Lactarius

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

bei disem Pilz weiß ich auch nicht wirklich weiter. Eine Vermutung ginge Richtung Hainbuchenmilchling (L. circellatus), der erscheint jedoch auf den Abbildungen deutlicher gezont.

Der Pilz stand bei Hainbuchen. Die Milch war und blieb weiß. Der Geschamck war brennend scharf. Der Geruch war Richtung ranzige Erdnüsse (schwer zu beschreiben) auf jeden Fall unangenehm.

Kann man was genaueres zu dem Pilz sagen?

Gruß
    Felix

• Hallo

Lactarius pyrogalus - Hasel-Milchling ?

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• mefi: hast du Basso (Fungi Europei 7)? Falls ja, steht da was über "Geruch"? Selber kann ich leider nichts finden...

Hallo Horst,

Ja ich hab'es

Lactarius circellatus: "leicht, fruchtig-säuerlich"

Lactarius pyrogalus: "leicht fruchtig, ein wenig ähnlich an L. zonarius" (L.zonarius -> fruchtig, leicht säuerlich)

:rolleyes:

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo,

Ja ich hab'es

habe ich mir's doch gedacht :) Danke für's nachlesen... :thumbup:

Die Geruchsbeschreibung (schwach/leicht bei Basso) passt nicht 100% zur Aussage von Felix (klingt eher deutlich wahrnehmbar "unangenehm"), ich bin nach wie vor verunsichert.

Gruß
    Horst

• Hallo,

auf den Geruch würde ich selbst nicht allzuviel geben, da es einige Diskussionen gegeben habt, bevor wir uns darauf einigten, wonach er riecht. Außerdem war der Pilz schon etwas älter (eventuell daher der unangenehme Geruch).

Eine Hasel stand soweit ich mich erinnere auch in der Nähe, so dass Lactarius pyrogalus gut hinkommen könnte.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
    Felix