Hallo,
kann mir jd. bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen, vielleicht ein Porling? - Das Foto ist von der Gegend um Oberkirch, Baden-Württemberg. Mehr Bilder habe ich leider nicht, die Fotos sind nicht von mir.
Danke und viele Grüße
Andreas
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo,
kann mir jd. bei der Bestimmung dieses Pilzes helfen, vielleicht ein Porling? - Das Foto ist von der Gegend um Oberkirch, Baden-Württemberg. Mehr Bilder habe ich leider nicht, die Fotos sind nicht von mir.
Danke und viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu den Tropfen: Ich nehme an, das sind Guttationstropfen?
Hallo.
Genau, Guttationstropfen. Das machen viele Pilze, meist aber nur wenn sie jung sind. Bei manchen Arten ist die Farbe übrigens auch bestimmungsrelevant. Hier aber nicht.
LG, Pablo.
Danke - und noch eine letzte Frage: Weißt Du vielleicht, ob die Guttation alleinig dem Ausscheiden von überschüssigem Wasser dient, oder evtl. auch den Zweck hat, dass Nährstoffe in die Wachstumsschicht gelangen?
Viele Grüße
Andreas
Hallo, Andreas!
Tut mir leid, da bin ich überfragt. Aber auch wenn es dazu dient, überschüssiges Wasser los zu werden, hat es ja auch mit dem Stoffwechsel zu tun. Allerdings sehe ich auch in Trockenperioden gerade den Rotrandigen auch mit Guttationstropfen, es ist also gut möglich, daß da noch etwas anderes "ausgeschieden" wird, was eben in Wasser gelöst sein muss.
LG, Pablo.