wie weit muss ich Pilze trocknen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

  • Hallo Leute,


    ich war heute mal wieder los und habe einen Haufen Steinpilze gefunden. Nun wollte mich auch endlich mal am Trocknen ausprobieren...


    Ich habe einiges darüber gelesen (Dörrautomat, Ofen, Fliegen-Gaze etc.) Habe mich jetzt für meine Zentralheizung entschieden, die eine konstante angenehme Wärme erzeugt... Allerdings weiß ich nicht, wann der Perfekte Zeitpunkt ist die Pilze ins Glas zu stecken...


    Auf ein paar Seiten ließt man: " Die Pilze müssen Trocken ABER noch biegsam sein"


    Auf anderen Seiten ließt man: " Die Pilze müssen trocken und brechbar sein "


    Was ist hier im Forum denn die allgemeine Meinung dazu und was würdet ihr mir empfehlen?? Kann man Pilze überhaupt "übertrocknen" (also macht das einen Unterscheid in der Aromenentfaltung?


    Danke schonmal mfg zuhn[/align]

  • Die Pilze müssen trocken und brechbar sein, finde ich ok
    dann ist jegliche feuchtigkeit raus und es kann sich nichts bilden, schimmel ect.

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!


  • Kann man Pilze überhaupt "übertrocknen" (also macht das einen Unterscheid in der Aromenentfaltung?


    Danke schonmal mfg zuhn[/align]


    "Übertrocknen" geht nicht. Trocken ist, wenn kein Wasser mehr drin ist und weniger als 0% Restfeuchte kann man nicht erzielen. Auf der Heizung dauert das schon ein paar Tage. Zur Sicherheit kann man sie zum Schluß nochmal für eine Stunde in den Bachofen legen. 50 ° und die Türe leicht geöffnet halten. Dann sollte nichts mehr schief gehen.

  • Ich empfehle dir den Backofen bei 50 ° oder Dörrmaschine.
    Ich trockne Pilze bis sie brechen wie frische Kartoffelchips und übertrage sie dann sofort ins Glas.
    Ein Übertrocknen gibts meiner Meinung nach nicht, nur zu heisses trocknen.


    Gruß