Zu jung geschnitten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Liebe Pilzfreunde,

ich habe heute sehr junge Maronenröhrlinge mitgenommen und bin jetzt im Zweifel, ob das richtig war. Habe ein schlechtes Gewissen. Vor 48 Stunden war ich schonmal an der Stelle, da schauten erst die Köpfchen aus dem Moos. Doch heute waren sie kaum gewachsen. An den wenigen grösseren Exemplaren war schon starker Schneckenfrass, so dass ich unsicher war, ob die Pilze viel länger überleben werden. Also sagte ich mir: jetzt oder nie, und habe die Babypilze mitgenommen. Macht man sowas, wie denkt ihr darüber? Unten mal ein Bild.

Marigold (Pilzneuling)

• Ok, also habe ich den Pilzknigge nicht gebrochen, beruhigend!

Aber diese Marönchen sind doch noch geradezu winzig, im Vergleich zu denen die ich sonst so sammle! Was ist ein gutes Indiz ob man einen Pilz schon pflücken soll, oder lieber in Ruhe auswachsen lassen?

Zusammen mit noch 6 anderen haben sie für ein leckeres Pilzomelett gereicht :)

• So junge mitzunehmen ist auf jeden Fall besser als die alten schwammigen Schlappen, die man bei so manchem Sammler im Korb sehen muss.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Marigold,

stimmt, so sind sie gerade recht. Auf das größer werden oder die Maden:worm: oder Sammelrivalen brauchst bei den Maronen wirklich nicht warten.
    Da brauchst bei diesen Pilzen kein schlechtes Gewissen haben.

Antonius behühte.

VG
    Betti

Als ich den Schädel im Wald fand, rief ich zuerst die Polizei. Aber dann wurde ich neugierig. Ich hob ihn auf und fragte mich, was das für ein Mensch war und wieso er ein Hirschgeweih trug.
    [font="Impact"]Jack Handey[/font]

• Danke für die Rückmeldung. Ich dachte, vielleicht wird es nicht gern gesehen wenn die noch jungen Pilze vorzeitig abgeerntet werden. Aber Maronen sind ja auch keine seltenen Pilze.

Ich werde der Stelle in einer Woche nochmal einen Besuch abstatten und schauen "ob sich der Bestand erholt hat".

• Es kann sein, dass der Bestand sich nicht erholt, weil das Mycel einfach schon alle Fruchtkörper ausgebildet hat (wobei es dafür echt bissi früh wär in diesem Jahr). Aber selbst dann macht das nichts, denn dann kommen sie ein Jahr später wieder. Das ist ähnlich wie bei Obstbäumen. Wenn du alle Früchte pflückst, geht davon ja nicht der Baum kaputt sondern treibt im nächsten Jahr wieder neue aus.

Was mich aber auch schon einige Male gewundert hat sind diese Winzlingsmaronen. Meistens sind Maronen ja größere Pilze, also auch die jungen, knackigen gehen von der Größe her fast schon in Richtung Steinpilz. Und dann bekommt man manchmal solche Zwerge. Woran liegt das denn? Ist das dann einfach noch ein sehr junges Mycel, das noch kleine Fruchtkörper ausbildet, so wie ein junger Obstbaum eben auch kleinere Früchte? Was das jemand?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips