Fransiger Wulstling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

Gestern fand ich (im Vorbeifahren) einen Pilz, also bin ich fix rausgesprungen, Pilz eingesammelt und weiter. Heißt also, ich habe nicht viel mehr Angaben zur Ökologie, außer, dass da Gras gewachsen ist.

Ich würde ihn mal grob in die Schublade Amanita stecken, dachte an den fransigen Wulstling.

Leider ist er mir, als ich ihn aus dem Korb nehmen wollte, zerbrochen. Die Bestimmungsmerkmale sollten aber noch erkennbar sein:

Hier die Hutoberfläche:

Schnittbild:

Und hier sieht man die sehr schön ablösbare Huthaut. Außerdem hat der Pilz beim Anfassen und auch sonst überall so eine merkwürdige Käseschmiere hinterlassen, zu sehen rechts im Bild am Gras:

Auffällig war außerdem die Größe des Pilzes ich habe leider nicht gemessen, würde aber schon 20cm vermuten.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt :)
    [hr]
    Ganz vergessen:

Geruch und Geschmack: unbedeutend, fast nicht vorhanden

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

Einmal editiert, zuletzt von sunbeam ()

• Aus meiner Sicht passt das. :thumbup:

Auch das mit diesem schmierigen Zeugs? Habe dazu nirgends was finden können.

Zitat

Bitte die Stelle merken, da will ich hin. :)

Kann ich mir vorstellen, der scheint immerhin nicht allzu häufig zu sein.

Leider wächst der zweieinhalb bis drei Stunden entfernt von hier :shy:

LG :snail:

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich habe keine Ahnung, wie Schmieriges Zeugs nun zu der Art passt. Ich habe den auch noch nicht gefunden, trotz diversem Rumgesuche. Zu wenig Kalk hier. :cursing:
    Aber ich glaube kaum, daß hier was anderes in Frage kommt, Schmierereien hin oder her.

Leider wächst der zweieinhalb bis drei Stunden entfernt von hier :shy:

Doooooooooooooooof !!!!!
    Wo war denn der Fundort?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach ja, Bodensee.
    Da kommt der unter anderem vor, daß hatten mir schon mehrere Quellen glaubhaft versichert.
    Dann wird's mal Zeit für einen Besuch in der Ecke, denke ich.

LG, pablo.

• Hallo Lea,

Danke für den Beitrag! Ich hab den Hübschen vor 10 Tagen gefunden (hier am BODENSEE ;), dann ist er wegen anderer Funde irgendwie in der Versenkung verschwunden und ich hab garnicht mehr dran gedacht - bis jetzt.
    Schau mal : die Bilder gleichen sich fast wie "ein Ei dem anderen" - inkl. "Käseschmiere" ;)

LG

Andreas

• Die Käseschmiere (witziger Vergleich, Lea!) ist Velum. Dessen Vorhandensein ist ein sehr gutes Bestimmungsmerkmal.

Beorn
    Bis an den Bodensee musst du nicht fahren. Im Großraum Stuttgart/Heilbronn kommt der in wirklich jeder Parkanlage dutzendfach vor. Dort ist seine Zeit für dieses Jahr allerdings schon abgelaufen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!