Austernseitling - Pleurotus ostreatus
- freeze
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.
-
-
Super Fund freeze.:plate:
Die schöne dunkle Sorte.
Wenn man weiss wo der wächst muss man nur die richtige Zeit abpassen. Mache ich auch. Immer mal nachsenen und irgendwann ist er da.:DIch habe heute einige Muschelinge gefunden aber leider nicht geknipst.
Der Muscheling ist ja der kleinere Doppelgänger.
Vielleicht mache ich morgen ein paar Bilder.Gruß
Roland -
Hi Roland,
das tolle ist, dass der Baum auf dem die wachsen (Buche) richtig schön dick ist. Ein "halber" Baum, vermutlich vom Blitz getroffen, aber trotzdem noch an die 6 Meter hoch.
Hoffentlich wachsen die Kollegen nicht ganz oben
Letztes Jahr bin ich mit einer Teleskopangelrute, Klebeband und einem Messer bewaffnet auf Suche gegangen Jedoch reichen selbst die ca. 2,50m der Rute dann nicht.Schönen Abend noch
freeze
-
Nun habe ich wieder eine Verwendung für meine alte 6m Stippe.
Dann brauche ich aber auch eunen Unterfangkescher zum auffangen.
Müsste mitten im Wald ein tolles Bild abgeben:D
Aber der Zweck heiligt die Mittel
Roland
-
Hallo ihr zwei,
gebt mal nen Tipp ab wo ich diese Austernseitlinge finden kann?! Noch ist mir keiner ins Netz gegangen, kann aber auch daran liegen, dass ich mich meistens auf den Boden konzentriere!;)
Merci und viel Spass im Wald
Pady
-
Hi Pady,
bis ich diesen gefunden hatte, bin ich unzählige Stunden durch den Wald marschiert. Das vorkommen ist sicherlich, wie bei vielen anderen Pilzen, von der Region abhängig. Ich glaube, dass er in meiner Gegend nicht allzu oft vorkommt.
Besonders gern wächst er auf Rotbuche. Auf Pappeln und Weiden soll er angeblich auch wachsen. Die Chance ihn auf Nadelholz zu finden ist so gut wie null.Halte die Augen nach toten (aber nicht morschen!) Rotbuchen auf.
Bei uns gibt es einen großen Rotbuchen Wald (ca. 6 auf 4km). Jedoch sind die Bäume dort, meiner Meinung nach, zu gesund. Unzählige Stunden marschiert und nichts gefunden.Gesunde Buchen haben einen "Antipilzstoff". Bei der Kultivierung vom Austernseitling auf Holzstämmen sollte der Stamm min. 6 Wochen alt sein, damit die Pilzhemmstoffe nicht mehr wirksam sind.
Grüße, Alex
-
Zitat von Ancool
hallo alle zusammen,@Frezze : Schöne Bilder , Könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen
Bis dann...
Andreas
Hallo Ancool,
vielen Dank Habe wirklich schon überlegt ob ich mir einige Pilzbilder in die Wohnung hänge. Dann halten mich meine Freunde vermutlich für völlig verrückt. Erst Angeln und jetzt auch noch Pilze!
Grüße, freeze
-
Zitat von freezeZitat von Ancool
hallo alle zusammen,@Frezze : Schöne Bilder , Könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen
Bis dann...
Andreas
Hallo Ancool,
vielen Dank Habe wirklich schon überlegt ob ich mir einige Pilzbilder in die Wohnung hänge. Dann halten mich meine Freunde vermutlich für völlig verrückt. Erst Angeln und jetzt auch noch Pilze!
Grüße, freeze
Also ich mache das mit meinen schönste Orchideenbildern. Ein Steinpilz ist auch schon dabei.:D
Ich drucke meine selber auf DIN A 4 Fotopapier und pinne die in einer Klarsichthülle an die Wand hinter meinem PC.Bin ich nun verrückt?:shy:
Roland
-
Ihr seid nicht allein!
Ich habe mehrere meiner Pilzfotos (in erster Linie ebenfalls Stonies) auf Leinwand drucken lassen und auf einen Holzrahmen gespannt.
Sieht edel aus und verwandelt unseren Flur in eine Bildergalerie.greetz,
emmess2006