Mein Kleener findet Sachen...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Die können einem schonmal das Gesicht einschlafen lassen :D

Erstmal Hallo liebes Forum!

Ich bekam heute auf Arbeit ne SMS von meinem Kleinen Bruder.

" Hast du schonma gelbe Steinpilze gesehen? "

ich dachte erst, der will mich veräppeln... ^^ Dann hab ich überlegt, was könnten das denn für Pilze sein. Goldröhrlinge? Gelbporige Birkenpilze? keine Ahnung :D

Als ich dann Heim kam, kam er freudestrahlend auf mich zu gerannt mit Pilzen in der Hand, welche tatsächlich gelb waren und was mich verblüffte tatsächlich nach Steinpilzen aussahen 8|

So etwas hatte ich noch nicht gesehen, weder hier im Forum oder anderswo!

Sofort Google angeworfen, der bot mir Boletus edulis var. citrinus Venturi, den Zitronengelben Steinpilz, als Lösungsvorschlag an, jetzt die Frage, ist er es auch wirklich!?

Sorry für die Studioaufnahmen, mein Kleener hat die unwissend abgeschnippelt^^

Achso ich finde auch manchmal Sachen :D

Pfifferlinge! In unserer Gegend, im Umkreis von 10 km, eine absolute Rarität! :D

Und dann war da sogar noch ein ganz besonderer dabei ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Pablo!

Vielen Dank für die Bestätigung ! :Alright:

Hab da mal ne Frage, ist das ne eigenständige Art?

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Je nach Autor ja und nein. ;)
    Ich selbst bin mir nicht sicher, hatte sowas erst ein Mal in der Hand und das ist sicher gut 5 Jahre her. Da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht.

Ich tendiere eher zu "nein".
    Aber diese Farbform ist wesentlich auffälliger als zB Boletus persooniii (die weiße Form / forma alba) oder Boletus betulicola (der angebliche "Birken - Steinpilz"). Die beiden letzteren kenne ich recht gut, das gehört nach meiner Ansicht definitiv einfach in die Variationsbreite von Boletus edulis.
    Boletus venturii hat eben einen Gelbton, der sonst bei Boletus edulis eigentlich nicht auftritt. das macht schon stutzig.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für die Rückinfo! Unser ( Sachsen-) kartierungsprogramm führt ihn als Eigenständige Art. Funde in Sachsen Bisher keiner, laut Kart. Datei, somit Erstfund für Sachsen 8| Okay das haut mich grade etwas um :D Mal schauen wie sich die Sache taxonomisch weiterentwickelt... Ist ja immer ein hin und her :D

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Hallo,

sämtliche Variationen des Gemeinen Steinpilzes (B. edulis, also var. albus = B. persoonii, var. citrinus = B. venturii, var. betulicola = B. betulicola) sind von diesem genetisch nicht zu trennen. Daher sollten sie höchstens auf Variations- oder Formenrang geführt werden (vgl. hier)
    Neuerdings wird B. betulicola wohl auch als eigene Art angesehen, wenn ich Korhonen et al. richtig verstehe.

Nando hat den Zitronenhütigen Steinpilz schon gefunden. Ich glaube, das war in Sachsen. Dann hat er den Fund wohl bisher noch nicht eingegeben oder exportiert. ;)

Viele Grüße
    Steffen

• Interessant,

den sog. Birkensteinpilz, den hatte ich zus. mit nobi vor etwa 11 Monaten auf einer wunderschönen gemeinsamen Tour.

optisch hat der mich doch etwas "irritiert"

Die Kusine meiner Grantelzicke ( ja, heute spinnts mal wieder , die Lebensverschönerin ) hat einen neuen Lebensgefährten.

Der züchtet ( um die 40 Stück auf den Weiden ) ANGUS-Rinder

Da sehen Männlein und Weiblein vom Kopf her anders aus und vom Fell
    findet sich schwarz ( Blaue Zunge ) rotbraun sowie braunrot ( für mich die schönste Farbe dieser Rinder )

Hat sich mal jemand die Mühe gemacht,
    den Maronenröhrling ( ???-badius )

in seine gefühlten 7-9 Unterarten zu "peinigen" ???

Boletus erythropus kommt ja auch manchmal ganz hellhütig-gelblich daher

• Hallo Steffen!

Sehr interessante Lektüre! Wo du sowas auftreibtst :D Okay laut DNA-Sequenzierung ist B. venturii eine Form von B. edulis, besser gesagt von B. edulis nicht unterscheidbar. Und die 4 Festen Arten sind, B. aerus, B. pinophilus, B. reticulatus und B. edulis, der Rest sind variationen von B. edulis. Okay verstanden :D

P.S. Im Tharandter Wald wurde er auch schon gefunden, nur nicht kartiert. Deswegen schrieb ich Erstkartierungsfund ;)

LG und danke für die Aufschlussreiche Lektüre ;)

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Den zweiten Link von Steffen solltest du auch lesen. Ist zwar nur ein Resümee des Artikels, aber das Wesentliche wird schon klar, denke ich.
    Korhonen et al. definieren da Boletus betulicola als eine eigene Art (für mich ausgehend von eigenen Funderfahrungen nicht nachvollziehbar, Form der Kaulos hin oder her) und beschreiben eine neue Art mit Boletus pinetorum.
    An letzterem habe ich auch Zweifel, kenne aber nicht die vollständige Arbeit von Korhonen.

Darum mal so nebenbei: Hat da zufällig jemand von euch den vollständigen Artikel (den oben von Steffen verlinkten) zur Einsicht?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Korhonen et al. definieren da Boletus betulicola als eine eigene Art (für mich ausgehend von eigenen Funderfahrungen nicht nachvollziehbar, Form der Kaulos hin oder her) und beschreiben eine neue Art mit Boletus pinetorum.
    An letzterem habe ich auch Zweifel, kenne aber nicht die vollständige Arbeit von Korhonen.

B. pinetorum ist, soweit ich das von Andreas Gminder mitbekommen habe, eine gute Art. Die Art kommt eher in NO-Europa vor.

Zitat

Darum mal so nebenbei: Hat da zufällig jemand von euch den vollständigen Artikel (den oben von Steffen verlinkten) zur Einsicht?

Daran wäre ich auch interessiert. ;)

Viele Grüße
    Steffen