Hallo zusammen ,
Tatsächlich weiß ich , daß Risspilze so einfach nicht bestimmt werden könnenund mache mir auch keine Hoffnungen , aber Versuch macht kluch...
Ich scheitere immer noch an solchen Bestimmungen , aber inzwischen scheitere ich schon viel professioneller
Fund : im Gras am Wegrand , Fichtenbetonter Mischwald , saurer Boden.
Hut : Bis 6cm breit , hellbraun , mit Buckel , fein radial gerieft bis befasert.
Lamellen hell graubraun , dicht , fast frei.
Stiel : bis 6cm lang , 0,8cm dick , voll ,weißlich , feinst bereift (ohne Lupe kaum zu sehen) , mit flacher basaler Knolle.
Fleisch : weißlich , im Hut nur hauchdünn.
Geruch : unauffällig , schwach erdig-pilzig , nicht oder kaum auffallend spermatisch.
Sporen wie kleine krumme Kartoffeln mit rundlichen Auswüchsen , ca. 7-9 X 4-5 µm
Zystiden sowohl an Lamellen wie auch am Stiel auf ganzer Länge , ca. 42-50 X 12-20 µm , Form siehe Bild , davon ca. 1/3 mit Kristallschopf.
Sollte mir wider Erwarten jemand weiterhelfen können , wäre ich sehr dankbar (und überrascht), und verzeiht mir mein Billigmikro.
Grüße Norbert
Bestimmung Risspilz
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hi Norbert das könnte I. mixtilis sein vergleich mal damit.
-
Hallo Mario,
Den hatte ich auch schon in Verdacht , aber nach PiBaWü : Geruch spermatisch , Stiel bis 0,6cm dick -- beides passt nicht so richtig.
Und den spermatischen Inocybe-Geruch kenn ich eigentlich von vielen "Nichtbestimmungen" recht gut.
Gruß Norbert -
Hallo Norbert
Ich schlisse mich Mario an, für mich ist das auch Inocybe mixtilis.
Mfg Sven
-
Hallo Norbert, das ist schon Inocybe mixtilis! Schau, du hast so viele Merkmale, die auf mixtilis passen: Hutfarbe, Huttextur, Habitus, ganz bereifter Stiel, Knolle, Sporen gut höckrig, Größe richtig (also bis ca. 10 µm), Zystiden in der richtigen Größe und Form. Wenn in einem Buch steht, die Knolle ginge bis 0.6 cm, dann steht in einem anderen was anderes. Und was den Geruch angeht, so heißt es (um nur ein einziges Beispiel zu nennen) im Stangl: "säuerlich". Ich selbst habe zig Aufsammlungen von der "normalen" mixtilis, und oft roch sie nach kaum was. Hinzu kommt, dass deine Fruchtkörper ziemlich nass aussehen, da riechen die dann auch anders oder weniger intensiv.
Also, wichtig ist immer die Gesamtheit der Merkmale. Je mehr passen, desto sicherer ist die Bestimmung. Und der Geruch gehört nach meinen Erfahrungen ohnehin zu den Merkmalen, auf die ICH zumeist am wenigsten gebe - weil sie bei ein und derselben Art durchaus verschieden sein können und weil, das vor allem, jeder Mensch sie im Prinzip anders interpretiert oder beschreibt.
Es gibt andere Kandidaten für deine Inocybe bei dem Aussehen, aber die haben größere Sporen und Zystiden und/oder Zystiden und Sporen mit einer anderen Form.
Herzliche Grüße in die Runde
Ditte -
Hallo zusammen,
Vielen Dank euch allen für die Antworten und ausführlichen Erklärungen.
Konnte gestern leider nicht am Ball bleiben , da ich einen Vortrag im anderen Hobby hielt (Kakteen) , und erst so um Mitternacht todmüde nach Hause kam.
Ich hefte den mal als I.mixtilis ab und schaue nochmal genauer nach , wenn ich die wiederfinde.
Grtüße Norbert