
    Ich hatte Sonja bisher als angenehme Userin wahrgenommen, aber das Ding geht wirklich garnicht!

Lass dich nicht ärgern, jeder hat mal angefangen!

• Ein Gruppenfoto kann ich machen, aber 50 der Pilze sind so groß wie ein kleiner Finger. Ich weiß nicht ob euch das helfen wird.

Hallo!

Ich denke, das ist das Problem der meisten User hier. 50 Pilze einer unbekannten Sorte und dann noch "so groß wie der kleine Finger" zu sammeln und diese dann zu entsorgen. Und einer sehr gespannten Forengemeinschaft (die ja sehr gerne helfen möchte!!!) zwischen 22:01 Uhr (Erstbeitrag) und 00:33 Uhr kein einziges Foto präsentieren zu können/wollen! Abgesehen von deiner roten Badepfütze...

Aber wie Pablo/Beorn bereits schrieb: Zieh eine Lehre aus der Sache! Dann war deine Vorgehensweise wenigstens nicht ganz so sinnlos! :cursing:

Gruß

Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

@Moderator: Bitte Thema schließen.

Genau das hatte mein Kollege gestern schon vorgeschlagen.
    Und das hat auch nur bedingt was mit Sonjas Kommentar zu tun.
    Nach einer in der Tat eher mißglückten Pilzernte darf man sich auch mal Kritik gefallen lassen. Ansonsten ist alles gesagt.
    Die Fehler wurden ausgiebig diskutiert und auch erklärt, wie es dazu kam. Ich denke, beim nächsten Mal läufts anders und besser.

Haken wir das hier mal unter "Erfahrungsgewinn" ab.

LG, Pablo.