Badeschwamm, ick hör' dir glucksen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coindigger.

• Morgens, kurz vor 7 Uhr im Havelland versammelte sich unser Team um szivas, coindigger unter Leitung von AndyHVL um den berühmt, berüchtigen "Gluckenwald" :) zu erkunden.

An dieser Stelle großen Dank an Andy für Organisation, Transport und die Führung durch seine Pilzakadien sowie der gesamten Gruppe für einen interessanten und geselligen Vormittag! Gerne könne wir soetwas wiederholen ... Die Pilz-Antipasti war sehr lecker, liebe Kathi! :P

Eine kleine Auswahl der schönsten Funde möchte ich euch allen hier kurz präsentieren. Vielleicht kennt ja jemand von euch die letzten beiden Kanditaten:

Beste Grüße

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Ich danke ebenfalls für dieses tolle Treffen, dass auf alle Fälle wiederholt werden sollte. :sun:

Beim letzten Bild, den "Dachpilzen mit grünem Fuß" bin ich überfragt. :/

Auf alle Fälle waren jede menge tolle Pilze dabei heute !! Vorallem die Steinpilze und Krause Glucken ;)

Danke Kati für das leckere Anti-Pasti zwischendurch!

• Ach, ich freue mich, dass ihr Spaß und Erfolg hattet! Jetzt bereue ich es doch ein wenig, meinem kuscheligen Bett den Vorzug gegeben zu haben...

Aber irgendwann bin ich bestimmt auch mal wieder dabei. Vielleicht fängt ja auch mal eine Tour erst um 8 an? Mir würde das sehr entgegenkommen.

Lieben Gruß an euch Frühaufsteher,
    Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hi Earl,

starke Fotos!

Der Letzte sieht nach ihm hier aus: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GrauerDachpilz.htm - achte mal auf das ganz rechte Foto. Da hast du deine grünliche Stielbasis. Ob andere Kandidaten die auch haben können, weiß ich nicht sicher. Wenn ja: Ohne Mikro keine Chance.

Der andere Pilz lässt sich so wohl nicht bestimmen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Earl!

Ja wirklich tolle Bilder! :)
    Der letzte hat ja rein optisch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Graugrünen Dachpilz (Pluteus salicinus). Ist aber nur so geraten.

LG, pablo.

• Hallo!
    Danke, dass Ihr die Tour mit uns teilt, in Wort und Bild!
    (Aber auch hier frage ich ganz leise nach Bildern mit Menschen... Ich bin doch immer so gespannt, wie Ihr hinter den Avatars ausseht. :shy: )

• Pluteus salicinus ist ja wirklich interessant - eigentlich essbarer Dachpilz mit Psylocybin-Keule. Kam uns gleich etwas verdächtig vor, der Kandidat :D

Megacollybia platyphylla hielten wir eher für einen Ritterling, was aber noch genau zu klären ist.

Tuppie: die Menschen sind wohl meist auf der anderen Seite der Linse zu finden ;) Ist mir aber auch aufgefallen, dass der Pilzsucher wohl ein scheues Wesen ist. Wenn du dich für die Pilzsucher interessiert kann ich dir "The Mushroom Hunters" von Langdon Cook empfehlen. Hab ich vor kurzem gelesen, sehr interessantes Werk über Pilze und Menschen.

Grüße

Earl86

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• So liebe Mitsucher. Ich habe mein Notebook langsam wieder lauffähig. Dann möchte ich ein paar meiner Trophäen einstellen.

Dem leckeren Geruch folgend fanden wir folgende Wild-Gelege:

Andy aber hat abgewunken und von seinen ihn nicht überzeugenden Testmahlzeiten berichtet. :/

Plötzlich leuchtete von weitem so etwas wie eine hellbraune Steinpilzkappe:

Bei genauerer Betrachtung erwies sich das ganze aber nur als schlüpfendes Morchel-Huhn.
    :cursing:

Ein paar Meter weiter waren dann die erwachsenen Geruchsstempel:

<X

Begeistert war ich, als ich zum ersten Mal den Bluthelmling in natura pieksen durfte:

Andy fand die zwar schigg, aber eben nixx zum futtern...
    :P

Dann wartete schon die nächste Überraschung. Von weitem noch als Butterpilz abgestempelt,

entpuppten sich diese süßen Kleinen mit den kleinen Schwitzwasserperlchen

als Erstfund von Körnchenröhrlingen...

Zum Schluss haben wir gedacht, euch noch ein wenig das Wasser im Munde zusammen laufen zu lassen...

Für die beiden anderen spannenden Einzelfunde mache ich nachher noch Einzelthreads auf.
    Ich freue mich auf eine nächste Tour...

Tom